Liebes Team,
seit vorgestern zeigt meine ViCare-App, dass das Kommunikationsmodul offline ist.
Ich habe eine Votocharge vx3
S/N: 7736172000527201
Könnten Sie mir dabei helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Juan
Hallo marquezwu2021,
die ViCare zeigt das an, weil es so ist, dein Vitocharge ist leider offline.
Du solltest also zunächst die Netzwerkverbindung des Vitocharge prüfen.
Ist der Vitocharge direkt mit dem Router verbunden oder ggf. über ein Switch oder Powerline-Adapter?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
danke für die Rückmeldung.
Der Vitocharge ist direkt mit dem Router verbunden. Gestern wurde der Router auch neu gestartet, ging aber nicht.
Kannst du vielleicht für mich das Kommunikationsmodul neu starten?
Vielen Dank im Voraus.
Juan
Die Anlage ist offline, wie soll das aus der Ferne funktionieren?
Hallo Benjamin,
sorry, ich habe mich geirrt.
Der Vitocharge ist durch LAN mit Switch und Router verbunden.
Woran kann das Problem liegen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Juan
Dann bitte den Switch einmal neustarten.
Parallel dazu kann es auch hilfreich sein den Router nochmal neuzustarten.
Hallo Benjamin,
ich habe den Switch und den Router neu gestartet, immer noch keine Verbindung. (siehe Anhang).
Viele Grüße
Juan
Dann solltest du die Netzwerkverbidung am Vitocharge nochmal neu konfigurieren.
Hallo Benjamin,
ich habe mehrmals versucht, die Netzwerkverbidung am Vitocharge nochmal neu zu konfigurieren, erfolglos.
SSID des Vitocharges taucht einfach nicht in meine Netzwerke auf. Ich kann alle andere WLAN-Verbindungen in der Netzwerke sehen, nur von Viessmann nicht.
Das LAN-Kabel, mit dem Vitocharge und Gridbox verbunden ist (Port 3), leuchtet nicht, (wir haben an verschiedenen Switches getestet, leutet bei allen nicht, siehe Photo)
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Juan
Dann sollte entweder das Kabel mal getauscht oder die Anlage durch deinen Fachbetrieb geprüft werden.
Hallo Benjamin,
wieso taucht das SSID des Vitocharges nicht in mein Netzwerk auf? Ich kann alle andere WLAN-Verbindungen in der Netzwerk sehen, aber von Viessmann nicht.
Ist das Kommunikationsmodul vom Vitocharge defekt?
Vielen Dank im Voraus.
Juan
Der Vitocharche wird aber doch via LAN eingebunden.
Ja stimmt.
Aber wenn ich die Netzwerkverbidung am Vitocharge nochmal neu zu konfigurieren versuchte, fragt das ViCare-App, dass ich erst mit dem Netzwerk "Viessmann-7201" mit dem Handy verbinden sollte...dann gings nicht...Ich kann das SSID im Handy nicht finden.
die Neukonfiguration muss über den Service-Assistenten erfolgen. Dazu solltest du deinen Fachbetrieb kontaktieren.