abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung-Warmwasser lässt sich nicht mehr auf nur Warmwasser umschalten.

Heizung-Warmwasser lässt sich nicht mehr auf nur Warmwasser umschalten.

Das Problem besteht jetzt seit 2 Jahren. Zuvor wurde desswegen die Heizpumpe ausgetauscht (Umwälzpumpe).

Die Anlage lässt sich also nicht mehr auf "Sommerbetrieb" umschalten.Wo liegt das Problem?

14 ANTWORTEN 14

Um was für eine Anlage mit welcher Regelung handelt es sich denn?

Es ist nichts davon zu sehen.

VITOLADENS 300 C...

...mit VITOTRONIC 200

Ich bitte um Entschuldigung für die knappe Auskunft bisher, aber die Anlage bereitet mir seit Einbau nur Probleme!
MfG
auchanti

Besteht das Problem seit der Inbetriebnahme?

Beste Grüße °ja

....ich habe es doch schon beschrieben - seit 2 Jahren, akut, seit diesen Monat, als ich umstellen wollte.

Kommt es im Zuge dessen zu weiteren Auffälligkeiten?

Beste Grüße °ja

Die Temperatur an den Heizungsrohren, also die Rohre nach der Umwälzpumpe senkt sich nur langsam ab. Einige Heizkörper sind noch spürbar warm, wenn sie aufgedreht sind.....sonst keine weitere Auffälligkeiten. Wie es aber mit dem Ölverbrauch ist, kann ich so noch nicht feststellen.

Hallo,als ich um 19Uhr40 erneut nach der Anlage schaute stellte ich fest, dass zu der Zeit das Wasser aufgeheizt wurde. Die Temperatur an den Heizungsrohren, also oberhalb der Umwälzpumpe sind nach der Temperaturanzeige auch wieder gestiegen.
Die Anzeige war aber wie bisher auf nur Warmwasser (Symbol Wasserhahn) eingestellt.
Verzeihen Sie meine Ungeduld, ich hätte jetzt aber doch so langsam einen Experten-Hinweis auf das Problem, damit ich Weiteres veranlassen könnte.

.....so langsam bestätigt sich doch wieder mein Eindruck. Bekomme ich jetzt noch eine Experten-Nachricht?


Ich denke, in diesem Fall wäre es sinnvoll, wenn das Ganze durch einen unserer Service-Techniker vor Ort geprüft würde. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Prüfung vor Ort wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben und sobald er angelegt ist, melden sich die Kollegen zwecks Terminabsprache.

Beste Grüße °ja

So in etwa habe ich mir dies schon vorgestellt. Für mich wäre es schon einfacher, zu sagen, dass ein Modul von der Regelung defekt ist. Dass aber einzelne Module nicht austauschbar sind müsste die gesamte Regelungseinheit ausgetauscht werden. Dies wäre aber mit einem Kostenaufwand von weit über 1.000 € verbunden. Ich habe nun das Problem, dass ich mich schwer tue, mich an den Fachbetrieb vor Ort zu wenden, der die Anlage einbaute. Der Grund liegt darin, dass schon seit Einbau der Anlage und bei weiteren Montagearbeiten immer wieder "murks" abgeliefert wurde. Und da schon einmal vor vier Jahren die gesamte Regelung ausgebaut und ersetzt wurde stehe ich nun vor einem Dillema. Mein Vertrauen an den Fachbetrieb vor Ort und an Viessmann ist nicht mehr vorhanden. Da ist die Frage für mich, was nun, was soll ich tun?
MfG
auchanti

P.S. vor 4 Jahren hatte ich Ja schon einmal den Kontakt zu dem Service-Center. Damals wurde die Regelung ausgetauscht. Der zuständige Service-Center-Monteur von Viessmann behauptete damals, von Viessmann gebe es keine Community - Viessman betreibe so etwas nicht. Wem kann man nun glauben??

Ich bitte um Verständnis, dass sich nicht alles aus der Ferne beheben lässt. Aus diesem Grund meine Empfehlung für einen Service-Einsatz. Dieser kann aber, wie bereits beschrieben, nur von einem Heizungsfachbetrieb in Auftrag gegeben werden. Bei unserer Community handelt es sich um eine hauseigenes Forum; die Antwort erfolgt durch Viessmann-Mitarbeiter.

Beste Grüße °ja