Moin,
Viessmann vermeldet für den 09.07 05:00 Uhr bis 10.07 06:00 Uhr Wartungsarbeiten an den Viessmann Servern und weist daraufhin, dass es zu einer eingeschränkten Konnektivität kommen wird. Das soll aber das Heizungssystem nicht beeinflussen ?
Das bedeutet doch aber, dass der WiButler, der über den Viessmann Gateway (Cloud) mit der Anlage kommuniziert keine Daten mehr an die Anlage schicken kann noch welche erhält.
Wäre das so richtig verstanden ?
Mit freundlichen Grüßen
H.Reichel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Hentschel,
danke für die Info, aus Gründen die ich hier nicht näher darlegen möchte, klappt das so nicht wie Sie es darstellen. Bevor solche Aussagen getroffen werden, sollte man sich wirklich mal schlau darüber machen, wie ein Viessmann Kessel mit dem WiButler zusammenarbeitet.
Hoffen wir mal, dass die Wartungsarbeiten nicht noch länger dauern als angekündigt.
Schönen Abend noch
mfg
H.Reichel
Hallo KanzleiG,
das ist richtig.
Während der Wartungsarbeiten kann es sein, dass einige Funktionen, die über die Viessmann Server laufen nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Die Funktion der Anlage an sich ist davon nicht betroffen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Herr Hentschel,
die Antwort ist mir zu allgemein gefasst. Was passiert mit der Heizungsanlage, wenn der WiButler keine Daten für die Steuerung mehr an die Anlage rüberbekommt ? Das die Anlage dann nicht von der Wand fällt ist schon klar, aber wenn a) keine eigenen Programme in der Anlage definiert sind und/oder Temperaturen, läuft die Anlage ja dann auf den zuletzt empfangenen Daten für die Heizkreise entsprechend weiter. Kommt z.B. dann keine Anforderung des Programms für z.B. Warmwasser dann gibt es auch kein WW, also kann man generell ja eigentlich nicht sagen "Die Funktion der Anlage ist davon nicht betroffen" ICh würde Sie bitten hierzu einmal ausführlicher Stellung zu nehmen.
Wieso eigentlich ein Ausfall der Server für einen derart langen Zeitraum ?
mfg
H.Reichel
Hallo KanzleiG,
die Anlage läuft weiter nach den Programmen, die an der Anlage selbst eingestellt sind.
Schau doch mal im Menü, welche Zeitpläne und Temperaturen aktuell für Heizkreis und Warmwasser konfiguriert sind, sollte jetzt der Server ausfallen und keine Daten mehr über die App oder ein anderes System via wibutler an die Anlage geschickt werden können, arbeitet die Anlage nach diesen Einstellungen.
Die Funktion der Anlage ist davon also nicht betroffen, nur das Vornehmen von Einstellungen über die Cloud kann beeinträchtigt sein.
Die Wartungsarbeiten werden durchgeführt, um die Grundlage für neue Funktionen zu schaffen und um Sicherheit, Stabilität und Zuverlässigkeit zu steigern. Je nach Umfang der geplanten Arbeiten dauern die Wartung mal kürzer, mal länger.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
danke für die Info, aus Gründen die ich hier nicht näher darlegen möchte, klappt das so nicht wie Sie es darstellen. Bevor solche Aussagen getroffen werden, sollte man sich wirklich mal schlau darüber machen, wie ein Viessmann Kessel mit dem WiButler zusammenarbeitet.
Hoffen wir mal, dass die Wartungsarbeiten nicht noch länger dauern als angekündigt.
Schönen Abend noch
mfg
H.Reichel