abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiedereinbau einer gebrauchten Vitola 200 ab Baujahr 2000 ?

Hallo Leute,

 

im Moment ist vieles im Umbruch beim Thema Heizung. Mich betrifft das ebenso, da ich eine alte Ölheizung  Vitola-Uniferal aus dem Jahre 1994 im Keller habe. Mittlerweile habe ich klären könne, das Sie nicht einer Austauschpflicht unterliegt, da es sich um ein Niedertemperaturkessel mit Außenfühler handelt, und obwohl Sie jetzt 30 Jahre Störungsfrei Ihren Dienst verrichtet hat (Viessmann DAUMEN HOCH) , ist Sie durch Dämmungs- und Dichtungsarbeiten an meinem Haus, und dem Wegfall der Warmwasserbereitung, inzwischen um 108% überdimensioniert (Errechnet aus der Brenn und Stillstandszeit).

 

Da ich auf einschlägigen Online Marktplätzen auf der Suche nach Ersatzteilen für den Notfall war, ist mir aufgefallen, das neuere Ölheizungen, wie z.B. die Vitola 200 unglaublich günstig verkauft werden (Vitola 200 Baujahr 2000 für ca. 350-400€).

 

Die Vitola 200 ist ein Tieftemperaturkessel, im Gegensatz zur Vitola Uniferal, die eine Sockeltemperatur benötigt. Betrachtet man eine wesentlich reduzierte Heizkesselleistung und die bessere Heizwerttechnik, zusammen mit den günstigen Einkaufspreis, denke ich, das es besser währe, eine gebrauchte Vitola 200 einzubauen.

Vor allem im Hinblick darauf, das ich in etwa 5 Jahren eine Wärmepumpe einbauen werde, die das Heizen übernimmt. Dann währe eine Vitola 200 als Reserve oder Teil eins Hybridsystems besser als eine Biferall, da Sie keine Sockeltemperatur benötigt, und auch nicht kaputt rosten kann.

 

Soviel zu meiner Idee, heute hatte ich einen Termin mit meinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger zur Feuerstättenschau (war soweit auch alles ok, Rohre, Betonkamin i,O.), und habe ihn auf meine Idee angesprochen.

 

Er erklärte mir, das für eine wieder Inbetriebnahme einer gebrauchten Vitola 200

 

1) eine Örtliche Energieberatungsbescheinigung

haben müsste, und

2) eine Bescheinigung, das die Vitola 200 (z.B. baujahr 2000) die Abgasswerte von 2016 nach Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchV) , vor allem in Bezug auf Stickoxide, einhält.

 

Jetzt ist die Frage, gibt es von Viessmann eine solche Bescheinigung für die Vitola 200?

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren