abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wir konnten unsere Heizanlage incl. Solaranlage seit 2014 über das Vitocom LAN1 Modul per klassischem Vitotrol App (also ohne Plus) selbst vom Ausland aus immer genial bedienen. Vor vielleicht 1/4 Jahr gab's aber wohl eine Veränderung an der App (Update auf v4.30?). Seitdem meldet sich die App sofort nach der Anmeldung wieder ab mit der Fehlermeldung "Leider wurde Vitotrol beendet". Nach dem o.k. ist dann noch ein Feedback möglich. Mehrfache Neuinstallationen blieben leider erfolglos. Der Zugriff auf die Heizung per PC klappt nach wie vor. Wie bekomm ich auch die Vitotrol-App auf meinem Androit 4.0.4 - Smartphone (Sony XPERIA) wieder zum Laufen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Kirschner,

mit der alten Android-Software funktioniert die neue App nicht mehr. Abhilfe kann nur ein Update auf die aktuelle Software schaffen. Sollte für dein Smartphone die aktuelle Android-Version nicht mehr verfügbar sein, kannst du mit diesem die Vitotrol-App leider nicht mehr nutzen.

Diese Information steht auch im Google-Play-Store unter folgendem Link:

Falls Sie derzeit noch eine Vitotrol App mit veralteter Softwareversion (Version 4.1.x oder älter) auf Ihrem mobilen Endgerät nutzen, dann lesen Sie bitte weiter:

Die Versionen 4.1.x (und älter) werden ab Dezember 2015 nicht mehr unterstützt, d.h. Sie können dann keine Verbindung mehr mit ihrer Vitocom aufbauen und es werden auch keine Meldungen mehr auf dem mobilen Endgerät angezeigt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.viessmann.vitotrol.app&hl=de

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo, Liegt vielleicht auch am Xperia. Hatte damit selbst auch schon Probleme. Dort mal ein Systemupdate durchgeführt? Wenn durch de und installieren sich keine Besserung einstellt,kann es eigentlich nur am Telefon liegen. Ich nutze die app selbst auch und mittlerweile hat sich ja die Performance dermassen verbessert das es an der app eigentlich nicht liegen kann.
Das XPERIA wurde vor ca. 1 1/2 Jahren mit dem für dieses Gerät aktuellsten, verfügbaren Androit 4.0.4 völlig neu aufgesetzt. Etwas später haben wir dann die Vitotrol App installiert. Sie lief auf Anhieb astrein (bis auf die schlechte Performance damals). Am Betriebssystem selbst gab's bis heute keine Veränderung, allerdings an der App. Es wurde mal ein Update angefordert. Ob die Anmeldung seitdem nicht mehr klappt läßt sich nicht mehr genau rekonstruieren. Immerhin erscheint nach einer Neuinstallation zumindest mal die Anmeldemaske. Erst bei konkreter Anmeldung am Server stürzt die App ab, so, als würden falsche Anmeldedaten übertragen. Das Konto erneut anzulegen klappt natürlich auch nicht mit dem Hinweis, daß das Konto bereits vorhanden sei. Die Kommunikation App - Server scheint also bedingt zu funktionieren.
Hallo Kirschner,

mit der alten Android-Software funktioniert die neue App nicht mehr. Abhilfe kann nur ein Update auf die aktuelle Software schaffen. Sollte für dein Smartphone die aktuelle Android-Version nicht mehr verfügbar sein, kannst du mit diesem die Vitotrol-App leider nicht mehr nutzen.

Diese Information steht auch im Google-Play-Store unter folgendem Link:

Falls Sie derzeit noch eine Vitotrol App mit veralteter Softwareversion (Version 4.1.x oder älter) auf Ihrem mobilen Endgerät nutzen, dann lesen Sie bitte weiter:

Die Versionen 4.1.x (und älter) werden ab Dezember 2015 nicht mehr unterstützt, d.h. Sie können dann keine Verbindung mehr mit ihrer Vitocom aufbauen und es werden auch keine Meldungen mehr auf dem mobilen Endgerät angezeigt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.viessmann.vitotrol.app&hl=de

Beste Grüße °be
Wirklich schade, daß Updates zu diesem App nicht abwärtskompatibel programmiert werden. Ich muß nun das noch einwandfreie Smartphone wegwerfen und ungewollt in ein Neugerät investieren, oder eben auf die Möglichkeit des Fernzugriffs per Smartphone verzichten. Mal wieder eine Viessmann-Enttäuschung mehr....
Diese Reklamation solltest du an den Hersteller des Smartphones richten, welcher dir keine aktuelle Software mehr zur Verfügung stellt. 😉

Dass eine App weiterentwickelt wird und somit irgendwann nicht mehr mit alten Betriebssystemen kompatibel ist, liegt in der Natur der Sache. Wenn man mit etwas auf dem aktuellen Stand sein will, muss man dazu auch die Grundvoraussetzungen schaffen.

Beste Grüße °be
Ich sehe das als Kunde etwas anders. Andere, wesentlich komplexere Apps laufen auf dem Smartphone selbst nach Updates auch noch. Der Programmierer hat es allein in der Hand, ob er sich die Mühe der Abwärtskompatibilität machen will. Diese App ist für uns aber ja nicht die erste und einzige Viessmann-Enttäuschung....
Die Voraussetzungen zur Nutzung der App, konnte man sich vor der Installation durchlesen.

Eine Abwärtskompatibilität ist nicht immer möglich/ sinnvoll, wenn man etwas weiterentwickeln will. Dadurch müsste man Abstriche bei der Performance und der Funktionalität machen, was dann wiederum anderen Usern nicht gefallen wird, die eine höhere Android-Version nutzen.
Damit man etwas weiterentwickeln kann, ist es erforderlich, die Software immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Wie bereits geschrieben, solltest du dich an den Hersteller des Smartphones wenden, denn dieser stellt dir die aktuelle Software für dein Smartphone nicht zur Verfügung. 😉

Beste Grüße °be
Wärst Du der App-Entwickler würd ich Dir jetzt ganz gern zeigen, wie's wirklich geht. Dieses Gefasel geht mir langsam auf den Nerv. Sorry. Lassen wir diese uneffiziente Diskussion jetzt einfach. Jedenfalls scheint Dir nicht bekannt, daß nicht jedes BS auf jeder HW läuft. An dieser Stelle ist man mit den Apps flexibler. By, by.....
Es ist mir sehr wohl bekannt, dass nicht jedes Betriebssystem auf jeder Hardware läuft und genauso verhält es sich auch bei der App. 😉
Damit die Performance und die Funktionalität der App verbessert werden kann, sind Updates erforderlich. Um eine aktuelle App-Version nutzen zu können, benötigt man auch ein relativ aktuelles Betriebssystem. Das ist gängige Praxis.
Den Hinweis, dass die App nur noch ab einer bestimmten Versionen der Android Software genutzt werden kann, gibt es nicht erst seit dem letzten Update, es wurde bereits vorher angekündigt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren