Hallo, Viesmann hat nun offiziell die Kündigung der Serverdienstleistung Vitocomfort 200 zum 30.06.2022 bekanntgegeben. Mehr dazu unter https://www.viessmann.de/de/services/vitocomfortaustausch.html Ich besitze ein Eisspeicher-System und ein zentrales Lüftungssystem: Vitocal 343-G BWT 341.B06 (6 kW) Vitotronic 200 WO1C VITOSOLIC 200 SD4 NC-Box Vitovent 300-F Meine Vitocomfort 200 kommuniziert über den KM-Bus mit der Vitotronic-Regelung, so dass ich "Heizen, Lüften, Kühlen" über die Smarthomezentrale managen kann. Meine Einzelraumregelung ist über EnOcean-Klimasensoren und dem "Fußbodenthermostat-Vitocomfort 200 per LAN" realisiert. Ich fasse einmal zusammen, was auf mich zukommt, wenn ich das System wechsele: Der Wibutler kommuniziert mit der Vitotronic-Regelung über die Vitoconnect 100 mit der Optolink-Schnittstelle. Also benötige ich mindestens den Wibutler und die Vitoconnect 100 (nur WLAN-fähig). Das "Viessmann Fußbodenthermostat (für 6 Stellantriebe)" kann nur noch per EnOcean angebunden werden. Der Viessmann Zähladapter ist nicht mehr kompatibel. Sämtliche Sensoren, Aktoren, Rolladenaktoren, Taster, Dimmer (bei mir sind das fast 200) müssen neu angelernt und die Einzelraumregelung und Szenen/Programme neu angelegt werden. Ich habe noch offene Fragen: Wie kann ich die historischen Werte (Energiewerte) sichern und ggf. übernehmen? Kommunizieren die NC-Box und die Vitovent weiterhin über den KM-Bus mit der Vitotronic-Regelung, so dass der Wibutler alle Komponenten erreicht? Gibt es eine Auflistung, welche Funktionen (Heizen, Kühlen, Lüften) der Wibutler aktuell mit der Vitotronic-Regelung zur Verfügung stellt? Laut Wibutler-Kompatibilitätsliste vom 15.07.2021 sind alle Viessmann Vitocomfort-Komponenten "abgekündigt". Was bedeutet das für die Zukunft? Kann der Wibutler nur per WLAN über die Vitoconnect mit der Vitotronic kommunizieren? Baut die Vitoconnect eine Verbindung zum Wibutler und zu Viessmann auf? Dies ist nicht ersichtlich. Wo liegen "meine Daten"? Wer ist zuständig bei Fragen und Problemen bei der Umstellung? Viessmann oder das Wibutler-Team? Leider habe ich auf Anfrage weder über meine Verkaufsniederlassung noch über dieses Portal einen Ansprechpartner erhalten. Freundliche Grüße Stefan
... Mehr anzeigen