Der Brenner meiner Ölheizung Vitola 200 geht auf Störung im Abstand von 1- 2 Tagen. Manchmal läuft er auch wieder 1 Woche am Stück. Die Störung wird nicht an die Steuerung der Heizung gemeldet, bzw angezeigt.
Lese ich die Brennerstörung am Brenner aus so blinkt die Lampe 10*. Durch nochmaliges Drücken des Resetknopfes am Brenner startet er wieder automatisch.
Den Steuerungsautomat am Brenner habe ich bereits ohne Erfolg getauscht. Es wurde schlechter und der Brenner lief schlechter. Zeigte Startprobleme und leuchtete beim Brennen nicht grün.
Also wieder alten Automaten rein. Brenner lief 3 Tage problemlos. Jetzt wieder die Störung wie zu Beginn.
Die Heizung ist 4 Jahre alt, das Problem kam schon im 1. Winter aber nicht so intensiv (2-3 mal/Winter). Es hat sich nun erheblich gesteigert.
Wer kann mir hier helfen?
Ist denn der Brenner überhaupt richtig eingestellt? Welcher CO² Gehalt wurde eingestellt?
Wie sieht die Ölversorgung aus? Einstrang/ Zweistrang? Durchmesser der Ölleitung? Alter der Tanks / Tankentnahmen?
Hallo,
habe den Steuerungsautomat noch einmal durch meine Fachfirma tauschen lassen.
Auch Wartung 2019 gemacht. Trotzdem kam der Fehler immer wieder. (geschätzt alle 2-4 Wochen)
Seit dieser Heizsaison manchmal morgens täglich, dann wieder 1 Woche nicht.
Drücke den Entstörungsknopf und läuft gleich wieder an.
Hab die Stromversorgung zur Heizung neu separat legen lassen. Auch keine Verbesserung.
Mein Fachbetrieb kommt leider nicht mehr, da er keine Zeit hat.
Aktuell habe ich wieder von einem anderen Fachbetrieb (kein Viessmann) warten lassen. Leider ohne Erfolg.
Hab alle Steckverbindungen am Brenner getrennt und mit Kontaktspray eingesprüht. Ohne Erfolg.
Gibt es noch eine Idee?
Kann man Tauschbrenner beziehen? Oder den Brenner im Sommer zu Viessmann senden zum Check?
Lieber wäre mir jedoch ein kompetenter Servicetechniker der vor Ort kommt.
Beste Grüße
Bitte um Hilfe.
Hallo @Intrac
an dem Brennermotor ist rechts ein kleiner Zylinder, das ist der Motorkondensator.
Schalte den Brenner aus und nimmt die Schutzkappe vom Motorkondensator ab und schau mit einer Taschenlampe ob dort eine Flüssigkeit/Elektrolyt austritt.
Wenn ja notiere gleich wie viel µF der Motorkondensator hat.
VG
Hallo qwert089,
danke für die Antwort. Angehängt 3 Fotos dazu. Kann ich die weise Kappe am Kondensator einfach abziehen ohne ihn zu beschädigen? So wie ich lese hat er 4 microF.
Gruß