Moin Zusammen,
kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen dem rf wifi Modul und dem Vitoconnect liegt?
Ich habe eine vitocrossal 300 Gasheizungen.
Würden beide gleich an der Anlage anzuschließen sein?
Wäre die Verbindung zu Vi care App gleich?
Gibt es unterschiedliche Funktionen?
Schöne Grüße
Hallo Habfel,
das RF WiFi Modul ist ein integriertes Modul, das in unseren Anlagen mit OneBase Regelungsplattform verbaut ist.
Über dieses Modul kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden und dann über die ViCare App gesteuert werden.
Anlagen mit Vitotronic Regelung haben dieses Modul nicht.
Hier kommt der Vitoconnect zum Einsatz, durch den das die WLAN-Fähigkeit nachgerüstet werden kann.
Die Auswahl hast du allerdings nicht. Anlagen mit internem RF Modul benötigen keinen Vitoconnect, Anlage, die einen Vitoconnect brauchen, haben kein RF Modul.
Es kommt also auf deine Anlage und die Regelung darauf an, ob bereits ein Modul verbaut ist oder ob du einen Vitoconnect anschließen musst.
Könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitocrossals mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Moin,
vielen Dank für die Antwort.
die Nummer lautet:
7776311402131120
Schöne Grüße
Hallo Habfel,
laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 KW6B verbaut, du benötigst also einen Vitoconnect (OPTO), um den Vitocrossal mit dem WLAN / Internet zu verbinden und über die ViCare App steuern zu können.
Besten Gruß
Kann es sein,dass mit RF- Modul eine Fernbedienung gemeint ist ?
Moin,
geht um das wlan modul. Hat ein Freund noch im Keller liegen. Dachte das ich das eventuell nutzen könnte.
Schöne Grüße
Ah ja. Das erklärt es.
Ist das Vitoconnect OPTO2 also das korrekte?
“Viessmann Vitoconnect OPTO2 Kommunikationsmodul ZK03836“
Es gibt auch noch OPTO1…
Für Warmwasser habe außerdem:
„Viessmann Vitocal 060-A Typ T0S-ze Warmwasser-
Wärmepumpe mit Wärmetauscher, Außenluft 251 Liter
(Z021989)“
gibt es eine Möglichkeit die Vitocal „Smart“ zu machen?
Schöne Grüße
Hallo Habfel,
das ist in der Tat das interne Kommunikationsmodul einer OneBase Regelung und nicht mit deiner Anlage kompatibel.
Der Vitoconnect OPTO1 wird seit 2019 nicht mehr produziert und auch nicht mehr vertrieben.
Der Vitoconnect OPTO2 ist das aktuelle Modell.
Bei der Wärmepumpe vermute ich aktuell, dass es keine Möglichkeit gibt, diese smart zu machen.
Da es aber verschiedene Typen gibt, müsste ich einen genaueren Blick darauf werfen, dazu würde ich die Herstellnummer der Vitocal benötigen.
Besten Gruß
Zumal sich bei einer WW- Wärmepumpe die Einstellungsmöglichkeiten in argen Grenzen halten.
Moin,
die Nummer lautet:
7720330302600124
Hallo Habfel,
danke für die Herstellnummer, diese Anlage kann man bedauerlicherweise nicht smart machen.
Besten Gruß
Vielen Dank für diesen hilfreichen und superschnellen Support!
Das man eine BWWP aus 2022 nicht „smart machen“ kann ist aber schon ernüchternd.
Aber letzten Endes wäre das auch nur eine Spielerei.
danke
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |