abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 150 KB1 mit Vitola Biferra-E – Warmwasser Zirkulationsleitung zirkuliert nicht

Hallo zusammen,

ich habe eine Viessmann Vitola Biferra-E Öl-Heizung mit folgender Ausstattung:

• Modell: Vitola Biferra-E
  • Seriennummer: 7231443912891
  • Typ: BEA22
  • Leistungsbereich: 22–27 kW (bei Öl und Gas)
  • Kesselwasserinhalt: 88 L

Meine Frage betrifft die Zirkulationsleitung:

Die Warmwasser- und Zirkulationsleitung wurden neu verlegt und werden im dritten Obergeschoss zusammengeführt. Es gibt dort keine Entlüftung, da der höchste Abnahmepunkt noch höher liegt als die Zusammenführung.

Folgendes Problem tritt auf:

• Es wurde ein Kemper MultiTherm Strangregulierventil (Temperaturbereich 50–65 °C) verbaut und aktuell auf 65 °C eingestellt.
  • Nach mehreren Tagen Betrieb bleibt die Zirkulationsleitung jedoch kalt. Funktioniert somit nicht.
  • Wir haben testweise das Strangregulierventil geschlossen und das Wasser rückwärts durch das Entleerungsventil fließen lassen.
  • Danach hat es einmal durchzirkuliert, und Warmwasser ist aus der Zirkulationsleitung am Ventil ausgetreten.
  • Das zeigt, dass die Zusammenführung der Zirkulationsleitung funktioniert und Warmwasser theoretisch unten wieder ankommt. Luft im System vermute ich also nicht.

Nun zur eigentlichen Frage:

• Warum zirkuliert das Wasser nicht von selbst?
  • Muss ich an der Heizung oder an der Steuerung (Vitotronic 150 KB1) eine Einstellung aktivieren?
  • Braucht es eine zusätzliche Zirkulationspumpe oder liegt das Problem an der Hydraulik?

Wo finde ich ggf. noch Betriebs/Montageanleitungen zu der Heizung?

Vielen Dank schonmal!

1 ANTWORT 1

Soll das heissen,dass ihr nur das Ventil,aber keine Zirkupumpe verbaut habt ? Natürlich muss da eine Pumpe rein. Das Ventil würde die Zirkupumpe abschalten,wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Von daher müsstest nach Einbau der Pumpe auch die Temperatur am Ventil auf vielleicht 45*C reduzieren.

Top-Lösungsautoren