Ich möchte eine Wohnung mit den Lüftern Vitovent 200-D HRM B55 ausstatten, bin aber gegenüber dem "Luftqualitätssensor" skeptisch. Wie ich hier im Forum in einem Beitrag von Flo lernte, erfasst der Luftqualitätssensor ca. 1000 Substanzen und errechnet daraus nach einem nicht veröffentlichten Algorithmus einen Wert für die "Luftqualität", der letztendlich den Lüfter steuert. Das ist mir zu suspekt. Ich weiß ja nicht, was für ein Molekülmix in der Wohnung vorhanden ist und was die Steuerung dann daraus generiert. Am liebsten möchte ich nur die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur außen und innen zur Steuerung des Lüfters im Automatikmodus heranziehen. Gibt es eine Möglichkeit, das mit dem Vitovent 200-D zu realisieren? Kann mir da vielleicht jemand einen Hinweis geben?
Soweit mir bekannt,misst der Qualitätssensor den CO2- Gehalt,einen Teil Mischgase( wie z.B. Zigarettenrauch) und die Luftfeuchtigkeit.
Hinzuzufügen ist noch,dass die Vitovent eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit nicht anheben kann.
Auch nicht mit einem Enthalpie- WT.
Es trifft nicht zu,dass der Sensor Tausende Inhaltsstoffe erfasst. Die Anlage könnte die Werte eh nicht gross beeinflussen.
Hallo Franky,
vielen Dank für den Hinweis. Hier im Forum berichtete Flo_Schneider (Fa. Viessmann) im Beitrag „Vitovent 200-D Luftqualitätssensor: Parameter für die Luftfeuchte„ am 22.9.2022 allerdings: "Der Luftqualitätssensor erfasst ca. 1000 verschiedene Substanzen. Die Einzelwerte werden dabei unterschiedlich gewichtet und zu einem CO2-Äquivalent umgerechnet. Dadurch ergibt sich folgendes Regelverhalten:
Die relative Luftfeuchte wird erfasst und ebenfalls in diese CO 2-Äquivalente umgerechnet. Dabei werden jedoch jahreszeitlich bedingte langsame Änderungen der Luftfeuchte herausgerechnet, um zu verhindern, dass das Lüftungsgerät bei schwülen Sommerbedingungen permanent mit einem hohen Volumenstrom arbeitet. Aufgrund der Vielzahl der Einflüsse auf das Regelsignal, sind diese Werte als Anhaltswerte zu betrachten. In der Praxis kann die Regelcharakteristik z.B. mit einem reinen CO2-Sensor oder einem Hygrometer nicht überprüft werden."
Mir geht es nun darum, dass ich gerne Lüfter mit klar nachvollziehbarer Regelcharakteristik in der Wohnung einbauen möchte, und zwar am liebsten nur basierend auf Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit, wenn nötig auch kombiniert mit einer Kennlinie für CO2, aber auf keinen Fall für weitere 1000 erfasste und dann irgendwie in CO2-Äquivalente umgerechnete Substanzen. Es wäre schön, dafür Tipps zu bekommen.
Hier schon mal gelesen:https://community.viessmann.de/t5/Lueftung/Neuer-Vitovent-200-D-Luftqualitaetssensor/td-p/504722 ?