Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Meine Vitovent 300 F zeigt nach nur 5 Monaten Betrieb die Meldung „AO“ (Filter wechseln) an. Ich habe die Filter an der Abluft in den Räumen bereits mehrfach abgesaugt. Die Filtermatten in der Anlage selbst habe ich nun ebenfalls abgesaugt. Der Filter für die Zuluft war relativ stark verdreckt. Dazu meine Fragen:
1. Können/sollten die Filtermatten ausgewaschen werden oder nur abgesaugt werden? Oder sollten sie sofort gegen neue Filtermatten ausgetauscht werden?
2. Laut Handbuch ist der Wärmetauscher mit Wasser abzuspülen. Ist das korrekt? Muss ich dabei etwas beachten?
3. Nach dem Absaugen der Filtermatten und reinigen der Zu-/Abluft in den einzelnen Räumen habe ich über das Bedienungsmenü den Filterwechsel eingegeben. Erscheint die nächste Meldung nun erst nach einem Jahr oder meldet sich die Anlage, wenn der Luftstrom geringer wird?
4. Ist es möglich und sinnvoll bei der Zuluft an der Außenwand zusätzlich zur Blende eine Art Netz oder engmaschigeres Gitter einzusetzen, damit gröberer Schmutz (z.B. Blätter) gar nicht erst in der Filtermatte der Anlage landen? Momentan hat die Blende nur ein sehr grobes Gitter.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für die Antwort.
Die Störungsmeldung kommt auch nach Filterwechsel bereits nach 1-2 Tagen wieder. An verschmutzten Filtern kann es also nicht liegen. Ausserdem wird die Anlage zunehmend lauter. Meine Vermutung als Laie sind entweder Druckmeßdosen oder der Lüfter selbst.
Ich habe versucht den technischen Dienst von Viessmann zu erreichen (ca. 1 1/2 Wochen, täglich fast 2 Stunden in der Warteschleife) - das ist nicht möglich. Dort werde ich auch nicht mehr anrufen.
Danach habe ich versucht, Viessmann Fachbetriebe, gemäß der bei Viessmann veröffentlichten Liste, zu kontaktieren. Auch das ist sehr frustrierend. Ein Betrieb beschäftigt sich nicht mit Lüftungsanlagen (obwohl bei Viessmann gelistet), ein anderer betreut nur Kunden, die die Anlage bei dieser Firma gekauft haben. Bei 3 weiteren Firmen habe ich die Bitte um Rückruf hinterlassen , seit mehreren Tagen warte ich darauf. Ich vermute es wird auch kein Anruf kommen.
Nach alledem meine Frage:
Wenn die 5 Jahre alte Anlage nicht repariert werden kann, werde ich Fehlermeldungen ignorieren und möchte die Lüftung aber so konfigurieren, dass sie täglich nur 3-4 Stunden läuft, die restliche Zeit komplett ausgeschaltet ist (Grund: Geräuschentwicklung). Das gelingt mir aber nicht. Ich kann zwar im Zeitprogramm Betriebszeiten festlegen, außerhalb dieser Zeiten schaltet die Anlage aber nicht gänzlich ab, sondern wechselt in einen Grundbetrieb - der eben auch wieder zu Geräuschentwicklungen führt. Gibt es eine Möglichkeit die Anlage so einzustellen ?