Hallo und einen schönen guten Tag,
ich habe eine intakte und geprüfte Steuerung Vitotronic 300 GW2, welche aktuell den Codierstecker 1001 verbaut hat. Nun möchte ich gerne den Stecker 7818913 (CB) einsetzen, welcher leider nicht erkannt wird.
Habe alles versucht, Neucodierung und sogar einen Master-Reset durchgeführt (8A:176 und dann 7C:42). Leider hat nichts zum Erkennen des Codiersteckers CB geführt. Der 1001'er wird nach dem Umstecken jedoch sofort erkannt.
Der Stecker 7818913 (CB) ist nagelneu und kommt direkt von Viessmann.
Könnte mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Heizölfan schrieb:die anderen Sensorstecker sind mittels Feile entstanden.
Genial, hast du da noch ein größeres Foto?
hatte nur das eine gemacht, kann aber noch ein paar machen, wenn ich den Stecker tausche
Einen schönen guten Abend @Heizing,
habe den Codierstecker 1042 gestern verbaut, das Ergebnis sieht gut aus 😀!
Habe nun für 150.- eine sehr robuste Steuerung als Ersatz zur Trimatik, die auch den vorhandenen Mischer steuert.
Wie gewünscht, ein paar weitere Bilder zum Projekt:
Standard Steckerbank, aus der ich die Stecker für die Sensoren abgesägt habe
passend gefeilter Sensorstecker
Kabelbefestigung am Gehäuse, somit kommt keinerlei Zuglast auf die Eigenbaustecker oder auf die Kabelschuhe
Übersicht nur durch Beschriftung 😉
Befestigung am Kessel mittels eines UD Profils und ein paar Blechschrauben
Genial, du weißt dir wirklich zu helfen. 😎
...meine Mutter sagte immer, mein Urgroßvater väterlicherseits hätte schwäbische Wurzeln...
Sag mal, welche Kessel Brenner-Kombination im Bereich 16 - 25 KW ist denn deiner Meinung nach aktuell zu empfehlen?
Suchst du eine Neuanlage oder einen Brenner für deinen Kessel? Öl oder Gas? Anhand deines Namens vermute ich mal Öl.😉
Irgendwann ist mal eine neue Anlage fällig. Da jetzt wieder Chancen bestehen, dass der rechtliche Rahmen korrigiert wird, würde ich klar wieder Heizöl wählen.
Dann käme der hier infrage:
Vitoladens 300-C Öl-Brennwertkessel
Brenner ist modulierend, technisch ähnlich wie dein Altkessel aber mit Brennwertwärmetauscher.
oder der günstige mit nicht-modulierendem Brenner
Vitorondens 200-T: Infos auf einen Blick
Super, danke dir!
Wie robust sind denn die Abgaswärmetauscher, gibt es da defekte oder laufen die problemlos?
Im Großen und Ganzen laufen die gut, einige hatten defekte Schweißnähte, ist aber behoben. Manche haben sie selbst nachgeschweißt, würdest du bestimmt auch hinbekommen.😉
Danke für die Details!
Denke, so ein Ding wird dann mal in den Keller einziehen, schlimmstenfalls mit eine Wärmepumpe kombiniert, sodass 65% erneuerbar sind 🤮
Die muss dann aber so gesteuert werden, dass der Verdichter immer auf maximalem Verdichterdruck läuft und der Verdampfer nicht elektrisch abgetaut werden muss, den Rest macht die Ölheizung.