abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bluetwin Brenner springt erst nach wiederholten Drücken des Entsperrknopfes an

Nachdem gestern die Wartung der Anlage Vitola Comferral Bj. 99 27 kw durchgeführt wurde und Düse, Ölfilter und Ölpumpe ausgetauscht wurden, war der Brenner 2 Stunden später aus und die Störanzeige rot an. Den Entstörknopf gedrückt und zuerst Klack Klack und dann ein Brummen, dann wieder Klack und nochmal Brummen und wieder auf Störung, ohne das Brenner anlief. Später Ein und Aus Schalter betätigt und Entsperrknopf gedrückt, sprang Brenner sofort an. Lief einmal durch und nach Abkühlung Heizwasser wieder nur der Brummton und Störung. Beim nächsten Mal wartete ich nicht bis nach dem Brummen wieder Störanzeige anging sondern drückte während des Brummens den Knopf und dann sprang der Brenner sofort an. Heute morgen war wieder die Störung angezeigt und diesmal nach drücken und Brummton wieder gedrückt und dann sprang der Brenner an. Nach einer Stunde nochmal das gleiche Prozedere. Danach lief die Heizung bisher 5x selbst angesprungen weiter. Was für ein Problem ist da nach der Wartung aufgetreten?

4 ANTWORTEN 4

100% kann man das nur vor Ort prüfen. Möglich sind , dass die Ölpumpe zu stark auf die Welle drückt.

Der Kondensator des Motors läuft aus. Oder der Feuerungsautomat ist nicht mehr in Ordnung.

Auf alle Fälle den Heizungsfachberieb den Mangel anzeigen und beseitigen lassen.

 

MfG

W.F.

Hallo, vielen Dank für Ihre Hinweise. Meinen Sie mit "Feuerungsautomat" den Brennermotor/Gebläsemotor?
Sieht man das auf Anhieb, daß die Ölpumpe auf die Welle drückt oder muss die Pumpe wieder ausgebaut werden und sieht man auch das der Kondensator ausläuft?

Habe in meiner Eröffnungsfrage vergessen zu erwähnen, daß auch die Zündelektrode neben der Düse, den Ölfilter und Ölpumpe getauscht wurde. Bis jetzt nach 10 Stunden der letzten Störung lief der Brenner ohne Fehler weiter.

Hallo Pit01,

ich empfehle dir ebenfalls, wie wfiedler, den Brenner deiner Anlage nochmal durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren