Hallo und einen schönen guten Tag,
ich habe eine intakte und geprüfte Steuerung Vitotronic 300 GW2, welche aktuell den Codierstecker 1001 verbaut hat. Nun möchte ich gerne den Stecker 7818913 (CB) einsetzen, welcher leider nicht erkannt wird.
Habe alles versucht, Neucodierung und sogar einen Master-Reset durchgeführt (8A:176 und dann 7C:42). Leider hat nichts zum Erkennen des Codiersteckers CB geführt. Der 1001'er wird nach dem Umstecken jedoch sofort erkannt.
Der Stecker 7818913 (CB) ist nagelneu und kommt direkt von Viessmann.
Könnte mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Heizölfan
Der für den Vitocrossal vorgesehene Codierstecker kann auch für Ihren Ölkessel verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass mit diesem Kodierstecker die erforderliche Mindestschutztemperatur des Kessels nicht mehr gegeben ist.
Wenn Sie den Boiler auf einer sehr niedrigen Temperatur halten, besteht die Möglichkeit, dass sich im Boiler Kondenswasser bildet.
Sie können den Brennstoff auf 03:0-Gas oder 03:1-Öl einstellen, da dies keinen Einfluss mehr auf die Mindesttemperatur des Kessels hat.
VG
Du machst Sachen.😉 Die Kabelschuhe sind schon gewagt.
Werksseitig sind die Stecker schon dabei, als Ersatzteil hätte sie es hier gegeben, ab Pos 100 einzeln oder als Pos 107 zusammen. Wo bringst du den Steckerkasten her, der ist doch von einer Trimatik? Du schreibst doch, die alte Regelung war eine Tetramatik?
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7143156/spare_parts
Dann käme der hier infrage:
Vitoladens 300-C Öl-Brennwertkessel
Brenner ist modulierend, technisch ähnlich wie dein Altkessel aber mit Brennwertwärmetauscher.
oder der günstige mit nicht-modulierendem Brenner
Vitorondens 200-T: Infos auf einen Blick
hast du auch 7C:26 zum neu Einlesen des Steckers gemacht? (nach dem Master Reset)
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, das habe ich nicht gemacht, davon stand auch nichts in der Anleitung....
Heißt, prinzipiell müsste der Stecker erkannt werden?
Die Adresse 7c taucht in der normalen Codierungssequenz nicht auf, erscheint die nur nach einem Master Reset oder wie komme ich dort hin?
Hallo @Heizölfan
Anschließend lösen wir ein erneutes Auslesen des Codiersteckers aus.
8A :175 auf 176, mit ok bestäitet.
dann 7c auf 26 ok bestäitet.
VG
Super, vielen Dank für die prompten und kompetenten Antworten!
Werde es morgen probieren.
Hallo und einen schönen guten Abend,
habe das gerade gemacht wie beschrieben, allerdings ohne Erfolg.
Nach dem erneuten Masterreset habe ich wieder 8A.auf 176 und bin zur Adresse 7C, dort habe ich die 26 bestätigt und es kam: (7C: - - - - ) Wenn ich das mit OK anwähle und die +/- Tasten betätige erscheint immer zunächst die 99, welche ich auch wieder auf 26 stellen und bestätigen kann. Das ist dann aber eine Endlos-Schleife.
Der Stecker wurde leider nicht erkannt. Der Wechsel auf den 1001 hat anschließend wieder funktioniert.
Was habe ich falsch gemacht?
Hallo @Heizölfan
Nein, die Vitotronic 300 GW2 unterstützt den Kodierstecker CB 7818913 nicht.
Mögliche Kodierstecker Vitotronic 300 GW2:
VG
@divanc , schönen Dank, habe fast schon geahnt, dass der nicht passt.
Heißt aber im Umkehrschluss, dass die Steuerung nur für die Kessel in der Tabelle verwendet werden kann, oder?
Gibt es bei den aufgeführten Kesseln zufällig einen, der keine Sockeltemperatur braucht, also gleitend ein- und ausschaltet?
Hallo @Heizölfan
Sie können jedes davon für Vitocrossal verwenden, da es keine Schutztemperatur hat. Die ersten vier in der Tabelle.
VG
Danke!
Der Vitocrossal ist leider ein Gaskessel, ich habe einen Vitolabiferral, also Öl.
Jetzt der komplizierte Teil:
Ist der Brennstoff bei den Codiersteckern für den Vitocrossal unter der Adresse 03 umstellbar, also von 03: 0 auf 03: 1?
Hallo @Heizölfan
Der für den Vitocrossal vorgesehene Codierstecker kann auch für Ihren Ölkessel verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass mit diesem Kodierstecker die erforderliche Mindestschutztemperatur des Kessels nicht mehr gegeben ist.
Wenn Sie den Boiler auf einer sehr niedrigen Temperatur halten, besteht die Möglichkeit, dass sich im Boiler Kondenswasser bildet.
Sie können den Brennstoff auf 03:0-Gas oder 03:1-Öl einstellen, da dies keinen Einfluss mehr auf die Mindesttemperatur des Kessels hat.
VG
Super, Dankeschön!
Der Vitolabifferral hat keine Schutztemperatur und wurde mit der ursprünglich konzertierten Tetramatik auch komplett gleitend betrieben
Hallo @Heizölfan
Das hält nicht ganz, siehe Kodierstecker E1.
Wenn der Brenner zündet, erlischt er immer bei 42 Grad minimaler Kesseltemperatur.
VG
Doch, der Vitola-biferral hatte den Codierstecker Cb, E1 kam erst 1999 mit dem Vitola 200. s. meinen Beitrag hier
Herzlichen Dank für den Link!
Welcher der 1040'er (1040, 1041 oder 1042) kommt denn dem Cb am nächsten?
Super, danke, freue mich wirklich über die kompetente Unterstützung!
@divanc hast du eine Liste, was der Unterschied zw. 1040, 1041 oder 1042 ist? Ich war mir beim 1042 eben ganz sicher, da der kleine Bruder des CM3, nämlich der CU3, ja den Cb hat.
Hallo @Heizing
Ich werde die alten Notizen durchsehen und mich benachrichtigen, wenn ich sie finde.
Aber definitiv hat keiner dieser Kodierstecker eine Schutztemperatur.
VG
Danke, das wäre toll, ich habe nämlich auch nur die obige Übersicht, aber keine für die Großkesselregelungen. Aber mach dir nicht zu viel Arbeit mit dem Suchen, so wichtig ist es dann auch nicht.😉
Evtl. hilft dir S. 14 dieser Anleitung beim Einbau der Kapillaren:
Installation&Service Manual.pdf
Ist leider nur auf Englisch online verfübar.
Lieben Dank an euch für die tolle Unterstützung!
Der Kessel läuft seit 14 Tagen mit der Steuerung einwandfrei, nur die blöde Mindesttemperatur ist zu hoch.
Habe in der Codierung eine hohe Brennerleistung angegeben, sodass die Mindesttemperatur wenigsten bei nur 50°C liegt, ansonsten wären es 60°C. Die 50° sind aber noch immer zu hoch, aber dafür gibt es ja jetzt mit dem Codierstecker 1042 auch eine Lösung. Bislang ist der aber nur bestellt.
Beim Einbau haben die blöden kleinen Stecker genervt, da diese bei der Steuerung nicht mit bei waren.
Da diese Stecker der neue Goldstandard zu sein scheinen, habe ich den alten Steckerverteiler mittels Kabelschuhen und diverser Brücken drangebastelt, was gut funktioniert und kostenneutral war (sie Bild).
Werde gerne kurz berichten, wenn der Einbau des Codiersteckers erfolgreich war.
Du machst Sachen.😉 Die Kabelschuhe sind schon gewagt.
Werksseitig sind die Stecker schon dabei, als Ersatzteil hätte sie es hier gegeben, ab Pos 100 einzeln oder als Pos 107 zusammen. Wo bringst du den Steckerkasten her, der ist doch von einer Trimatik? Du schreibst doch, die alte Regelung war eine Tetramatik?
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7143156/spare_parts
Ja, stimmt, der ist von der Trimatik, die war auch verbaut. In meinem Elternhaus war noch die Tetramatik drauf.
Das mit den Kabelschuhen ist robust, da diese Steuerung jede Menge Befestigungszapfen für die Einzelkabel.hat und die dort mittels Kabelbinder gut fixiert sind.
Der Sensorstecker für die Kesseltemperatur ist ein Original (hat nur eine andere Nummer), die anderen Sensorstecker sind mittels Feile entstanden.
Ich fand die Stecker im Handel sündhaft teuer und bin eher sparsam veranlagt 😉
...den STB habe ich bis zur Abschaltung geprüft!