Hallo ich habe einen alten Viessman Kessel Vitola-diferral
Die Herstellernummer ist 7515002501565107
Typ VBE22
Welches Baujahr ist er?
Ist der kessel aus Gusseisen?
Wenn ich die Brennkammer zum Reinigen öffne, dann sehen die Rippen nach gusseisen aus. Jedenfalls nicht nach geschweißtem Blech.
Wer kann mir Helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bj. 1995
Die sogenannte biferrale Verbundheizfläche besteht aus radial berippten Gusselementen, die in einen Stahlzylinder eingepresst sind. Ein Top-Produkt, hält ewig.
Ist nicht tauschpflichtig.
Bj. 1995
Die sogenannte biferrale Verbundheizfläche besteht aus radial berippten Gusselementen, die in einen Stahlzylinder eingepresst sind. Ein Top-Produkt, hält ewig.
Ist nicht tauschpflichtig.
super, vielen Dank für die Antwort.
Ich war jetzt schon kurz davor die Heizung komplett rasu zu schmeißen weil sie ja vielleicht bald kaputt gehen könnte und ich in 2024 wesentilch mehr machen muss als nur eine Heizung einbauen.
Ich werde die alte Viessmann nun so lange betreiben wie es geht.
Du kannst sogar einen Gasbrenner anbauen. Sollte die Regelung defekt sein, kann man eine aus dem aktuellen Programm mit einer Adapterkonsole nehmen.
Sieht dann so aus 5851083VMA00001_1.PDF (viessmann.com) S. 4
Mit Vitoconnect dann auch Bedienung übers Internet möglich.
Hallo Heizing,
Ich bin genau auf der Suche nach so einer neuen Steuerung damit ich mein Vitola Bifferal Öler besser ansteuern kann. Benötige eine Ansteuerung für Warmwasser über potentialfreien Kontakt.
Gruß
Wie soll das genau funktionieren? In deinem anderen Beitrag schreibst du von WP und willst nur über den WW-Sensor gehen. Welche Regelung hast du bisher?
Habe noch nichts gebaut. Habe aktuell eine Trimatik dran.
Werde die WP mit dem Energie Speicher "Daikin Altherma 3 R Split mit ECH2O 500L bivalent" wahrscheinlich einbauen lassen. Möchte meine aktuelle Heizung aber nicht wegwerfen, das diese Störungsfrei seit vielen Jahren funktioniert. + 5000L Heizöl im Keller sind. Daher dachte ich mir ich kann den 500L Speicher mit meiner vorhandenen Öl Heizung aufwärmen. Habe aktuell im Sommerbetrieb auch einen 500L Trinkwasser Speicher dran.
Mein Plan wäre: Bei kalten Außentemperaturen z.B. unter 0°C soll die Ölheizung den Energiespeicher aufwärmen.
Um die Viessmann automatisch starten zu können, würde ich einen potential freien Kontakt benötigen, der die Heizung Ein - Ausschalten kann.
Im anhang ist ein Bild der Daikin ECH2O 500L energie Speicher.
Da ich an meine Viessmann 3x Warmwasser Ausgang anschließen kann, stellt sich mir die Frage was wäre am sinnvollsten / was würde überhaupt funktionieren. Ich kann Heizkörper, Fussboden Heizung und Warmwasser Ausgang anschließen: Habe eine Vitola Bifferal FB
Den passenden Hydraulikplan erstellt mir gerade Daikin selbst, allerdings wissen die nicht wie ich meine Viessmann anschließen soll.
im Anhang mal ein Daikin = Rotex Hydraulik Schema. So ähnlich würde ich es für sinnvoll halten. Zumindest bis überall Fussboden Heizung drin ist.
Grüße Frank the Tank
Das Beste wäre, du nimmst die hier Hybrid-Wärmepumpe Vitocal 250-AH | Viessmann
Da gibt es Schemen von Viessmann und nachher kann sich niemand herausreden.
Zur Trimatik:
Du brauchst keine neue Regelung, du kannst sogar bei defekter Elektronik extern sperren und anfordern
Kein Problem, s. hier den Schaltplan auf S. 5-13. Bei der mit "b im Kreis" markierten Stelle kannst du extern sperren, bei der mit "c im Kreis" markierten Stelle kannst du extern anfordern.
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5481118VSA00001_1.PDF
Hallo Heizing,
Vielen Dank für deine Antworten!
Leider funktionert der untere Link nicht, kannst mir den Link nochmals irgendwie schicken, oder das Dokument zukommen lassen.
Das wäre super. 🙂
hatte mir natürlich zuerst Angebote eingholt, für reine Wärmepumpen und auch bivalente Systeme. Jedoch wurden bivalent nur mit neuem ÖL Gerät angeboten, bei beiden war der Preis deutlich über 60k. Bei den reinen Wärmepumpen Systemen waren die Angebote ab 45K (z.T. ohne Elektro arbeiten und Fundament). Da sind die reinen Gerätepreise schon weit über 25K.
Leider sind die großen bekannten Heizungshersteller wie Viessmann, Buderus, Bosch, Vaillant bei den ansässigen SHK Betrieben so krass teuer, dass ich mir sowas nicht leisten kann.
Die Daikin Split Anlage baut eine Kältefirma ein, die haben aber auch SHK Meister, für gute 20K.
Gerät mit 500L Speicher, Heizstab, Mischer, Heizkreisverteiler ca. 15K rest Montage.
Die wissen aber nicht wie ich mein Öl Kessel anschließen soll. Ob über Warmwasser Ausgang, Fussboden Heizung oder Radiator Heizkreis. Das ist nun auch meine Frage?
Könnte ich nur den Warmwasser benutzen und die beiden anderen Heizkreise mit sich verbinden/ stilllegen? Wie im Sommerbetrieb.
Gruß Frank the Tank
Sorry, hab den Link korrigiert, versuch es nochmals.
Es spielt prinzipiell keine Rolle, wo du anschließt, ich würde die Stutzen nehmen, wo der Radiatorkreis dran war, die anderen Anschlüsse einfach abstopfen. Bei den Anschlüssen für die FBH ist nur ein zusätzlicher Wärmetauscher drin, der könnte aber verschlammt sein.
Die 250-AH ist extra für Nachrüstung, da sollte sich jemand finden. Aber klar, der Markt ist überhitzt, jeder will noch schnell was mitnehmen.😀
Hallo Heizing,
das Dokument habe ich geladen. Vielen Dank dafür. Denke das ist genau was ich gesucht hatte. Werde es die Tage lesen.
Die 250AH habe ich auch angeschaut, hätte diese auch gerne verbaut. Allerdings benötige ich zusätzlich neue Speicher + Verrohrung, Pufferspeicher dann ist es leider wieder so unglaublich teuer. Ein System indem ich ein zusätzlichen externen Wärmeerzeuger optional anschließen kann, hatte mir leider niemand angeboten, obwohl angefragt. Gibt natürlich diverse Schichtenspeicher, wollte aber niemand verbauen... Außer der Daikin / Rotex.
Grundsätzlich möchte ich eine WP als Heizung, die im Winter 4-6 Wochen "Unterstützung" bekommt, bis ich überall auf Fussboden Heizung umgestellt habe. (3-4 Jahre). COP bei A-7 und W55 ist natürlicht nicht toll.
Eine Investition an eine 25 Jahre alte Heizung (Speicher, Heizkreisverteiler, FB Steuerung ... sind 43 Jahre) auch etwas riskant (Wenn WP nur in Rücklauf hängen würde, auch dann die Frage in welchen der 3 Rückläufe). Durch so einen Daikin Kombi Speicher ist aus meiner Sicht die Installation recht einfach, sobald der Speicher warm ist, habe ich Brauchwasser + Heizung. Das System ECH2O Speicher / WP ist zudem noch SG Ready so kann ich den in der Übergangszeit tagsüber mit meiner PV den Speicher auch aufheizen. Bis 85 Grad sind mit Heizstab möglich.
Habe von Vießmann z.B. nichts vergleichbares gefunden. Kann auch sein, ich habe etwas falsch verstanden / Überlesen. Welches Modell wäre ähnlich?
Werde versuchen das mit dem Brauchwasser anzuschließen, so kann ich einfach den Temp. Sensor in den Speicher hängen und bis zur gewünschten Temp. aufheizen lassen. So funktionert aktuell auch mein alter Frischwasser Speicher. In der Steuerung einfach auf Sommer stehen lassen. Da muss nur die Leitung vom aktuellen Puffer in den neuen umgebaut werden und der Temp. Sensor reingehängt werden.
Noch eine Frage:
Gäbe es eine Einstellung, in der ich nur Radiator Heizen ohne Brauchwasser einstellen könnte? Habe darüber nichts gefunden. Laut meinem Verständnis ist beim Heizen immer Brauchwasser Erwärmung eingeschalten.
Soll ich Wasser in den Rohren lassen, oder besser leer lassen? Falls Wasser wird der Druck nicht zu groß?
Wenn das allen funktioniert, füll ich meine 10.000L Heizöl diese Jahr noch auf und hätte über lange Zeit ne günstige "Zusatzheizung".
Vielen Dank für die tolle Unterstützung!
Grüße Frank the Tank
Also das geht zur Not auch ohne Puffer, s. dieses Schema hier
4804961_2304_02.pdf (viessmann.com)
Da kann statt des stehenden Speichers auch ein alter liegender verwendet werden. Somit wäre das schon vergleichbar. Wenn du einen integrierten Speicher willst, müsstest du die 252-A nehmen.
Du kannst dich auch in einer Vi-Niederlassung beraten lassen, die können auch Handwerker vermitteln.
Viessmann Niederlassung in Deutschland finden | Viessmann
SG Ready sind die bei Vi auch.
WW aus geht indem die Temp ganz runter stellst oder die Schaltzeiten ganz nach links drehst, bis der Zeitraum verschwunden ist.
Wasser in den Rohren macht nichts, der Druck wird doch nicht größer.
Hallo Heizing,
werde mir nun noch ein Termin in der Niederlassung "buchen". Damit ich eine bessere Beratung bekomme. Evtl bekomme ich dort auch ein Betrieb genannt, der ein besseren Preis macht und meine vorhandene Heizung einbindet.
Hatte bisher nicht gewusst, dass Vießmann selbst in den Niederlassungen Endkunden berät.
Speicher Größe / Stellfläche etc.. ist kein Problem, Heizraum hat 14m² dort ist nur die Heizung drin.
Mit dem erhöhten Druck meine ich folgendes:
Im aktuellen Sommerbetrieb werden auch beide Heizungsrohre in Kesselnähe warm / heiß, würde ich nun kaltes Wasser einfüllen und dieses erwärmt sich, würde der Wasserdruck in den Rohren steigen.
Da Du dich gut auskennst noch en Frage, wenn ich nur den WW benutze und beide Heizungsrohre abklemmen würde: Kann der Schorni trotzdem noch messen? In dem Schornsteinfeger Modus?
Frage mich trotzdem warum so ein System nicht öfters angeboten wird. Häufig sind die vorhandenen GAS / ÖL Anlagen in gutem Zustand und werden nun gegen reine WP ausgetauscht. Dabei ist der Wirkungsgrad im Winter mit Radiatoren Heizung leider nicht wirklich toll. Warm wirds natürlich trotzdem 🙂
Es werden natürlich Hybrid Systeme angeboten, allerdings immer mit Neu Anlagen, das kostet dann hier in Stuttgart 60K aufwärts... Durch den hohen Anschaffungspreis rentiert sich das meisten nie...
Vielen Fank für deine Hilfe.
Hallo,
da habe ich wohl vergessen zu antworten.
Da Du dich gut auskennst noch en Frage, wenn ich nur den WW benutze und beide Heizungsrohre abklemmen würde: Kann der Schorni trotzdem noch messen? In dem Schornsteinfeger Modus?
Ja, geht problemlos.
Frage mich trotzdem warum so ein System nicht öfters angeboten wird.
Den meisten Heizungsbauern ist die Anbindung der Altanlage zu kompliziert, obwohl es eigentlich recht einfach geht.