Hallo,
Viessmann hat, soweit ich das sehen kann, drei dezentrale Raumluftanlagen im Angebot:
Vitovent 050-D
Vitovent 100-D
Vitovent 200-D
Tatsächlich sind das zugekaufte Produkte von OEM Herstellern, aber das ist erstmal nebensächlich. Das was jetzt folgt ärgert mich echt, deswegen muss mir hier jetzt mal Luft machen.
Letztes Jahr habe ich im Zuge von Sarnierungsarbeiten unser ganzes Haus mit mehreren Vitovent 100-D ausgestattet. Obwohl ich den Einbau selbst gemacht habe, hat die Anschaffung knapp 5.500€ gekostet. Beim Kauf aller Komponenten habe ich auch gleich 4 Packungen (16 Stk.) Luftfilter mitbestellt. Nun ist ein halbes Jahr ins Land gezogen und die Lüfter melden: Filter tauschen!
Und was ist? Tausch nicht möglich, die Ersatzfilter passen nicht. Stutzig geworden bin ich, als ich gesehen habe, dass auf dem Beipackzettel eine ganz andere Lüftungsanlage abgebildet war. Nach vielen Stunden Recherche im Internet habe ich dann den Grund gefunden: Viessmann hat den Vitovent 100-D zwei mal im Sortiment. Es sind komplett verschiedene Lüfter, die sich nur durch eine kleine Zusatz-Typennummer unterscheiden:
Viessmann Vitovent 100-D (Typ H00E A45)
➔ entspricht getAir SmartFan
Viessmann Vitovent 100-D (Typ H40E B55)
➔ entspricht getAir SmartFan Pro
Das sind verschiedene Lüfter, nicht kompatibel zueinander, mit dem gleichen Namen: Vitovent 100-D
Entschuldigung dass ich so direkt bin, aber wie kann man so däml*** sein und zwei komplett verschiedenen Produkten den gleichen Namen geben? Hättet ihr den einen nicht 100-D und den anderen 150-D nennen können?
So. Zurück zu den Luftfiltern: auf der Packung steht diese Zusatztypennummer nicht mit drauf (siehe angehängte Bilder). Wie soll ich als Kunde vorab erkennen können, dass die Filter nicht passen? Der Händler lehnt den Umtausch ab, weil der Kauf zu lange her ist. Selbst bei diesem preisgünstigen Internet-Händler kostet ein Satz 27,90 EUR. Das heißt, ich habe 111,60 EUR für die Mülltonne gekauft. Bei anderen Händlern kostet ein Satz gerne mal zwischen 30-40 EUR.
Keine Ahnung wie viele andere Käufer noch in dieses Problem reinlaufen... und Viessmann verdient daran.
Ich bin stinksauer. Zumal dieses Filtermaterial im Einkauf wahrscheinlich CENTBETRÄGE kostet. Das ist einfach nur PU-Kautschuk als Grobluftfilter.
Danke Viessmann, ihr habt einen tollen Job gemacht!
Achja, der Transparenz halber:
Es sind nur drei Ziffern in der Zusatztypennummer anders. Hier die korrekten Artikelnummern:
Viessmann Vitovent 100-D (Typ H00E A45) ➔ passender Luftfilter: Viessmann-Art.Nr.: 7571860
Viessmann Vitovent 100-D (Typ H40E B55) ➔ passender Luftfilter: Viessmann-Art.Nr.: 7973300
Letztere hätte ich eigentlich kaufen müssen.
Hallo GIga,
deinen Ärger kann ich verstehen. Unsere Produkt haben auch in anderen Bereichen einen übergeordneten Begriff, wie zum Beispiel Vitovent 100-D, Vitocal 300-G, Vitocal 200-A, Vitocal 300-A oder Vitodens 300-W. Die genaue Unterscheidung der einzelnen Modelle in den jeweiligen Bereichen, zum Beispiel ob eine Wärmepumpe kühlen kann oder nicht, welcher Typ der jeweiligen Reihe gemeint ist, ist anhand der Typenbezeichnung ersichtlich.
Dies betrifft bei Ersatzfiltern zum Beispiel auch die Reihe Vitovent 300-W, welche wir mit dieser Bezeichnung seit fast 15 Jahren im Programm haben. Vorher war die Bezeichnung Vitovent 300 und wurde aufgesplittet in 300-W und 300-F (wall und floor). Hier muss ebenfalls nach dem Typ geschaut werden, um den passenden Filtersatz zu erhalten.
Viele Grüße
Flo
Wenn sich Varianten oder Ausstattungsmerkmale eines Modells in der Typennummer wiederspiegeln, machen unterschiedliche Typennummern Sinn. Das Basismodell bleibt das gleiche.
Wenn zwei komplett verschiedene Produkte den gleichen Namen haben, ist das bescheuert.
Moin Giga, der Fachbetrieb hat mir auch die falschen Filter zu dem neuen Modell von Vitovent 100D mitgegeben. Die konnte ich allerdings reklamieren.
Die Lüfter von getAir sind bei Viessmann scheinbar nicht so gut integriert, wie es der Kunde wünscht und auch die Betriebe haben so Ihre Probleme mit der Ersatzteilbestellung bzw. kommen da bei der Modellbezeichnung durcheinander.
Es gibt auch keine Feinstaubfilter.
Allerdings vertreiben auch andere Hersteller diesen Lüfter und passende Ersatzteile.
Weitere Möglichkeit: Suche mal PPI/G3 Rundfilter 160mm im Netz.