Hallo zusammen,
ich habe im Jahr 2024 ein Mehrfamilienhaus in Deutschland erworben, das mit einer Viessmann Vitola-biferra-e Heizung (Seriennummer: 7231443912891) ausgestattet ist. Hier einige technische Daten der Öl-Heizung:
Da ich davon ausgehe, dass die Heizung älter als 30 Jahre ist, frage ich mich, ob ich diese gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV) oder der aktuellen Gebäudeenergiegesetzgebung (GEG) austauschen muss. Nach meinem Kenntnisstand gilt für Heizkessel, die älter als 30 Jahre sind, eine Austauschpflicht, sofern es sich nicht um Niedertemperatur- oder Brennwertkessel handelt.
Könnt ihr mir sagen, ob dies in meinem Fall zutrifft und ob ich die Vitola-biferra-e zeitnah ersetzen muss?
Um welchen Heizungstyp handelt es sich hier?
Wie alt ist die Heizung?
Unterliegt diese Heizung der Austauschpflicht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Maurice
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Kessel ist ein Tieftemperaturkessel und unterliegt nicht der Austauschpflicht. Zum Weiterbetrieb muss er aber witerungsgeführt sein.
Es ist trotzdem ratsam, über einen Austausch nachzudenken. Die Ersatzteillage wird ganz sicher nicht besser.
Komischerweise erscheint in der App unter der Nummer nicht der Kessel, sondern die Wärmedämmung.
Und wenn ich nun nach der Methode(8.Stelle) gehe, ist der Kessel 1989 oder 1999. Auf jeden Fall vor 2000, weil er noch in Orange gehalten ist. Die Farbumstellung auf Vitosilber war erst 2000.
Der Kessel ist ein Tieftemperaturkessel und unterliegt nicht der Austauschpflicht. Zum Weiterbetrieb muss er aber witerungsgeführt sein.
Es ist trotzdem ratsam, über einen Austausch nachzudenken. Die Ersatzteillage wird ganz sicher nicht besser.
Komischerweise erscheint in der App unter der Nummer nicht der Kessel, sondern die Wärmedämmung.
Und wenn ich nun nach der Methode(8.Stelle) gehe, ist der Kessel 1989 oder 1999. Auf jeden Fall vor 2000, weil er noch in Orange gehalten ist. Die Farbumstellung auf Vitosilber war erst 2000.