Guten Tag, seit kurzem tritt der Fehler häufig auf, kurioserweise immer morgens gegen 04:00 (laut Protokoll). Dann löst der Temperaturbegrenzer aus und verriegelt den Brenner. Bevor ich unsere Heizungsmonteure anfrage, wollte ich einmal hören, in welche Richtung man da schauen muss.
Gruss
Volkhard Krebs
Gelöst! Gehe zu Lösung.
moin Patrick,
vielen Dank für die Info, das wusste ich bis jetzt nicht. ich stelle die Werte auf deine Vorschläge ein. Ich habe gestern Abend die Nachtabsenkung herausgenommen und die "Heizkreistemperatur um 1°C gesenkt. Die Anlage ist heute Nacht durchgelaufen. Dennoch ich stelle deine Vorschlagswerte ein.
Hallo VK21,
ich Tippe auf eine unzureichende Wärmeabnahme. Du haste eine sehr hohen Heizkennlinie bzw, Raumsolltemperatur eingestellt. Wenn der Brenner morgens in Betrieb geht werden aktuell laut Kennlinie 70 Grad gefahren. Vermutlich sind die Ventile der Heizflächen noch zu und es findet keine Wärmeabgabe statt. Daher kommt es dann zum Auslösen des Temperaturreglers.
Entweder Heizkennlinie/Raumsolltemperatur reduzieren oder für ausreichend Wärmeabnahme sorgen.
moin Patrick, danke für die Info´s. Die höchste Raumtemperatur liegt bei 20,5 °C, nachts wir die Temperatur auf 20°C abgesenkt. Die Heizkreistemperatur ist auf 29°C eingestellt. Kann ich die Heizkennlinie selber verändern und wenn ja wie und wohin??
Gruss
Volkhard
Hallo Volkhard,
hast du keine Einweisung in die Bedienung der Anlage von deinem Fachbetrieb erhalten?
deine Heizkreistemperatur ist nicht auf 29 Grad eingestellt. Die 29 Grad ist die Raumsolltemperatur. Siehe hierzu Bedienungsanleitung Seite 26
Auf Seite 27 ist erklärt, wie du die Heizkennlinie an der Regelung einstellt. In der ViCare-App kannst du diese Einstellungen auch vornehmen.
Ich empfehle die Raumsolltemperatur für normalen Betrieb erst mal auf 22 Grad und im reduzierten Betrieb auf 20 Grad einzustellen.
Du musst dann für dich herausfinden welche Einstellung für dein Gebäude die passende ist.
Wie du die Heizkennlinie einstellst wird HIER erklärt.
Wenn du Fragen dazu haben solltest melde dich bei mir.
moin Patrick,
vielen Dank für die Info, das wusste ich bis jetzt nicht. ich stelle die Werte auf deine Vorschläge ein. Ich habe gestern Abend die Nachtabsenkung herausgenommen und die "Heizkreistemperatur um 1°C gesenkt. Die Anlage ist heute Nacht durchgelaufen. Dennoch ich stelle deine Vorschlagswerte ein.