abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe Heizung funktioniert nicht!

Am Freitag hat unsere Heizung plötzlich den Geist aufgegeben. 
Nach langem Suchen endlich einen Techniker gefunden, nur um dann versetzt zu werden.

Der nächste Termin ist leider erst in ein paar Tagen, deshalb hoffe ich jetzt hier Hilfe zu finden.

Viessmann Vitola-biferral-FB 18 kW

Kombinierte Nebenluft Vorrichtung

Ölbrenner Ray Multi 2000 (Baujahr 2004)

Hier mal ein genauer “Fehlerverlauf”:

Freitag Abend Heizkörper kalt - Heizung auf Störung

Heizung eingeschaltet, kurz gelaufen wieder Störung

Düse versucht zu reinigen (Düse hat auch etwas dreckig ausgesehen - Düse von Dezember 2021)

Heizung wieder angeschaltet, hat jetzt länger zum Zünden gebraucht

Düse nochmals gereinigt

Heizung zündet gar nicht mehr und Rauch tritt aus dem Meßloch des Kaminkehrers aus

Später nochmal versucht Heizung zu starten

Flamme sieht nicht normal aus und Ruß wird einem entgegen gepustet

(Flamme klein, flackernd und sprüht Funken)

Brenner entzündet sich sporadisch geht aber kurz danach wieder aus

Gestern nochmal versucht, Heizung geht jetzt bereits nach ein paar Sekunden auf Störung

Weiß jemand vielleicht was ich noch tun könnte?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe, die ich bekommen kann.

Vielen Dank im Voraus!

8 ANTWORTEN 8

Neue Düse rein und Brenner ordentlich einstellen. Dazu wirst Du einen Fachmann benötigen.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Fachmann ist leider leichter gesagt als getan. Er hat uns jetzt mehrmals versetzt und es nicht einmal für nötig gehalten abzusagen. Letztens haben wir bis 3 Uhr nachts gewartet, weil er uns am späten Abend noch versichert hat, dass er AUF JEDEN FALL noch kommt wenn er mit dem anderen Kunden fertig ist. Alle anderen Firmen (inkl. 24/7 Notdienste) haben leider bis zum 7.1 Betriebsferien oder nehmen nur Kunden mit bestehendem Wartungsvertrag.

Hast Du vielleicht einen Tipp, wie ich die Düse nochmal besser reinigen könnte? Hätte auch noch ein paar alte Düsen hier rumliegen die eigentlich noch funktionieren müssten (von früheren Wartungen). Ist der Wechsel bei diesem Modell sehr schwierig?

Hatte mir auch überlegt den Brenner zu reinigen, meinst Du das könnte noch was bringen?

Liebe Grüße & Frohe Weihnachten

Hast Du für den Brenner eine Anleitung? Versuche mal eine „alte“ Brennerdüse, reinigen kann man die nicht. Wenn sie verrut ist muss der Brenner rchtig eingestellt werden, ohne Messgeräte geht das kaum. Wichtig ist die Lage der Stauscheibe und die der Zündelektroden. Wenn es rußt kann man die Luftklappe regulieren. Aber ohne Anleitung sehe ich da schwarz.

Gruß, peterlaub

Bevor garnix geht, bau eine alte Düse ein und lass alle Eisntellungen wie sie waren.

Wenn Du Deine PLZ angibst wäre es hilfreich....

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ein Düsenwechsel geht nicht ohne Demontage der Stauscheibe. Die muss dann auch wieder mit richtigem Abstand eingebaut werden.

Gruß, peterlaub

>Hast Du für den Brenner eine Anleitung?

Anleitung, technische Zeichnungen, etc. wären alle vorhanden.

>reinigen kann man die nicht.

Ein Heizungstechniker hat mir mal gesagt, dass man die Düse mit Alkohol bestrühen kann um etwas Schmutz zu entfernen.

>Wenn sie verrut ist muss der Brenner rchtig eingestellt werden, ohne Messgeräte geht das kaum. Wichtig ist die Lage der Stauscheibe und die der Zündelektroden.

>Bevor garnix geht, bau eine alte Düse ein und lass alle Eisntellungen wie sie waren.

>Ein Düsenwechsel geht nicht ohne Demontage der Stauscheibe. Die muss dann auch wieder mit richtigem Abstand eingebaut werden.

Ein Techniker muss auf jeden Fall her. Es wäre halt schön wenn ich sie bis dahin noch irgendwie zum laufen bringen könnte, vorausgesetzt das Nutzen-Risiko hält sich dabei in Grenzen. Einstellungen und Justierungen jeder Art sind dabei natürlich nicht möglich. Möchte auf keinen Fall noch mehr kaputt machen. Ich leide nicht unter der Wahnvorstellung eine Heizung selber reparieren zu können ;).

>Wenn Du Deine PLZ angibst wäre es hilfreich....

Wohne im Großraum München. Man sollte eigentlich meinen, dass sich da jemand finden lässt. Mehrere Stunden Telefonieren haben mich aber eines Besseren belehrt.

Der Techniker hat sich jetzt für Freitag nochmal angekündigt. Sollte er dieses mal wirklich auftauchen wäre ich schon zufrieden. Bis dahin heißt es halt mit Winterjacken im Bett verkriechen.

Kann ich jetzt zumindest davon ausgehen dass nur die Düse oder ein anderes Kleinteil defekt ist, für den Fall dass der Handwerker plötzlich eine größere und kostspieligere Reparatur für nötig hält?

München ist von Berlin zu weit....

Das die Düse die Ursache ist, ist für mich ziemlich wahrscheinlich, aufgrund der Beschreibung des Flammenbildes.

Wenn eine neue Düse eingebaut wird, sollte zusätzlich (vorher!) der Filter in der Ölpumpe gereinigt und der Ölfilter im Ölzulauf getauscht werden.

Ist der Sinterfilter der alten Öldüse auffällig verschmutzt (-> Vergleich mit neuer Düse) sollte die Fachkraft auch versuchen die Ölleitung im Brenner durchzuspülen damit die neue Düse nicht auch gleich wieder Dreck abbekommt.

Falls der Stauscheibenträger nicht bis zum Anschlag aufgeschoben ist, kann man mit einem Zettel, Stift & Lineal die Position notieren und nach dem Düsenwechsel reproduzieren.

Ich hab mal einen 14-jährigen Schüler erklärt was er tun soll und er hat es hinbekommen die Düse zu wechseln. Ich stand zwar daneben, musste aber nicht eingreifen.

Mit zwei Maulschlüsseln eine gekonterte Schraubverbindung zu lösen sollte jeder hinbekommen, der schon mal das Hinterrad eines Fahrrades ohne Schnellverschlüsse aus- und eingebaut hat.

Wenn man dann noch die Düse mit der Hand eindreht und nicht versucht sie verkanntet mit Gewalt einzuschrauben sollte es schwer werden, zusätzliche Schäden zu verursachen.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Erstmal vielen lieben Dank, Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Ich werde jetzt erstmal bis Freitag warten und hoffen dass der Techniker dieses Mal auftaucht. Ansonsten muss ich eventuell doch noch selber ran. Jetzt weiss ich zumindest worauf ich genau achten muss, wenn er hier ist.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal hier melden und berichten wie es ausgegangen ist.

Top-Lösungsautoren