Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Düsenabstand bei Vitronic 200 KW6B

Meine ÖL-Brennwert Vitronic 200 KW6B schaltet seit der letzten Wartung immer wieder mit der Fehlermeldung "Feuerungsautomat" ab. Ausgetauscht wurden die Düse und die Zündelektroden.

Welchen Düsenabstand muss man genau einstellen?

Die Wartungsfirma hat 3,5 mm eingestellt.

In der Montageanleitung lese ich Angaben von 3,0mm +- , dann 2,5mm +- und bis zu 1,5mm +- .

Welcher Abstand stimmt denn nun?

Info freundlicherweise an: norbert-wilhelm@t-online.de

2 ANTWORTEN 2

Hängt vom jeweiligen Brenner ab. Die Nummer des Brenners kannst mal posten, sofern es ein Viessmann-Brenner ist.

Hallo Franky,

ein Telefonat bei Viessmann ergab, dass das Düsenabstand in mm abhängig ist von der Kessel-kW-Leistung.

Bei mir ist die Nenn-Wärmeleistung in kW dann 19,3/28,9.

Der Monteuer hatte den falschen Düsenabstand  von 3,0 eingestellt, also für eine Kesselgröße von 12,9/19,3 kW.

Gerade wird nun der Düsenabstand auf 1,5 +- eingestellt, von einer anderen Wartungsfirma!

Jetzt läuft die Heizung wieder.

Mal sehen, ob das so bleibt und vor allen Dingen, ob die Heizung morgen früh wieder abspringt, denn das hat sie in den vergangenen Wochen immer wieder NICHT getan!!!

Nochmals besten Dank für deinen Hinweis.

Top-Lösungsautoren