abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Wechsel zum Enthalpie Wärmetauscher kann man die Temperaturen im Vorheizregister anpassen ?

Ich habe bei meiner 300-F den Enthalpie Wärmetauscher heute erfolgreich eingesetzt.

Irgendwo stand geschrieben, dass mit dieser Art Wärmetauscher die Ansprechtemperaturen im Vorheizregister gesenkt werden können um Energie zu sparen.

Stimmt das?

7 ANTWORTEN 7

Hallo eas,

deine Anfrage wurde nicht vergessen. Bitte gedulde dich noch ein bisschen, damit ich dir eine konkrete Aussage zu einer Einstellungsempfehlung geben kann.

Beste Grüße °fl

Vielen Dank, bei diesen Außentemperaturen verbraucht das Vorheizregister bis zu 12KW pro Tag.

Hallo eas,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort erhältst.

Durch Einsatz des Enthalpie-Wärmetauschers wird die Frostgrenze abgesenkt. Damit ist ein Betrieb des Lüftungsgeräts ohne Einsatz zusätzlicher Frostschutzmaßnahmen bis max. –5 °C möglich.

Bei niedrigen Außentemperaturen kann die Komfort-Zulufttemperatur von 16,5 °C (Passivhauskriterium) unterschritten werden. Zur Sicherstellung eines hohen Zuluftkomforts kann bspw. ein Nachheizregister genutzt werden (Vitovent 300-F, Zubehör).

Für den Betrieb eines Lüftungsgeräts mit Enthalpiewärmetauscher ist ein Trockensiphon vorzusehen.

Beste Grüße °fl

Flo, danke für die Info, das ist ja sehr deutlich unter den Werten.
Jetzt habe ich die ganzen Einstellungen gecheckt, aber ich selbst kann die wohl nicht verändern.
In der Vitotronic sind wohl als Standard eingestellt:
Sollwerte:
■ Fortlufttemperatur: 3,5 °C
■ Außenlufttemperatur: 2 °C
Frage: Wie kann ich die denn an den neuen Enthalpietauscher anpassen (Vitotronic 200)?
Oder muss hier erst die Software geändert werden?
(Trockensiphon ist drin.)

Hallo eas,

es muss an deiner Anlage der Parameter 7D13 auf -30 (-3,0°C) eingestellt werden. Da sich dieser Parameter in der Expertenebene befindet und eine Falscheinstellung in dieser Ebene zu einem Defekt der Wärmepumpe führen kann, muss die Einstellung durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden.

Beste Grüße °fl

Florian, vielen Dank für die Info. Auf der Codierebene 2 nachzuschauen bin ich leider nicht gekommen.
Habe die Einstellungen jetzt geändert, 5° tieferer Einschaltpunkt des Vorheizregisters ist schon ziemlich interessant.
Gerade in der Übergangszeit. Im Februar hat nur das Vorheizregister 40 kWh verbraucht.
Also zusammenfassend für den Enthalpie Wärmetauscher: ca. 5% höhere relative Luftfeuchtigkeit und geringer Stromverbrauch. Das sind doch auch Verkaufsargumente. Vielleicht auf Codierebene 1 eine Abfrage machen, Enthalpie J/N?
Das Teil auszutauschen ist ja super einfach.
P.S. (Ich bin jetzt seit 43 Jahren Ingenieur der Elektrotechnik)

Hallo eas,

für die aktuellen Gerätegenerationen haben wir es über einen Parameter realisiert, der angibt, ob ein Enthalpiewärmetauscher vorhanden ist oder nicht. 😉

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren