Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Geschätzte Viessmann,
ich habe unser Viessmann Paket (Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 Vitovent + elektrischer Zuheizer) erfolgreich in Betrieb genommen. Die Wärmepumpe usw. läuft alles einwandfrei. Nur habe ich das Problem, dass der Fehlercode "Lüftungsgerät 0E" auf dem Display erscheint. Das Lüftungsgerät läuft jedoch. Was heisst dieser Fehler? Die Verkablung des Bus ist geprüft.
Desweiteren muss ich die Abluft im Vitovent bei aktivierter Küchenabluft ausschalten. Nach Info auf der Community ist dies nicht möglich. Kann ich jedoch das 0-10V Ansteuersignal des Abluftgebläses mit einem Relais unterbrechen?
Danke und Grüsse aus der Schweiz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
- Temperatursensoren sollten stimmen, alle Werte (Abluft, Fortluft, Zuluft usw.) werden auf dem Display angezeigt
- Kein CO2 Fühler (dieser habe ich auch deaktiviert)
Kann das Foto nicht hochladen.
Es steht überall
1: 07.09.2016: 10:55:21/ 10 : Fehler : 19
2: 07.09.2016: 10:52:20 / 10 : Fehler : 19
Danke
Ich habe auch den Fehlercode 0E bei einer Vitovent 300F mit angeschlossenem CO2 Sensor.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn der CO2 ppm Wert unter 150ppm sinkt, die Anlage in Störung geht und den Fehlercode 0E bringt. Die Verbindung zum CO2 Sensor ist dabei nicht gestört und er übermittelt weiterhin aktuelle ppm Werte, wenn die Störung ansteht. Es ist also ein gesetzter Schwellwert in der Anlage. Welcher Parameter das ist, kann ich aktuell nicht sagen. Serviceanfrage läuft dazu unter Auftrag: 201214080.
Siehe Video:
Bei Updates werde ich berichten...
Wir hatten die Probleme noch bis zum Frühjahr. Dann war nochmals ein Viessmann-Techniker vor Ort. Das Problem lag wohl an einer fehlerhaften Poti-Einstellung am CO2-Sensor (obwohl die so eingestellt waren wie ursprünglich mal von Viessmann Technischem Dienst vorgegeben).
Seit dem Einsatz (Auftrag 201209632) ist der Fehler nun aber endlich weg. Also vielleicht dem Techniker den Hinweis auf unseren Auftrag geben 😉
Gruß, Sven
An dem Poti haben wir auch schon rumgedreht, der ist aber Default S1 = unterster Wert und S2 = oberster Wert:
Der CO2 Sensor übermittelt ja auch Werte unterhalb von 150ppm, nur die Anlage hat dann wohl eine Definition, dass sie unter 150ppm in Störung geht.
@svenperner wie sind die Potis bei Dir eingestellt? Foto wäre gut 🤗
so ist die aktuelle Einstellung bei unserem CO2-Sensor. Evtl. gibt es da aber unterschiedliche Versionen
Bei Dir ist auch der ganze Bereich von 0 - 2000ppm eingestellt. Das ist Default.
Wie gesagt, die Anlage hat dann wohl eine Definition, dass sie unter 150ppm in Störung geht.
Ich versuche das gerade im Auftrag: 201214080 zu klären...
Hi,
folgende Erkenntnis habe ich aus Case 01887944 gewonnen:
Eigentlich macht das keinen Sinn da die Luft generell die 150ppm eigentlich nicht unterschreiten kann....
Möglicherweise gibt es hier ein Problem mit der Verbindungsleitung oder evt. sind die Kontkte der Stecker korrodiert.
Die Parameter in der Codierebene 2 definieren den CO2 min und max Wert
(7D23) Min. Messbereich CO2- Sensor = 0 ppm
(7D24) Max. Messbereich CO2- Sensor = 2000 ppm
Bei mir hat die Außenluft aber einen Wert von 84ppm, was ggf. durch die Leitungslänge hervorgerufen wird. Heizung steht im Keller und CO2 Sensor im EG Wohnzimmer.
Meine derzeitige Leitungslänge beträgt ca. 20m.
(Sensor hängt aus dem Fenster an der frischen Luft.)
Ggf. geht auf dem Übertragungsweg zu viel Spannung verloren, dass er schon unter 0,75V kommt.
Ich teste da noch weiter, wenn der Sensor direkt an der Vitovent im Keller hängt.
Bei mir hängt der CO2-Sensor in der Küche/Wohnzimmer, Leitungsweg Heizung/Keller dorthin wahrscheinlich ca. 15m.
Ich kann leider nicht genau sagen was der Techniker damals eingestellt hat.
Hi svenperner,
leider wusste ich nicht bei der Bauphase, dass ich so einen CO2 Sensor zur Lüftung dazukommt und daher habe ich im Wohnzimmer kein Kabel in der Wand dafür vorgesehen. Ich schleife aktuell das Signal über ein CAT7 Netzwerkkabel bis ins Wohnzimmer, da ich nichts anderes vom Keller bis ins Wohnzimmer habe. Ggf. habe ich hier zu viel Verlust auf der Leitung. Muss ich bei Gelegenheit nochmal testen.
das ging mir ähnlich 🙂 Ich wurde da vorab auch nicht drüber informiert bzw. es war nicht klar dass der CO2-Sensor natürlich in einem Wohnraum hängen sollte. Gott seid Dank war aber noch genug Zeit um ein eigenes J-Y(ST)Y -Kabel bis in die Küche zu legen. Darüber ist der CO2-Sensor dann angeschlossen.
Hi,
ich habe jetzt neue Erkenntninsse aus dem Case 01887944.
Die Leitungslänge ist nicht das Problem bei mir mit ca. 20m. Ich kann keine Abweichung der Spannung, aufgrund der Leitungslänge feststellen.
Da der Fehler ja meistens bei mir durch Lüften auftritt, habe ich den Sensor an die Außenluft gehangen und siehe da, der Wert sank bei mir auf 34ppm ab 👎 und damit unter die Unterbrechungserkennungsgrenze von 150ppm und somit Fehler 0E.
Also hat mir Viessmann einen neuen CO2 Sensor geschickt und dieser hat in der Tat einen doppelt so hohen ppm Wert.
Leider sinkt der Wert auch bei diesem unter 150ppm, wenn der Sensor direkt an der Außenluft (Dorfluft) hängt, was ja in der Praxis nicht der Fall ist. Es könnte aber dennoch sein, dass durch Lüftung des Wohnraumes (Fensterlüftung) der Wert zu sehr absinkt und die Anlage wieder den Fehler 0E bringt.
Hier noch ein Vergleich der CO2 Sensoren zwischen Alt und Neu:
Alter CO2 Sensor - Außenluft
38ppm bei 0,050V | Neuer CO2 Sensor - Außenluft 132ppm bei 0,63V |
Alter CO2 Sensor - Wohnraum 528ppm bei 2,65V | Neuer CO2 Sensor - Wohnraum 1128ppm bei 5,63V |
Ich habe nochmal angefragt, ob man die Unterbrechungserkennung erst ab 0,00V auslösen kann, also wenn der Sensor gar keine Spannung mehr zurückliefert.
Update folgt...
Das Problem ist mit dem neuen CO2-Sensor leider nicht gelöst. 😣
Ich habe die Nacht im Arbeitszimmer nur das Fenster gekippt und die Tür zum Wohnzimmer und Arbeitszimmer war offen:
Daraufhin sankt der CO2 Wert kontinuierlich ab 3 Uhr ab (Da war dann keiner mehr im Wohnzimmer) und 7:21 Uhr ging die Anlage dann wieder in Störung mit Fehler 0E, da der Wert unter 150ppm sank:
Es macht m.M. mehr Sinn, wenn möglich die Unterbrechungserkennung auf 0.0V zu setzen, um den immer wieder auftretenden Fehler zu umgehen.
Man ist wohl mit dem Support in Klärung und will sich bei mir melden... (Case 01887944)
Hallo koeber,
danke für die Info. Gerne kannst du uns dazu hier auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider ,
ein Jahr ist um, leider hat meine Anfrage im (Case 01887944) nichts neues ergeben, die Unterbrechungserkennung auf 0V zu modifizieren. 😥
Mittlerweile bringt mein CO2 Sensor wieder häufiger den Fehler 0E (mehrmals täglich) durch die Unterbrechnungserkennung unterhalb von 0,75V = 150ppm.
Wenn ich das Fenster öffne, geht der Sensor sogar runter auf nur 12ppm, was eigentlich gar nicht sein kann, da die Außenluft niemal so rein ist. Gerade hier bei mir im Tagebaugebiet 🙈
Schaut man sich den Verlauf über das Jahr an, sieht man, das der CO2 Sensor mit der Zeit an Messleistung verliert und immer öfter unterhalb der 150ppm Grenze (ab weißer Linie) ist:
Das bringt dann immer den Fehler 0E, welcher erst ab einem Wert über 150ppm quitiert wird oder man stellt den CO2 Sensor in der Codierebene 1 aus, was aber nicht sinn der Sache ist.
Ich habe mittlerweile schon den dritten CO2 Sensor, welcher nach einem Jahr Leistungseinbußen zeigt und immer wieder das gleiche Fehlerbild. 😣
Baue ich einen neuen CO2 Sensor an, hat dieser mit einmal viel höhere Werte und schwankt nicht mehr so zwischen 12ppm und 1000ppm hin und her. Selbst wenn im Wohnzimmer mal 6 - 8 Leute sind, geht der Wert aktuell nicht über 1000ppm bei geschlossenem Fenster.
Sensor ist wohl ein AMUN 716 OEM Raumluftsensor 716 0 810 welcher unter Viessmann Brand
Artikel-Nr.: AH-7501978 Herstellernummer: 7501978 vertrieben wird. (Siehe PDF anbei)
@Flo_Schneider gibt es hier vielleicht mittlerweile mal andere CO2 Sensoren, welche langlebiger sind?
Kann vielleicht der ViCare CO₂-Sensor an einer Vitoconnect OPTO2 dazu verwendet werden an der Vitovent 300F Lüftungsanlage den CO2 Wert zu bestimmen? (Denke aber eher nicht)
VG 🤞
Heute hat sich der Technischer Dienst von Viessmann bei mir zu diesem Thema gemeldet.
Man gibt das aktuell in die Qualitätsabteilung weiter.
Nach 3 Jahren, 4 Monaten, 25 Tagen und 453 0E Fehlermeldungen vom Lüftungsgerät habe ich mittlerweile einen Workaround gefunden: 🤘
Ich habe am 11.09. an dem AMUN 716 OEM Raumluftsensor 716 0 810 das Potimeter S1 für den unteren Messbereich auf Position "2" gestellt, so dass er erst ab 200 ppm misst.
In der Codierebene 2 unter Lüftung habe ich den Parameter (7D23) "Min. Messbereich Feuchtesensor" auch auf 200 ppm passend dazu eingestellt.
Seitdem war der niedrigste Wert 356 ppm und es gab keine Unterbrechungserkennung mehr. 👍
Auch bei Fensterlüftung erscheint ein gemessener ppm Wert von ca. 400 - 450 jetzt viel realistischer als vorher unter 100 ppm. (Siehe Klimagase (CO2,CH4,N2O) vom DWD)
VG ✌
Danke für die Infos, einen anderen CO2-Sensor haben wir nicht im Programm.
Viele Grüße
Flo