Hallo Liebe Community,
Ich hab ein Problem mit meiner guten bisher ohne Probleme laufenden viessmann Ölheizung, nun seitdem letzten unwetter mit mehreren Stromausfälle hintereinander spinnt leider meine Steuerung aber mal zu genaueren beschreibung:
Nach den Stromausfällen war ich bei der Heizung und die rote Warmwasser lampe blinkte Abwechselnd mit der grünen Lampe aber im Display stand kein Fehler. Nach nochmaligen stromabschalten keine Veränderung, also reset das war erfolgreich Fehler weg, soweit so gut aber ich habe das Problem das seitdem die heizkreispumpe durchläuft, Heizungsachalter steht auf nur Warmwasser betrieb, es ist auch egal was ich wähle die Pumpe läuft immer mit, wenn ich den Relais test mit der Stellung T durchführe Schaltet die Pumpe ab, ich glaube auf 0:5 und 0:7 müsste ich nochmal durchführen weiß es grad nicht mehr genau, den Schornsteinfeger Schalter habe ich geprüft also zumindest durch drücken wenn ich den drücke läuft zumindest Umwälzpumpe fürs Warmwasser an und geht auch wieder aus die heizkreispumpe läuft ja eh durch also denke ich der ist okay wenn ihr anderer Meinung seit haut raus. Ich habe auch die Steuerung schon abgeklemmt und wieder aufgesteckt leicht auf die Relais geklopft aber jetzt weiß ich mir auch keinen Rat mehr hört als lkwschlosser auch irgendwann mal auf......
Hat von euch noch jemand eine Idee oder brauche ich wirklich eine neue Steuerung, Danke für Tips und Vorschläge.
Grüße Timo
Wenn beide LED abwechselnd blinken, deutet das auf eine Fühlerunterbrechung hin. Da hier die Heizkreispumpe ständig läuft, könnte das der Kesselsensor oder, falls angeschlossen, der Aussenfühler sein. Vorlauffühler wäre eher unwahrscheinlich, da hier das WW mit betroffen wäre.
Einen Defekt der Regelung kann man auch nicht ausschliessen.
Ich würde zuerst den Aussenfühler prüfen. Der könnte durch die Unwetter was abbekommen haben.
Hey franky, danke für deine Antwort.
Aussenfühler ist keiner verbaut, wo finde ich denn den Kesselsensor?
Besten Dank
Der Sensor steckt zusammen mit dem STB oben rechts über dem Brenner .
Es könnte aber auch gut sein,dass das Relais festgebacken ist. Schalte hierzu die Regelung mal aus und dann wieder einschalten. Das Relais müsste eigentlich hörbar sein,wenn es anzieht.
Also das Relais hört man kurz nach dem wieder anschalten anziehen und dann läuft die heizkreispumpe direkt an, nur auf Stellung T geht die aus.
Kann man den sensor prüfen oder nur durch Wechsel feststellbar?
Den Sensor kannst nachmessen. Allerdings hab ich jetzt keinen Wert parat.
Man kann ihn gut vom STB unterscheiden,weil an den STB ein sehr dünnes Kapillarröhrchen geht. Das nicht knicken !