abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe läuft ständig

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Heizkreispumpe meiner Ölheizung (Vitola 222) läuft ständig sobald der Heizbretrieb an ist. Auch bei reduzierte Raumtemperatur, wo es i.d.R  nicht geheizt wird. Besteht die Möglichkeit die Pumpe nur bei Heizbedarf einzuschalten?

Wenn die Heizkreispumpe dauerhaft läuft wird unötig Energie verbraucht.

Meine Ölheizung ist momentan so eingestellt dass er 60% der Zeit bei reduzierte Raumtemperatur läuft.

D.h. Ich kann 60% com Strom einsparen, wenn der Frostschutz nicht lauft, bzw. Aussentemp>4°C.

Vielen Dank im Voraus,

K.S.

8 ANTWORTEN 8

Hallo, 

dazu bedarf es genauerer Infos über verbauten Kessel und Regelung. 

Gruß 

Hallo, 

Hier die weitere Infos:

Kessel: Vitola 200 VB2/ VS2 18kW

Regelung: Vitotronic 200 Typ KW1

VG

Hallo,

Wie sind denn die Heizzeiten eingestellt? 

Gruß 

Täglich 5-7Uhr, 10-13Uhr und 17-21Uhr in Normal Betrieb

Die restliche Zeit bei reduzierte Raumtemperatur.

Die Ursache könnte eine zu hoch eingestellte Heizkennlinie sein.

Was ist eingestellt (Niveau und Verschiebung)?

Welche Solltemperaturen sind im normalen und reduzierten Betrieb eingestellt?

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Neigung: 1,0

Niveau: 2,0

Solltemp. Norm.: 20°C

Solltemp.Red..: 16°C

Ich habe in die letzten 15J die Einstellungen der Heizung so angepasst sodass wir wenig verbrauchen u. trotzdem die Temp. angenehm ist.

Die Heizkreispumpe lief immer auch bei andere Einstellungen.

Schau Dir mal den Anzeigewert für die Außentemperatur an der Regelung an ob der Messwert zur aktuellen Temperatur passt.

Dann schau Dir die Einstellungen der Regelung bzgl. Heizkreispumpenlogik an. ("Anleitung für die Fachkraft" gibts zum download bei Viessmann über die Ersatzteilapp) https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ja die 16 grad sind sein Problem 

Top-Lösungsautoren