abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Luftfeuchte Vitovent 300-w

Hallo in die Runde!

 

Wir haben eine Vitovent 300-w verbaut und jetzt kommt der erste Sommer in unserem Neubau.

 

Meine Frage ist nun, da ja im Sommer draußen eine höhere Luftfeuchtigkeit herscht, holt man sich die Feuchte dann nicht mit der Lüftungs ins Haus?

 

Dies würde dann doch Schimmelbildung begünstigen, oder?

 

Wie sind hier eure Erfahrungswerte?

Was kann man tun um dies zu verhindern?

 

Im Winter ist es klar, das die Luft eher austrocknet, aber im Sommer?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das klingt nicht so gut. Diesbezüglich solltest du schnellst möglich den Kontakt zu deinem Fachpartner aufnehmen. 

 

In deiner Anlage ist in jedem Fall ein normale Kreuzstromwärmetauscher enthalten. Bezüglich der Feuchtigkeit in deinem Haus kann ich daher nur sagen, lass die Lüftungsanlage in jedem Fall immer laufen, damit der Luftaustausch auch da ist. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der Bauphase das Gebäude selbst noch sehr feucht ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo BennyL,

 

was hat dein Lüftungsgerät denn für einen Wärmetauscher? 

 

Bei einem normalen Kreuzgegenstromwärmetauscher ist es mit der Luftfeuchtigkeit genauso, wie bei einer Fensterlüftung. Es wird die Luft von außen nach innen gebracht. 

 

Bei einem Enthalpiewärmetauscher wird die Luftfeuchtigkeit der Abluft der Zuluft hinzugegeben. Dies kann wiederum dazu führen, dass sich die Luftfeuchtigkeit erhöht. Ich empfehle, dies mit einem Hygrometer zu überwachen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

 

Wo sehe ich das denn? Direkt am Gerät?

 

Was soll man tun, wenn sich die Luftfeuchtigkeit erhöht? Die Lüftung abschalten ist doch keine Option…

 

Liebe Grüße,

Benjamin

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

 

Die Seriennummer am Gerät lautet:

7372260201255101


Noch eine Frage: Gibt es für die Tellerventile Air Blocker? Also das man die Ausblasrichtung in eine bestimmte Richtung lenken kann? Bzw. gibt es Ventile, welche den Luftstrom in eine bestimmte Richtung lenken?

 

Unsre Anlage wurde heute von einem SV abgenommen und der stelle schwere Planungsmängel fest. Alla unsere Zu & Abluftventile sind nämlich immer direkt den Türen der Räume und dadurch wird die Luft sofort aus dem Zimmer über den Flur gesaugt und dadurch verteilt sich keine Frischluft in den Zimmern…

 

LG. Benjamin

Das klingt nicht so gut. Diesbezüglich solltest du schnellst möglich den Kontakt zu deinem Fachpartner aufnehmen. 

 

In deiner Anlage ist in jedem Fall ein normale Kreuzstromwärmetauscher enthalten. Bezüglich der Feuchtigkeit in deinem Haus kann ich daher nur sagen, lass die Lüftungsanlage in jedem Fall immer laufen, damit der Luftaustausch auch da ist. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der Bauphase das Gebäude selbst noch sehr feucht ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok mache ich!

 

Aber generell erhöht sich durch die Lüftungsanlage die Feuchtigkeit im Haus im Sommer nicht, oder?

 

Gibt es für die Tellerventile Air Blocker? Also das man die Ausblasrichtung in eine bestimmte Richtung lenken kann? Bzw. gibt es Ventile, welche den Luftstrom in eine bestimmte Richtung lenken?

Nein, weshalb sollte sich dadurch die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Es wäre dasselbe, wenn du eine Fensterlüftung vornehmen würdest. 

 

Sorry, ich hatte vorhin vergessen auf den zweiten Teil deines Posts einzugehen. Diese von dir genannten Ventile oder Einsätze haben wir nicht im Programm. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

 

Eine Frage habe ich noch:

 

Wie lauten die Artikelnummern für die Filter meiner Anlage?

Kann ich beidseitig G7 bzw. einen G7 & M5 (Abluft) verbauen?

 

Die Seriennummer am Gerät lautet: 7372260201255101

 

LG. Benjamin

Für dein Gerät Vitovent 300-W H32S C325 (R) gibt es folgende Filtersätze:

 

Feinfiltersatz mit F7 Filtern - ZK05288

Grobfiltersatz mit G4 Filtern - ZK05289

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank lieber Flo!

 

Eine Frage habe ich noch. Wo gehört der G7 Filter verbaut, wenn ich vor dem Gerät stehe? Links oder rechts? Also besser gesagt welcher Einschub ist bei meinem Gerät die Zuluftseite?

 

Und kann man den Filter verkehrt herum einsetzen?

 

Lg.

Top-Lösungsautoren