abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstörung

Guten Tag zusammen,

 

ich habe einen Rotrix-EV Ölbrenner, Typ VTB, der mir seit geraumer Zeit Probleme bereitet:  Beim Start reißt die Flamme wiederholt ab, sobald der Hubmagnet zu macht. Schließlich geht der Brenner auf Störung. Teilweise gibt es beim Neustart heftige Verpuffungen. Möglicherweise relevante Zusatzinfo:  Ich habe aus dem Luftschacht des Hubmagneten vor Kurzem ein sehr poröses Stück Flachdichtung gezogen.

Mein Heizungsmonteur ist ziemlich rat- und hilflos, nimmt die Beobachtung mit der Dichtung allerdings gelassen.

Wer kennt dieses Problem bzw. hat einen Lösungsvorschlag.

Vielen Dank im Voraus

10 ANTWORTEN 10

Gegenfrage: Was erwartest du von der Flamme, wenn das Magnetventil schliesst ?

Oder hast dich nur missverständlich ausgedrückt in der Hinsicht, dass das Ventil schliesst, obwohl es eigentlich geöffnet bleiben soll ?

"aus dem Luftschacht des Hubmagneten ...."

Das muss was Anderes sein.

Keine Ahnung, Bilder wären hilfreich - welcher Hubmagnet das sein soll.

 

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo

 

Hubmagnet RotriX Ersatzteil.

 

2023-07-08 19_36_32-Viessmann aplikacija za rezervne dele – Google Chrome.png

VG

Öffnet und schließt der die Luftzuführung?

Ich habe einen Weishaupt, von da

kenne ich das nicht. Sorry.

Gruß 

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo @Schanks 

 

Damit die Blauflammenbrenner funktionieren, benötigen wir einen sehr hohen Überdruck auf der Stauchplatte, der die Zündung des Brenners erschwert. Deshalb reduzieren wir in der Zündphase den Überdruck der Luft, bis sich die Flamme bildet oder stabilisiert.
Das Gleiche wie Purflame.

 

2023-07-09 08_53_18-5681273VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

2023-07-09 08_51_11-5681273VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

2023-07-09 08_50_17-5681273VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Servus Franky,

Deine Fragen hat divanc/Guru III beantwortet.

 

Danke und Gruß

Wolfart

Servus Schanks,

ich kann mir nicht vorstellen, was es sonst sein soll. Ansonsten siehe Beiträge von divanc/Guru III.

 

Gruß

Wolfart

Hallo divanc,

Danke für die Erklärung. Ich lerne gerne dazu, nur um es besser zu verstehen. Mein ehemaliges Fachgebiet war etwas total anderes. Bin aber handwerklich einigermaßen gut drauf.

 

Nochmals Danke.

 

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Servus Guru III,

danke für Deine fachkundige Unterstützung. 

Das löst aber noch nicht mein Problem:

*  Kannst Du dir den Ursprung des Dichtungsfragments erklären?

*  Ist es möglich, dass das Problem mit einer gebrochenen Vorsatzschale im Kaminzug zusammenhängt? Ich habe heute Morgen die Vorsatzschale notdürftig abgedichtet (bis die neue Vorsatzschale kommt); an dem Phänomen hat sich dadurch nichts grundsätzlich geändert: Brenner läuft an - "ruckelige Verbrennung" - Hubmagnet öffnet - halbwegs konstante Verbrennung - sobald der Hubmagnet schließt, bricht die Verbrennung unmittelbar ab. Dieses Spielchen wiederholt sich ständig. Immerhin wird das Wasser warm, aber hört sich grauselig an.

 

Nächster Schritt wäre ein erneuter Kontakt mit meinem Heizungsmonteur und Verweis auf o.g. Einstellwerte?!

Oder hast Du einen konkreten Lösungsvorschlag?

 

Gruß

Wolfart

 Hallo

 

Es ist notwendig, den Überdruck des Brenners gemäß der Anleitung zu überprüfen und einzustellen, alles deutet darauf hin, dass Sie zu viel Luftüberdruck haben und wenn der Hubmagnet schließt, steigt der Luftüberdruck so stark an, dass die Flamme erlischt.
Ich gehe davon aus, dass die Öldüse ausgetauscht und der Ölpumpendruck angepasst wurde.
Mit einer Änderung des Luftüberdrucks ändert sich auch die Menge der Verbrennungsluft, weshalb eine erneute Messung mit einem Rauchgasanalysegerät erforderlich ist und Sie ohne einen Servicetechniker nur schwer eine Lösung finden können.

 

IMG_20230709_120309_HDR.jpg

VG