abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Codierebene 2 - Vitotronic 200 (2024)

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage zu meinem nagelneuen Vitoladens 300-C mit Vitotronic 200 Steuerung:

 

Codierebene 2:

06:81 -> maximal Temperatur Kessel 81 Grad, ist diese Grundeinstellung ok oder zu hoch ?

 

2B:0 -> kann ich leider in der Bedienungsanleitung nicht finden, was bedeutet diese Einstellung ?

 

E5:0 -> kann ich leider in der Bedienungsanleitung nicht finden, was bedeutet diese Einstellung ?

 

Vielen Dank ! Grüße 

 

 

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Nein, das macht nix aus. Die Werkstoffe einer Heizung müssen mindestens 90°C vertragen. Es könnte höchstens zu Knackgeräuschen kommen, wenn die Rohre irgendwo eingeklemmt sind.

Und wenn 2B nicht erklärt ist, wird es daran liegen, dass deine Vitotronik kein Energiecockpit aufweist.

Das Cockpit ist mehr oder weniger eine Zusammenfassung. Dort kannst dir z.B. den Gasverbrauch anzeigen lassen. Allerdings wird der nicht gemessen, sondern errechnet. Er hat also einen rein informellen Wert. Bezahlen musst sowieso, was am richtigen Gaszähler angezeigt wird.

Man kann auch sagen, alles, was das Cockpit anzeigt, kannst mit etwas Aufwand und Rechnen auch selber rausbekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


@Florian1704  schrieb:

Hier habe ich auch E5:0 gefunden und B2:0 jedoch ist das eine ältere Version des Vitoladens 300–C.

 

E5:0 wäre dann ja eine Pumpe ohne Drehzahlregelung, die ist meines Erachtens bei dem neunen nur mit Strom angesteuert und die Pumpe macht es selbst ? Da ich an der Pumpe Einstellungen per Kopf vornehmen kann. Richtig ? 
also stimmt das so ?

 

 

 


Dein Kessel hat keine interne Pumpe. Demzufolge ist die Einstellung E5 ohne Relevanz für dich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Regelung wird nicht nur in deinen Kessel eingebaut,sondern in verschiedensten Geräten. Deshalb wurde hier auch der Codierstecker entwickelt,damit die Regelung erstmal weiss,wo sie eingebaut ist.

Und da man unmöglich alles ausgrauen kann,was nicht für das jeweilige Gerät zutrifft,werden eben auch Adressen angeboten,welche für diesen Typ keine Relevanz haben. Deshalb wird vorher auch darauf hingewiesen,dass Codieradressen nur von einer Person eingestellt werden sollten,welche weiss,was sie tut. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hättest einen Raumsensor verbaut,wird diese Adresse interessant. Weil,ich kann ja durchaus einen Außensensor und gleichzeitig einen Raumsensor verbauen. Mit dem Raumeinfluss kann ich noch ein bissel nach justieren. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das würde zu weit führen,für jeden Kessel eine eigene Bedienungsanleitung zu schreiben. Stell dir mal vor,dein Nachbar hat den baugleichen Kessel,aber meinetwegen 2 Mischerkreise. Er hätte somit schon ein anderes Schema. Dann vielleicht noch Pufferspeicher, FBH etc.  Das wäre ein heilloses Durcheinander.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Regelung hat kein Energie Cockpit um den Verbrauch anzuzeigen.

Dur bei einer Solarthermie kann die dort gewonnenen Energie angezeigt werden.

 

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7721997

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Bei E5 steht dabei: Nicht verstellen. Von daher ist es uninteressant, was dieser Punkt bedeutet.

2B kann ich auch nicht finden.  Wie bist du auf 2B aufmerksam geworden ?

Die Einstellung der Max-Temp. heisst übrigens nicht, dass der Kessel diese Temp. auch erreicht bzw. erreichen muss. Wenn hier auch Warmwasser bereitet wird, kann das so bleiben.

hallo Florian,

 

die Fragen hatte ich hier zum Teil  schon mal beantwortet.

https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Bedeutung-E5-Vitoladens-300-C-Vitotronic-200-Typ-KW6B/td-...

 

VG 

 

Okay danke !

2B ist mir beim durchtippen aufgefallen. Komisch !

 

Mit 2B kann man das „Energie Cockpit" ein oder ausschalten.

Mag sein, dass das deine Vitotronic nicht hat.

Danke !

Was bedeutet Energie-Cockpit ?

momentan steht es wie gesagt auf 2B:0 in der Steuerung… leider ist hier nichts in der Bedienungsanleitung zu finden… sehr komisch, das dies nicht da drin erklärt wird !

Danke, hatte nur Angst, da 81 Grad zu hoch sind. Meine alte Heizung hatte die Temperaturbegrenzung auf 75 Grad, damals per Drehschalter 😄

 

also kann bei 81 Grad nichts passieren, da es die Einstellung von Werk ist ? Auch den Leitungen macht das nichts ?

kanns du mal die Seriennummer  der Reglung posten, dann kann ich mir auch die Anleitung dazu raussuchen.

Nein, das macht nix aus. Die Werkstoffe einer Heizung müssen mindestens 90°C vertragen. Es könnte höchstens zu Knackgeräuschen kommen, wenn die Rohre irgendwo eingeklemmt sind.

Und wenn 2B nicht erklärt ist, wird es daran liegen, dass deine Vitotronik kein Energiecockpit aufweist.

Das Cockpit ist mehr oder weniger eine Zusammenfassung. Dort kannst dir z.B. den Gasverbrauch anzeigen lassen. Allerdings wird der nicht gemessen, sondern errechnet. Er hat also einen rein informellen Wert. Bezahlen musst sowieso, was am richtigen Gaszähler angezeigt wird.

Man kann auch sagen, alles, was das Cockpit anzeigt, kannst mit etwas Aufwand und Rechnen auch selber rausbekommen.

Hier habe ich auch E5:0 gefunden und B2:0 jedoch ist das eine ältere Version des Vitoladens 300–C.

 

E5:0 wäre dann ja eine Pumpe ohne Drehzahlregelung, die ist meines Erachtens bei dem neunen nur mit Strom angesteuert und die Pumpe macht es selbst ? Da ich an der Pumpe Einstellungen per Kopf vornehmen kann. Richtig ? 
also stimmt das so ?

 

B2:0 steht da auch drin, Bedeutung ohne Raumeinfluss ? Was bedeutet das ?

 

 

>>B2:0 steht da auch drin, Bedeutung ohne Raumeinfluss ? W

ich dachte du wolltest 2B wissen.?


@Florian1704  schrieb:

Hier habe ich auch E5:0 gefunden und B2:0 jedoch ist das eine ältere Version des Vitoladens 300–C.

 

E5:0 wäre dann ja eine Pumpe ohne Drehzahlregelung, die ist meines Erachtens bei dem neunen nur mit Strom angesteuert und die Pumpe macht es selbst ? Da ich an der Pumpe Einstellungen per Kopf vornehmen kann. Richtig ? 
also stimmt das so ?

 

 

 


Dein Kessel hat keine interne Pumpe. Demzufolge ist die Einstellung E5 ohne Relevanz für dich.

Danke dir vielmals 

Okay, was mir aber nicht klar ist:

 

Bedienungsanleitung erklärt es nicht, da eventuell nicht einzustellen.

 

Aber die Steuerung gibt mir die Möglichkeit ?

 

Passt dann die Anleitung nicht zur Steuerung ?

Ja mein Fehler… zwischen Tür und Angel selbst verdreht. Es geht um 2B. 

Sorry für die Verwirrung!

Die Regelung wird nicht nur in deinen Kessel eingebaut,sondern in verschiedensten Geräten. Deshalb wurde hier auch der Codierstecker entwickelt,damit die Regelung erstmal weiss,wo sie eingebaut ist.

Und da man unmöglich alles ausgrauen kann,was nicht für das jeweilige Gerät zutrifft,werden eben auch Adressen angeboten,welche für diesen Typ keine Relevanz haben. Deshalb wird vorher auch darauf hingewiesen,dass Codieradressen nur von einer Person eingestellt werden sollten,welche weiss,was sie tut. 

Was würde aber Raumeinfluss bedeuten ? Rein aus Interesse ?

Hättest einen Raumsensor verbaut,wird diese Adresse interessant. Weil,ich kann ja durchaus einen Außensensor und gleichzeitig einen Raumsensor verbauen. Mit dem Raumeinfluss kann ich noch ein bissel nach justieren. 

Okay, klingt logisch. Also sehe ich das in der Steuerung, aber völlig uninteressant in Verbindung mit dem Kessel? 

… gibt es dann verschiedene Bedienungsanleitungen in Papierform ja nach Kessel ? 

logischer wäre, Bedienungsanleitung erklärt es, aber den Punkt gibt es in der Steuerung nicht.

IMG_5840.jpeg

Das würde zu weit führen,für jeden Kessel eine eigene Bedienungsanleitung zu schreiben. Stell dir mal vor,dein Nachbar hat den baugleichen Kessel,aber meinetwegen 2 Mischerkreise. Er hätte somit schon ein anderes Schema. Dann vielleicht noch Pufferspeicher, FBH etc.  Das wäre ein heilloses Durcheinander.

Die Regelung hat kein Energie Cockpit um den Verbrauch anzuzeigen.

Dur bei einer Solarthermie kann die dort gewonnenen Energie angezeigt werden.

 

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7721997