Hallo zusammen,
wir haben ein Haus gekauft in dem eine Vitovent 300-W (BJ. 2016) installiert ist und habe folgende Probleme:
1.) Die Lüftungsanlage ist momentan auf 90m³/h eingestellt und zeigt da schon einen relativ hohen Druckverlust bei Zuluft von 100-110 Pa. Der Filter ist frisch (G4) und wenn ich ihn zum Testen rausnehme, habe ich ca.95Pa. Drehe ich auf 125m³/h (immer noch unterhalb Nennlüftung) auf komme ich schon in Bereich von 200-220Pa und es wird unerträglich laut.
Die Kanäle (Pluggitt PK150 (außen 113x50mm), 7 Stück Zuluft ab Keller verteilt ins Haus mit ca. 135m² Wohnfläche) sind soweit frei, zumindest soweit wie ich mit dem Endoskop reinkommen.
Wärmetauscher habe ich auch gereinigt, hat max. 5 Pa gebracht.
Abluftdruck ist nur ca. halb so groß (4 Leitungen PK150).
Sind das normale Werte? Die erscheinen mir relativ hoch und die Anlage ist dann auch sehr laut.
Oder sind die Leitungen im Querschnitt einfach nur viel zu knapp bemessen?
In unserer vorigen Mietwohnung hatten wir eine Vitovent 300-C mit und da war der Druckverlust bei gleichem Volumenstrom trotz viel kleinerer Filterfläche deutlich geringer. Ok, die Leitungen waren auch etwas kürzer.
Irgendwo im Forum hier hatte ich mal gelesen, dass jemand bei der Vitovent 300W einen Spalt zwischen Zuluft/Abluftseite hatte und die Luft nur im Gerät ausgetauscht wurde.
Wo kann ich da schauen, ob dass bei mir auch der Fall ist?
2) Manchmal schaltet die KWL einfach die Zuluft ab (dann wir bei Zuluft 0 Pa angezeigt, bei Abluft ca. 45 Pa) um danach extrem hochzudrehen und sich dann langsam wieder auf die Sollwerte runterzuregeln. Das passiert mehrfach am Tag und nervt ziemlich.
Zuerst habe ich gedacht es liegt irgendwie an Bypass, diesen habe ich aber manuell deaktiviert, ohne Änderung.
Zeitprogramme sind auch nicht daran Schuld. Kenne das Bedienpanel sehr gut (hatten wir schon in der mietwohnung) und bin mir sicher, dass es nicht daran liegt. Passiert auch immer zu unterschiedlichen Zeiten.
Wenn ich ins Fehlermenü gehe steht dort: Master und wenn ich da drauf klicke auch Master. Ist das ein Fehler oder müsste da noch ein Code kommen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hat man auf die Anlage eigentlich noch Gewährleistung? Die Anlage wurde im Neubau installiert, Übergabe war 11.2016, also noch keine 5 Jahre.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Mat84,
hast du deine Anlage einmal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen? Ansonsten hast du 5 Jahre Garantie bei einem Neubau.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
bis jetzt noch nicht. Wollte die Auffälligkeiten erstmal hier abklären, bevor ich sonst auf Kosten sitzen bleibe.
Vielleicht hat ja hier schon jemand einen ähnlichen Fall gehabt.
Vor allem das Abschalten der Zuluft der KWL ist leider nicht reproduzierbar (passiert zufällig/ohne Schema) und ich kann das dem Fachbetrieb leider nicht vorführen. Da müsste er den ganzen Tag hier vor Ort bleiben und zuschauen bis das mal auftritt 😉
Ließe sich das vom Fachbetrieb irgendwie auslesen, so in einer Art Fehler oder Betriebshistorie?
Viele Grüße
Matthias
Auslesen lässt sich das leider nicht. In jedem Fall solltest du es solange es innerhalb der 5 Jahre Garantie ist, deinem Fachbetrieb melden.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider,
das Thema hatten wir doch schonmal:
Ich hatte die "neue" DIP-Schalter-Einstellung 1x getestet, dabei lief das Gerät gar nicht mehr an. Dann habe ich schnell zurück gestellt und das Thema ruhen lassen. Vielleicht muss ich nochmal dran gehen - kaputt gehen kann ja mit der Umstellung der Schalter hoffentlich nichts?
Aber wie kann es sein, dass 2016er Anlagen das "Problem" immer noch haben?
Gruß
BM1981
Hallo BM1981,
das ist ein interessanter Hinweis. Danke für den Link.
GENAU das Verhalten zeigt meine Vitovent 300-W und es nervt inzwischen echt ziemlich.
Bei mir sind die DIP Schalter folgendermaßen eingestellt:
1 - off
2 - on
3 - on
4 - on
5 - off
Laut Anleitung die ich im Internet gefunden habe (Stand 9/2015) ist das korrekt. Woher weiß ich nun ob ich eine Leiterplatte aus dem Überschneidungszeitraum mit anderer Software habe bzw. welche DIP Position könnte ich noch probieren? Sofern ich dabei nichts kaputt mache natürlich.
Meine Anlage ist wie gesagt von 2016, Typ H32S B300, Vitovent 300-W MODBUS 300m³/h.
Viele Grüße und Danke im Vorab,
Matthias
Hallo Mat84,
die Einstellung deiner Dip-Schalter entsprechen dem aktuellen Stand. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass du eine vorherige hast. Woher das Verhalten kommt, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Das beste ist, wenn dies vor Ort festgestellt werden könnte. In jedem Fall solltest du es deinen Fachbetrieb melden, wenn deine Anlage noch innerhalb der Gewährleistung ist.
@BM1981: Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass du damit etwas beschädigt haben könntest.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
alles klar. Danke für die Info.
Ich habe das Verhalten dem Generalunternehmer gemeldet, da das Haus schlüsselfertig inkl. KWL verkauft wurde. Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich dem Fachbetrieb dann nachher das Verhalten zeigen soll, da nur sporadisches Auftreten ca. 5 mal am Tag...
Viele Grüße
Matthias