Hallo,
ich habe das Problem, dass bei Minusgraden und entsprechender Feuchtigkeit der Zuluftkanal für die Belüftungsanlage am Einströmgitter regelmäßig zufriert. Gibt es dafür Konstruktionen am Einlass, die das verhindern können?
Grüße und einen Guten Rutsch
Joachim
Leider gibts dafür noch keine Lösung. Bei grösseren Öffnungen kann man ein Heizband benutzen, was hier allerdings nicht praktikabel ist.
Einzige Möglichkeit: Das Eis manuell abtauen.(Föhn) Oder Lüftung bei Frost ausschalten.
Was eventuell helfen könnte: Eine Lüftungsgitter aus Kunststoff. Der Kunststoff wird nicht so kalt wie Metall.
Lieber Franky,
da testen die Hersteller ihr Zeugs in der Klimakammer bei -60°C und vergessen, dass bei diesen Temperaturen und entsprechender Feuchtigkeit die Zuluftanlage einfriert. Ich erinnere mich an Zeiten zurück, wo man im Winter in den schlecht isolierten Häusern die Öffnungen an den Türen- und Fenstern mit Tüchern verstopft hatte damit es nicht zieht und die Kälte draußen bleiben möchte.
Grüße
Joachim
Hallo Jochim,
komisch ist das ganze aber schon, zumal du augenscheinlich der einzige bist dem das passiert. Zumindest gab es so eine Anfrage noch nicht.
Mal noch ein Gedanke, was für ein Rohr, Material, ist da bei dir in der Wand verbaut?
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo Thilo,
irgendeiner ist immer der Erste. 😉 Aber in anderen Foren gibt es solche Fehlerbeschreibungen bereits. Allerdings ohne entsprechende Behebungsbeschreibung.
Das Rohr besteht aus Kunststoff. Das Problem ist, dass der Lamelleneinlass (Edelstahl) vollständig zufriert. Das dahinter liegende grobmaschige Gitter friert teilweise zu. Der Zuluftventilator, der in diesem Zustand mit ca. 3.000rpm rotiert, saugt gegen die Vereisung was das Zeug hält an und das ohne Fehlermeldung. Irgendwann schaltet der Ventilator einfach ab. Ich verstehe auch nicht warum Viessmann das daraus folgende technische Problem nicht frühzeitig erkennt und alarmiert (Unterschied Ventilator rpm für Zuluft und Abluft). Das Ergebnis wird sein, dass in diesem Fall die KWL für solche Wetterbedingungen ausfällt oder man sie einfach abschaltet. Ersteres würde auch dazu führen, dass der Ventilator defekt gehen wird und dieser über die Gewährleistung ausgetauscht werden müsste.
Wenn ich die Datenpunkte für die beiden Ventilatoren endlich einmal finden würde, könnte man dieses über die Opto-Splitter Software von Phil selbst feststellen und alarmieren.
Grüße
Joachim
Hallo Joachim,
vielleicht wäre nachfolgendes Rohr besser gewesen:
Ich habe an meiner Lüftungsanlage diese Rohre komplett zwischen Zuluft/ Abluft und Anlage im Technikraum verbaut. Auch jeweils bis zum Gitter.
Ich denke eher,es liegt am Metallgitter. Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich immer an der kältesten Stelle nieder. Und die wird das Metallgitter sein.
Ich denke nicht, mein Metallgitter an der Küste bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit zeigt nicht eine Frosterscheinung. Das nun schon über mehrere Winter. Aber möglich ist alles.
Hallo Thimo,
genau diese Rohre sind bei mir verbaut. Das mit dem Kunststoffrohr ziehe ich hiermit zurück. 😉
Ich habe festgestellt, dass alle Metallteile am Haus (z.B.: Haustürstange) voll mit Frostfahnen versehen sind. Das gleiche gilt für das Zuluftgitter. Das Fortluftgitter ist allerdings nicht davon betroffen. Das liegt wohl an den Plus-Graden der Luft, die aus diesem Rohr nach draußen geleitet wird. Vielleicht versuche ich es einmal mit einem Kunststoffgitter, das wird nicht so kalt wie Metall.
Auf jeden Fall einen Versuch wert.