Hallo,
ich plane den Kauf des Vitogate für meine Heizung. Vorab würde ich gerne einen Blick in die Datenpunktliste werfen, um zu sehen ob die Parameter auch meine Anforderungen abdecken.
Leider gibt es die Datenpunktliste nirgends zum Download und auch in der ETS-Produktdatenbank für das Vitogate 200 ist sie nicht enthalten.
Hat jemand hier die für die o. g. Anlage spezifische Datenpunktliste zur Hand?
Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Gelöst! Gehe zu Lösung.
hier in der Excel mit nahezu allen Viessmann Vitotronic DP
https://github.com/user-attachments/files/21516978/Viessmann.Parameter.Adresses.xlsx
gibt es Tabs für Vitodens VDens, VScot.
Mit dem Gitgub Took Vident oder mit Vitosoft kannst du die verbaute Regelung identifizieren.
VG
Hi Falk,
das Teil ist sauteuer und kann tendenziell wenig (wenn es um Optimierung geht):
Über Vitogate 200, Typ KNX kann der Anlagenbetrei-
ber in Verbindung mit einem KNX-/EIB-System die fol-
genden Funktionen nutzen:
■ Übertragung der Betriebszustände der Heizungsan-
lage
■ Vorgabe von Sollwerten
■ Weiterleitung von Störungs- und Fehlermeldungen
■ Wärmebedarfsführung der Vorlauftemperatur in Ver-
bindung mit einer stetigen KNX-/EIB Einzelraum-
Temperaturregelung
Das hier sollten die Datenpunkte sein (doch nicht so wenige wie gedacht...).
Ich würde die Therme eher mit einem Optolink- Adapter in eine Smart Home Soft. einbinden,
z.B. mit vcontrold und ggf. FHEM. Ich vermute damit kommst du an wesentlich mehr Datenpunkte
heran, die du dann nach belieben auch mitschreiben und z.B. per Grafana aufhübschen kannst.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
vielen Dank für deine Antwort.
Eigentlich suche ich eine Liste konkret für meine Heizung. Diese ist ja für ein anderes Gerät (Vitocal ...).
Aber trotzdem vielen Dank.
Viele Grüße
Falk
hier in der Excel mit nahezu allen Viessmann Vitotronic DP
https://github.com/user-attachments/files/21516978/Viessmann.Parameter.Adresses.xlsx
gibt es Tabs für Vitodens VDens, VScot.
Mit dem Gitgub Took Vident oder mit Vitosoft kannst du die verbaute Regelung identifizieren.
VG
Vielen Dank.