Habe einen Vitoladens 300 mit vitosolic 200. Nun will Solar meinen Brauchwasserspeicher auf über 75 Grad aufheizen. Die Temperatur vom Kessel ist beim Brauchwasser auf 55 Grad eingestellt. Ich finde nirgends einen Parameter, wo man die max Temperatur vom Solar max. für Brauchwasser einstellen kann. Solar sollte dann den Pufferspeicher füllen. Währe für eine Info dankbar. Von meinem Heizi kommt keine Info.
Danke für eine info
Hallo
Die max Speicher Temperatur ist ein Parameter an der Vitolic.
Dort kann idR bedenkenlos auf 60 Grad gehen.
Wenn das Wasser nicht zu kalkhaltig ist und ein Verbrühungsschutz verbaut ist auch höher.
Hallo,
was soll die Vitosolic machen - die Sonne ausschalten?
Solange der Kollektor wärmer als das Wasser ist laäuft die Solarpumpe und heizt auf.
Wenn Du die Pumpe ausschaltest, kocht der Kollektor und Deine Soleflüssigkeit crackt.
Kennst Du dich technisch aus?
Neben den Tipps des Vorredners kannst Du die Ladepumpe für Warmwasser bei erreichen einer bestimmten Temperatur einschalten und das "Zuviel" in die Heizung fahren - Quasi Heizungsunterstützung. Ich weiß nicht, ob die Vitosolic das hergibt. Ich habe mir das selbst gebastelt.
So bleibt der Kessel auch im Sommer immer schön warm und trocken.
Vielleicht ist mein Problem nicht ganz rübergekommen. Habe 400 Liter Brauchwasserkessel und 800 Liter Pufferspeicher. Solange der Brauchwasserspeicher mit öl geheizt wird ist alles gut, da kann ich die Temperatur einstellen. Wenn Solar heizt geht die Temperatur obere Hälfte vom Brauchwasserkessel auf 75 Grad der Fühler für max. Temperatur ist aber im unteren Drittel eingebaut und da erreicht er die max Temperatur fast nicht. Ich habe den unteren Fühler rausgezogen und im oberen Drittel angeklebt. Dann hat die Regelung sofort umgeschaltet und hat den Pufferspeicher aufgeheizt. Das heißt, die eingestellte Temperatur vom Brauchwasser ist zu hoch eingestellt. Diesen Parameter, max Temperatur bei Solarbetrieb suche ich. Ist ein bisschen kompliziert zum erklären. Leider gab mir Viessmann keine Auskunft und Heizi meldet sich nicht.
Mach bitte eine Zeichnung mit dem hydraulischen Schema der beiden Speicher und wo die Sensor sind.
wie schon geschrieben, wenn ich den s2 im oberen Bereich anbringen schaltet R1/S05 auf R2/S07 bei 80 Grad um un der Puffer wird erwärmt.
Hats Du die ID des Schemas, ich würde mir gerne die Legende dazu anschauen.
S2 muss in der unteren Hälfte montiert sein.
In der Vitolic kann man einstellen ab welcher Temperatur im WW Speicher auf den Heizungs Puffer umgeschaltet wird. Darüber bestimmt man die solare Ww Temperatur.
Hallo,
OK, dass sieht etwas anders aus als ich dachte, bin auch kein Fachmann.
Vielleicht findest Du die Parameter in der Serviceanleitung: