abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner startet nicht bei Vorrangschaltung

Hallo zusammen

Mein Boiler soll aufgeheizt werden. Die Vorrangschaltung fährt den Mischer zu, aber der Brenner wird nicht eingeschaltet. Über Stunden tut sich nichts, alles kühlt aus

Hat Jemand eine Idee?

Im voraus besten Dank für ihre Hilfe

MKSiggi

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

das heißt:

WW soll erwärmt werden

- Mischer fährt zu

- HK-Pumpe wird ausgeschaltet

- Ladepumpe wird eingeschaltet

- Brenner startet nicht!

Nach der Aussage läuft der Brenner, wenn Du die Vorrangschaltung deaktivierst.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo Schanks

Danke für die schnelle Antwort.

Genau so ist es.

Nachdem ich das Warmwasser auf 45° reduziert habe reicht die vorhandene Kesseltemperatur für den Boiler. Ist aber kein Dauerzustand.

Die Anlage neu hochfahren bringt nichts. Muss ich ein Bauteil tauschen oder evtl. die Steuerung auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Zur Info noch ein paar Daten. Meine Anlage Baujahr 2007 besteht aus:

Vitola 200

Vitotronic 200

Vitotrol 300

Vitoflame 300

Vitocell 100

Vitosol F

Vitosolic 100

Gruß Siegfried

Hallo,

ich bin selbst nur Laie und wollte nur eine eindeutige Sachlage haben, damit es die Profis hier leichter haben.

Das sieht nach einem Problem in der Steuerung aus.

Welche Vitotronic 200 ist es denn?

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Es ist die Viotronic 200 Typ KW2

Hallo,

aus einem anderen Thread weiß ich, dass das Relais K1 für die Ansteuerung des Brenners zuständig ist. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Relais aus der Steuerung gebracht werden muss, wenn die Anforderung für WW erfolgt und die anderen Bedingungen (Mischer, Ladepumpe usw.) vorliegen.

Vielleicht kann @divanc helfen. Ich glaube er hat Zugriff auf Schaltpläne und hat mehr Wissen über diese Thematik. Vielleicht klinkt er sich ein. Vielleicht gibt es auch Erfahrungswerte.

Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo @MKSiggi 

Welche Werte sind für die Codierungsadressen 06, 60 und 61 eingestellt, und welche Ziel-WW-Temperatur ist angestrebt?

Auf welchen Wert ist der Thermostat (TR) eingestellt?

VG

@divanc 

Danke, dass Du dich eingeklinkt hast.

Ja, ich würde auch auf etwas aus der Steuerungsumgebung tippen.

Bliebe noch die Frage, ob in letzter Zeit etwas an der Anlage gearbeitet oder geändert wurde.

Schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo @divanc / @ Schanks

Die Codierung:

06 = 85

60 = 20

61 = 0

WW – Ziel Temperatur im Winter 55°, Sommer 45°, und Sonne!!

Thermostat normal 19°, habe ich auf 14° reduziert da sonst zu warm. Folge des Problems?

Im Sommer 2016 wurde die gesamte Steuerung ausgetauscht. Seither läuft die Anlage ohne Probleme. Es wurde auch keine Einstellung außer WW- Temperatur verstellt.

Die Heizung reinige ich einmal im Jahr und der Schornsteinfeger misst Top Werte.

Gruß Siegfried

Hallo @MKSiggi 

Der Termostat TR dient zur Begrenzung der maximalen Kesseltemperatur. Wenn die Regelung in der Warmwasserbereitung (WW) erfolgt, können Sie die gewünschte und die aktuelle Kessel- und Warmwassertemperatur in der Diagnose überprüfen. Prüfen Sie in den Informationen, ob eine Anforderung zum Anfahren des Brenners vorliegt.

VG

2026-02-01 18_51_03-5851296VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png
2026-02-01 18_58_37-5851296VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png
2026-02-01 19_03_11-5851296VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Hallo @divanc

Der Temperaturregler steht auf 75°

Abfrage:

Kesseltemp. Soll 44

Kesseltemp ist 46

WW - Temp Soll 48

WW - Temp ist 53

Nun habe ich WW soll auf 60° verändert, Brenner geht an.

Abfrage = Brenner ein.

Alles wie es sein soll. Vorführeffekt?? Nun habe ich WW auf 55° gestellt und werde es weiter beobachten

Gruß Siegfried

Hallo @divanc

Die Anlage war wieder aus.

Warmwasser war auf 60° eingestellt.

Der Thermostat TR steht auf 50°. (Die Einstellung bis zum Auftreten der aktuellen Probleme).

Abfrage:

Kesseltemp. Soll 75

Kesseltemp ist 53

WW - Temp Soll 55

WW - Temp ist 56

Brenner ein Flammensymbol im Display angezeigt

Nachdem ich das WW auf 48° reduziert habe ging der Mischer auf und die Umwälzpumpe an.

Die nächste halbe Stunde heizt der Kessel von 44° bis 48°. Bis jetzt 2 Tage kein Problem bei reduzierter WW Temperatur.

Zur Info:

Ich habe eine komplette Steuerung da liegen. Die Steuerung wurde vor Jahren ausgetauscht nachdem weder der HB noch der Werkskundendienst einen Fehler gefunden haben.

Nach dem Tausch der Steuerung war der Fehler immer noch da. Der Werkskundendienst hat den Fehler dann im Brenner gefunden (Wärmeschluss in einer Spule).

Das bedeutet ich könnte die Steuerungsteile austauschen. Aber welche.

Gruß Siegfried

Hallo @MKSiggi 

Wenn Sie Brauchwasser auf 60 °C erwärmen möchten, muss der Regelthermostat TR des Heizkessels auf mindestens 75 °C eingestellt werden. Bei der Brauchwassererwärmung ist eine Hysterese von ±2,5 °C zu berücksichtigen.
Das bedeutet: Bei einer Soll-Warmwassertemperatur von 60 °C endet die Warmwassererwärmung bei 62,5 °C und beginnt wieder, sobald die Warmwassertemperatur auf 57,5 ​​°C sinkt. Der Regelthermostat schaltet den Brenner bei Erreichen der eingestellten Temperatur ab, unabhängig von der vom Vitotronic eingestellten Kesseltemperatur.

VG

Top-Lösungsautoren