abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F keine Backendverbindung [Fehlercode E12]

Hallo Viessmann-Team & Community,

 

meine Vitodens 222-F versucht erfolglos eine Verbindung zum Backend aufzubauen. Die Heizung ist im Heimnetz eingebunden, WLAN Empfang ist vorhanden, WPA2 aktiviert, IP-Adresse wurde über DHCP vergeben, der Router ist Online und auch die Ports sind freigeschaltet. Die Heizung ist im Heimnetzwerk mit einer lokalen IP Adresse am Router angemeldet.

 

Ich hab in den einzelnen Beiträgen gelesen, dass teilweise eine veraltete SW des KOMM.Modul ein Grund sein kann. Meine Heizung ist aus dem Frühjahr 2023 und das Komm.Modul hat die SW-Version 19.500.2043.28

 

Kann das ein Grund sein, oder haben Sie ein Idee woran es liegen kann?

 

vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

ypi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ypi,

 

danke für die Informationen, laut unserem System ist deine Anlage aktuell verbunden, aber noch nicht registriert.

Was sagt denn aktuell der Status "Verbindung zum Backend"?

 

Starte doch bitte nochmal die App und versuche die Anlage hinzuzufügen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo ypi,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage und des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls im Menü unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten").

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Danke für die schnelle Antwort:

Hier die Informationen

Herstellernummer der Anlage:7956 2653 0101 5126

Herstellernummer des Komm.Moduls: 7724 8270 8308 7221

 

viele Grüße,

ypi

Hallo ypi,

 

danke für die Informationen, laut unserem System ist deine Anlage aktuell verbunden, aber noch nicht registriert.

Was sagt denn aktuell der Status "Verbindung zum Backend"?

 

Starte doch bitte nochmal die App und versuche die Anlage hinzuzufügen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

eine erneute Installation der App mit anschließendem Hinzufügen der Anlage hat zum Erfolg geführt. Anscheinend hat es sich bei den ersten paar Inbetriebnahmen-Versuche irgendwo verhakt. 

Danke fürs Prüfen und die Hilfe. 
ypi

Top-Lösungsautoren