Hallo!
Wir haben eine Vitovent 300-W (mit normalem WT) verbaut, welche im normalen Modus (Stufe 3) 180m3 umwälzt.
Wie handhabt ihr das ganze im Sommer bzw. um die jetzige Jahreszeit?
Wir haben seit 2 Tagen eher schwüles Wetter mit 24 Grad und immer wieder Regen. Draußen herrscht natürlich eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Mittlerweile haben wir auch im Haus um die 64% Luftfeuchte bei 23 Grad.
Ich mach mir da echt Sorgen wegen Schimmel!
Was kann ich an den Einstellungen ändern um die Luftfeuchte zu ändern?
Oder soll man die Lüftung abschalten?
Im Winter war die Luft logischer Weise eher zu trocken, aber das gefällt mir nun gar nicht.
Übertreibe ich?
Liebe Grüße,
Benjamin
Hallo Benjamin,
selbst ohne Lüftungsanlage und bei einer Fensterlüftung hättest du jetzt im Haus diese Luftfeuchtigkeit. Sobald es ein paar Tage nicht regnet, nimmt diese draußen und auch im Haus wieder deutlich ab.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo!
Ja das ist korrekt, aber da lüftet man ja dann nicht, wenn es draußen zu feucht ist. Kann man das irgendwie vermindern, dass zu viel Feuchte ins Haus getragen wird?
Würdest du mir bitte auch noch erklären was der Unterschied zwischen der Einstellung „Raum-Solltemperatur“ und „C108 Abluft-Sollwerttemperatur“ ist und was passiert wenn man diese abändert?!
Gibt es für dieses Einstellungen auch eine Spreizung? Wo und wie kann ich diese anpassen?
Und noch eine Frag zu dem Bild anbei:
Sollte die Zuluft nicht mehr sein als die Abluft? Bei mir zieht die Anlage mehr raus, als sie rein bringt. Und ich sehe auf der Anzeige auch keine Temperaturanzeige der Innenluft! Wieso das? Bei anderen Bildern im Forum war diese sichtbar.
Danke!
LG. Benjamin
Das kannst du nicht verhindern. Dass man nicht lüftet, wenn es draußen zu feucht ist, sehe ich nicht so, denn die verbrauchte Luft muss auch ausgetauscht werden.
Die Anlage regelt nach den vorgegebenen Volumenströmen automatisch aus. Für die Regelung selber ist nur der Abluft-Temperatur-Sollwert relevant, da hiernach der Bypass geregelt wird. Ein Lüftungssystem ist auch keine Klimaanlage, welches auf genau eine Temperatur ausregeln kann.
Ansonsten sind bei deiner Anlage nicht mehr Informationen im LB1-Bedienteil zur Verfügung, das ist normal.
Viele Grüße
Flo
Ok das verstehe ich alles, Danke!
Was der Unterschied zwischen der Einstellung „Raum-Solltemperatur“ und „C108 Abluft-Sollwerttemperatur“?
Was passiert, wenn ich diese Werte ändere?
Die Raum-Soll-Temperatur hat keinen Einfluss auf die Regelung deiner Lüftungsanlage.
Viele Grüße
Flo
Und die Abluft Sollwerttemperatur auch nicht? Steuert diese nicht den Bypass?
Nein, die Abluft-Sollwerttemperatur ist für den Bypass zuständig.
Viele Grüße
Flo
Das habe ich doch geschrieben.
Das heißt der dort eingestellte Wert,
+/- 2 Grad (Spreizung) sagt dem Bypass ob er öffnen oder schließen soll?
Bei eingestellten 21 Grad öffnet er den Bypass bei 23 Grad Außenluft und schließt ihn bei 19 Grad Außenluft. Ist das korrekt?
Die Bypassbedingungen sind folgende:
Alle Temperaturbedingungen müssen stimmen:
Temperatur Abluft > Temperatur Abluft Soll + 1K Hysterese
Temperatur Abluft > Temperatur Außenluft + 3K Hysterese
Temperatur Außenluft > Temperatur Außenluft min. 7,5 °C (min. Temp 6,5 °C plus 1K Hysterese)
fällt die Temperatur bei geöffneten Bypass auf 5,5 °C (min. Temp 6,5 °C minus 1K Hysterese) wird er geschlossen
Alle äußeren Bedingungen müssen erfüllt sein:
Nachdem der Wärmeerzeuger im Heizbetrieb aktiv war, wird der Bypass für 24h gesperrt.
Ist der Wärmeerzeuger im Heizbetrieb länger als 24h inaktiv, kann der Bypass sofort geöffnet werden. Sollte er in den Kühlbetrieb wechseln, werden die 24h aufgehoben.
Die Ventilator-Vorlaufzeit beträgt mindestens 600 Sekunden.
Nachdem das Vorheizregister gearbeitet und abgeschaltet hat, müssen mehr als 600 Sekunden abgewartet werden.
Viele Grüße
Flo