Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen geht mein Brenner (ca. 15000 Betriebsstunden, Kessel Vitolaplus 300) immer wieder auf Störung (Blinkcode 7x). Wenn ich ihn manuell starte, pulsiert die Flamme stark (sobald der Hubmagnet zumacht) und die Störung kommt in der Regel wieder. Sobald ich die Düse tausche, läuft er wieder für ein paar Tage einwandfrei.
Ich habe die Filter getauscht, den Öldruck/das Vakuum gemessen (entspricht den Vorgaben) und den Wärmetauscher mit Wasser gespült. Die jetzt gemessenen Abgaswerte des Schornsteinfegers sind auch einwandfrei (Differenzdruck 12 mbar, soll 10 mbar).
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was hierfür die Ursache sein könnte.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Markus
Die Ursache kann sehr vielfältig sein. Düse verschlissen(kann vermutlich jetzt ausgeschlossen werden), Luft in der Ölleitung, Abgasrezirkulation, verschmutzte Stauscheibe, Kondensatstau, , zu hoher Öldruck (kann vermutlich auch ausgeschlossen werden )
Grundsätzlich bedeutet der 7malige Blinkcode Abreissen der Flamme. Oder konntest du Zündversuche während des Betriebs beobachten ? Hier könnte der Flammwächter verschmutzt sein. bzw. durch Koksbildung falsche Werte interpretieren.
Hallo Franky,
besten Dank für die schnelle Antwort. Zündversuche während des Betriebes gibt es keine. Kondensatstau schließe ich eher aus, da ich den Siphon gereinigt habe. Was ist Abgasrezirkulation ? Könnte es sein, dass der Wärmetauscher verschmutzt ist ? Ich muss zugeben, dass ich diesen zum ersten Mal gespült habe. Auf der anderen Seite müsste sich dies doch auch im Differenzdruck zeigen ? Die Messung des Schornsteinfegers war aber ok.
Beim letzten Düsentausch vor einer Woche war die Stauscheibe etwas verschmutzt. Ich habe sie gereinigt, werde sie aber nochmal genau anschauen und mit dem Kompressor abblasen. Die Flamme fängt jetzt schon wieder an zu pulsieren.
Danke.
Grüße Markus
Abgasrezirkulation: Es kommt immer mal vor, dass das Abgasrohr undicht wird oder an der Stelle, wo der Kessel seine Verbrennungsluft anzieht, Abgase mit angezogen werden. Es müssen nichtmal die Eigenen sein.(z.B. Kamin in der Nähe). Aufschluss gibt hier eine Ringspaltmessung.
Das Pulsieren deutet darauf hin, dass hier mindestens zeitweise das Öl-Luftgemisch gestört ist. Was auch durch Undichtigkeiten am Brenner auftreten kann. Besser gesagt, an den Dichtungen zum Brennraum. Der Brenner könnte so Falschluft reinziehen.
Man kann auch mal während des Pulsierens eine Abgasprüfung vornehmen. Hier wäre vor allem der CO2-Wert interessant.
Vielen Dank ! Bei der nächsten Störung werde ich den Viessmann Kundendienst beauftragen.
Das Ergebnis werde ich dann berichten.
Wäre es darüber hinaus ratsam, den Wärmetauscher nach 18 Jahren mit Chemie zu spülen oder müsste dieser eher mal zur Reinigung zerlegt werden ? Das Wasser lief jedenfalls einwandfrei durch.
Mich würde noch interessieren, wie es bei diesem alten Brennermodell mit der Ersatzteilversorgung aussieht bzw. ob man bestimmte Komponenten bevorraten sollte. Am besten ich mache dazu ein eigenes Thema auf.
Beste Grüße
Hallo Markus,
was war die Lösung deines Problems ?
Ich habe ein ähnliches Phänomen.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
zuletzt habe ich die Mischeinrichtung ausgebaut und mit Lösemittel gereinigt. Seither keine Probleme mehr.
Hast Du mal den Wärmetauscher gereinigt ? Mit was ?
Grüße
Markus