6-480, Typ 19.105.10 BRN 22, Viessmann-Speicher HoriCell-HG 200 l Inhalt mit einer Trimatik-MC-Regelung und einem Ölbrenner Type VEI, 22-27 KW, Herstelljahr 1991. Seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass offensichtlich der Brenner von der Regelung nicht mehr richtig gesteuert wird. Folgendes stelle ich fest:
5.40 Uhr läuft Brenner an, rote Lampe für Warmwasser brennt, Mischer für Heizbetrieb ist zu;
6.15 Uhr Brenner geht aus, Kesselwasser wird in Boiler umgepumpt, rote Lampe brennt, Mischer für Heizkreis ist zu;
6.30 Uhr Brenner geht wieder an und läuft nur 1 - 3 Minuten, rote Lampe brennt immer noch, Mischer ist auch noch zu;
ca. 6.31 - 6.33 Uhr Brenner geht wieder aus (läuft also nur sehr kurz!), rote Lampe geht aus, Mischer macht sofort auf, Heizbetrieb beginnt;
ca. 6.40 Uhr Brenner läuft wieder an und Kesselwasser wird wieder aufgewärmt.
Vor ein paar Wochen war es noch so, dass ab ca. 6.30 Uhr die rote Lampe ausging (Wassertermperatur im Boiler war erreicht), der Mischer machte auf und der Heizbetrieb begann. Also, dieses sehr kurze Anlaufen und Ausgehen des Brenners (ab 1 Minute!) mit der langen Brenndauer der roten Lampe war nicht vorhanden.
Allerdings - an Einzeltagen funktionierts - ohne dieses kurze Einschalten und Ausschalten des Brenners - gehts sofort nach Erlöschen der roten Lampe in den Heizbetrieb.
Dieses Problem (kurzes Anlaufen und Ausschalten des Brenners bei aufleuchten der roten Lampe) tritt aber nur morgens bei Beginn des Heizbetriebes auf - tagsüber nicht.
Wo liegt der Fehler - an der Digitalschaltuhr oder an der Trimatik-MC-Regelung? Wenn je die Regelung ersetzt werden muss, welche würde passen und wie heißt diese?
Vielen Dank für die Beantwortungim Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gerne, hört sich so an, als wäre es der Drehregler gewesen. Danke für die Rückmeldung, wenn wieder was sein sollte melde dich einfach nochmals.
Hallo,
wie hoch ist denn die Kesseltemp. beim Einsachalten und Abschalten des Brenners?
Du kannst auch mal mal Folgendes versuchen:
Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.
Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.
Gruß
Heizing
Schwierige Sache.
Ich würde ihn mal eine Zeit lang im Schornsteinfegerbetrieb laufen lassen. Wenn das Problem dann nicht auftritt würde ich mal den Widerstand das Speichersensors messen. Wenn der ok ist, müsste man die Elektronikbox wechseln.
Oder du machst gleich eine neue Vitotronic auf den alten Kessel. Geht problemlos.
Gerne, hört sich so an, als wäre es der Drehregler gewesen. Danke für die Rückmeldung, wenn wieder was sein sollte melde dich einfach nochmals.