Folgende Anlage wurde letzten Sommer in Betrieb genommen:
Vitocal 343-G BWT 341.B06 (6 kW)
Vitotronic 200 WO1C
VITOSOLIC 200 SD4
Vitocell 100
NC-Box
Vitovent 300-F
Vitocomfort 200
Die Eisspeicher-Temperatur ist im Winter nie unter -1 Grad gefallen. Im Frühling war sie schnell auf 10 Grad angestiegen. Seitdem nun die NC-Box bei den hohen Außentemperaturen anspringt, ist die Eispeicher-Wassertemperatur innerhalb weniger Tage auf 18-19 Grad angestiegen.
Sind die Regenerations-Werte in der Vitosolic richtig gesetzt oder kann hier "nachoptimiert" werden?
Ich befürchte, dass die Kühlfunktion im Sommer bald nicht mehr gegeben ist.
Wie verhält sich dann die Wärmepumpe, wenn der Eisspeicher über 20 Grad geht? Wird dann das Brauchwasser elektrisch erwärmt?
Können Sie bitte in Ihren Unterlagen schauen, ob wir evtl. einige Paramter anpassen müssen/können. Die Adresse kann ich Ihnen per E-Mail senden.
Hallo Herr Schneider,
ich habe eine allgemeine Frage bzgl. diesem alten Thema:
Was passiert, wenn der Speicher die maximale Eintrittstemperatur der Wärmepumpe von 25°C erreicht hat? Gibt es dann nicht Überschusswärme in den Solarabsorbern? Würde die Wärmeträgerflüssigkeit im Solarabsorberkreis nicht verdampfen? Oder sind die Eisspeicher-Solarabsorber-Pakete so ausgelegt, dass dieser Fall niemals vorkommt? D.h. die die Temperatur des Eisspeichers pendelt in Sommer um die 25°C aber diese werden niemals überschritten?
VG
Miguel Martinez
Hallo Miduel,
die Delta T Steuerung wird so eingestellt, dass die Pumpe zum Beladen des Eisspeichers rechtzeitig abschaltet. Andernfalls würde die Wärmepumpe nicht mehr in Betrieb gehen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
Danke für die zügige Anwort.
Heißt das, dass im Kernsommer, wenn die maximale eingestellte Temperatur des Eisspeichers erreicht wird, die Solarabsorber in den Stagnationszustand geraten können, d.h. das Wasser-Glykol-Gemisch verdampft?
VG
Miguel Martinez
Nein, eine solch hohe Temperatur wird mit dem Luftabsorber nicht erreicht.
Viele Grüße
Flo