Hallo zusammen,
ich habe einen Vitola Uniferral Kessel mit Kesseltür BV 42/1 und einem VEI Öl-Gebläsebrenner. Das Dichtband für diese Tür (gab es nur zusammen mit dem Block PN 7833459) wurde vor ein paar Jahren erneuert, der Block war damals noch ok; den neue Block 7834459 habe ich eingelagert.
Bei der letzten Wartung vor 1/2 Jahr stellte ein neuer Monteur fest, dass der Block bei der nächsten Wartung getauscht werden müßte. Er überprüfte dien vorhandenen Block PN 7833459 als passend. Jetzt bei der Frühjahrswartung stellte der gleiche Monteur fest, dass der vorhandene Block (der nach Viessmann ETK der richtige ist) nicht passt. Zitat „u.a. viel zu dick im Vergleich mit altem Block“ und war ratlos.
Er baute nach der Brennerwartung und Messung alles wieder zusammen und ging.
Meine Frage: Wenn die Viessmann ETK Teilummer 7833459 die richtige sein soll , wie auch auf meinem Dämmblock Karton vorhanden, diese aber praktisch nicht passt, wie komme ich zu einem passenden Dämmblock auf die Tür BV 42/1 mit VEI Brenner ?
Ergänzende Daten zu meinem Kessel:
Kessel: NE-22 (Bj. 1991)
S/N: 7307752100142102
Kesseltür BV 42/1
Brennertyp: 7072140 Bj. 1982
Onno
Mmh, wenn ich obige Brennernummer eingebe, kommt:
Wurde vielleicht zwischendurch der Brenner getauscht bzw. von Anfang an ein anderer verbaut ? Zumindest geh ich davon aus, dass der Kessel mit mehreren , unterschiedlichen Brennern arbeiten kann
Noch verrückter: Gebe ich die von dir gepostete Nummer des eingelagerten Dämmblockes ein, verbirgt sich dahinter ein Codierstecker.
Wie es aussieht, wurde die Datenbank in wesentlichen Punkten abgeändert bzw. aktualisiert.
Nachtrag: Ich hab mal interessehalber in der Kompatiblität geschaut. Zu meiner Überraschung ist die Kombi des Kessels und des aktuellen Brenners nicht statthaft. Daraus folgt, dass zwar die Nummer des Dämmblocks zum Brenner passt, der Brenner aber nicht zum Kessel.
Ich habe keine Erklärung dafür. Vielleicht weiss einer der ,,Viessmänner,, mehr ?
@ Franky,
die Typen-/Seriennummer des Brenners ist: 707214005215. M.w. Sind die ersten
7 Stellen die Typen-Nr.
Es wurde bei der Neu-Installation des Kessels vom ortsansässigen Fachbetrieb gleich der gebrauchte Brenner eingebaut.
Immerhin hatte die Kombination aus Kessel und Brenner bisher 30 Jahre anstandslos gearbeitet und wurde durchgehend vom Fachbetrieb gewartet.
Nur - welcher neu zu ersetzender Wärmeblock muß da jetzt rein ?
Dann versuche doch selbst mal die Kompatiblität: https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
Da komme ich als Laie völlig ins routieren,
wenn ich bei der Kompabilitätsprüfung meiner vom Fachbetrieb vor 32 Jahren verkauften u. installierten Heizungsanlage sehe, dass
1. Der Brenner 7072140 nicht zum Kessel NE-22 7307752 passt.
2. Die Kesseltür 7822525 (BV 42/1) nicht zum Kessel NE-22 7307752 passt
3.Der Wärmedämmblock 7833459 (BV32/42) wiederum zum Kessel 7307752 passt.
Festzuhalten ist, dass nach der vorliegenden Rechnung aus 1991 (noch an meinen Vater gerichtet) Ein neuer Heizungskessel vitola uniferral-e mit allen Anbauteilen sowie einem gebrauchten Ölbrenner verkauft wurde (Dämmblock nicht ausweislich erwähnt) und das die Anlage inkl. jährlicher Wartung und Auswechseln von Ölfilter- Ölfilterschlächen und Brennermotor bis heute zuverlässig gelaufen ist.
Nun wird der Dämmblock allmählich bröselig und muß ausgetauscht werden.
Für mich stellt sich die Frage, welcher war Dämmblock wurde damals eingebaut ? Wahrscheinlich kann (ich als Laie sowieso nich) ein Monteur das auch nicht ausbauen, ohne den Dämmblock zu zerstören.
==> Vielleicht können mir die Kollegen von Fa. Viessmann einen Rat hierzu geben.
Hallo
Am Kessel werden Kesseltür BV42/1 7833525 montiert, die Teil des Brenners sind, für diese Tür benötigen Sie den Wärmedämmblock BV42 Bestellnummer 7307156.
VG
Gibt es den Dämmblock 7307156 für die Tür BV 42/1 noch ?
Ich finde diesen im Heizungshandel und im Netz nirgends gelistet.
Hallo
Es sieht so aus, als ob der Wärmedämmblock BV42 Bestellnummer 7307156 auch bei Viessmann nicht mehr verfügbar ist.
VG
Die einzige recht teure Lösung ist der Kauf einer neuen oder gebrauchten Kesseltür 7823485 und eines neuen oder gebrauchten Brenners.
https://www.wolf-online-shop.de/Viessmann-Kesseltuer-22-27-kW-7823485::60989.html
VG
Der alte wegbröckelnde Dämmblock
hat dieses Aussehen (Durchm.= 320mm)
Ich habe diesen als P/N 7812206 identifiziert .
Die Umlaufende Nut mus da wohl unbedingt dran sein.
Frage an die Viessmann-Experten:
Kann ich diesen als Ersatz für die oben aufgeführte Konfiguration nehmen ?
ist denn der zu dicke Dämmblock aus diesem braunen Thermokulit? Das könnte man mit einer Feile abraspeln.
Der neue Block 7834459, den der Monteur als passend aus dem Viessmann-ETK identifiziert hatte, hat die umlaufende Nut an der Brennerseite nicht. Dieser ist aus diesem braunen Material.
Der Monteur wollte seinen Chef das Problem schildern, aber der meldet sich nicht. Die Heizungsfirmen sind alle im Heizkessel- u. Wärmepumpenstreß.
Ich will das Problem nicht allzulange hinausschieben, dem alten Wärmeblock traue ich nicht mehr über den kommenden Winter. Und richtig Geld reinstecken vor den neuen kommenden gesetzlichen Reglements will ich auch nicht.
Dann schau, ob man ihn abfeilen kann. Ansonsten neue Kesseltür und neuer Brenner. Kostet aber so viel, dass ich über eine neue Anlage nachdenken würde.
War dann ein Griff ins Klo mit dem Gebrauchten.😬
Ich habe in der Zwischenzeit keinen einzigen älteren Viessmann Ölbrenner auf
dem Gebrauchtmarkt gefunden, der in der Kompatibilität mit meinem NE-22 Typ 7307752 zusamenpasst.
Wer aus dem Forum kann wenigstens einen Brennertypen identifizieren, der zu diesem Kessel paßt ?
Danke für eure Unterstützung,
Onno
Das geht nicht über die Kompatibiliätssuche. Die prüft nur, ob das Produkt in der Ersatzteilleiste des Hauptprodukts auftaucht. Da der Brenner nie in der Kesselliste drin war, wird auch die Kompatibiliätssuche nichts finden.
Offiziell gehen alle, bei denen das Brennergehäuse an die Kesseltür angegeossen ist. Es müssten aber auch die anderen mit Flansch gehen. Such mal nach VE I-....Wichtig ist, dass eine Kesseltür dabei ist.
Hallo
Wenn Sie eine gebrauchte Kesseltür 7823485 erhalten (für die Sie bereits einen Wärmedämmblock haben), passt jeder neuere VEK- oder VEM-Brenner von Viessmann darauf, Sie können aber auch andere Marken verwenden, Sie müssen lediglich die Brennerleistung entsprechend einstellen Kessel 22 - 27 kW.
VG
Ich habe mit zwischenzeitlich eine sehr gut erhaltene gleichartige Tür (BV 42/1) inkl. sehr gutem Dämmblock besorgt und diese gegen die vorhandene Tür mit schlechtem Dämmblock tauschen lassen.
Jetzt ist erst einmal wieder alles ok.
Eine Tür BV32 (P/N 7823485) , wie von ‚divanc’ oben empfohlen, habe ich auch günstig gekauft. Dafür habe ich noch den passenden neuen Dämmblock .
Vielen Dank für eure sehr hilfreiche Unterstützung 👍 !
Perfekt, freut mich, dass alles wieder läuft.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
3 | |
3 | |
2 | |
2 | |
1 |