abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 w lässt sich nach Routerwechsel nicht mehr mit der Vicare App verbinden

Nach einem Routerwechsel wird die Anlage nicht mehr mit der App verbunden, da sich die alten Routerdaten nichtvlöschen lassen bzw. die neuen nicht akzeptiert werden. Ich habe die Anlage schon 10 Minuten ausgeschaltet, in dieser Zeit den Router und den W-LAN-Verstärker ab- und wieder eingeschaltet. In den W-LAN-Einstellungen im Handy wird das Viessmann - Netzwerk erkannt, hat aber keine Internetverbindung. Ein Rücksetzen der Anlage auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht. Ich binschon am verzweifeln.

25 ANTWORTEN 25

Es wird auch empfohlen folgendermaßen vorzugehen:

ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren.

Allerdings gibt es in der VicareApp den Punkt "Einstellungen" gar nicht!

Hallo Alichrisli,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Den Punkt "Einstellungen" findest du untern in der Leiste in der ViCare App.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris!

 

Die Herstellnummer ist:  7724827078147220

 

Viele Grüße

 

Dietmar

Hallo Alichrisli,

 

laut unserem System ist die Anlage aktuell nicht mal registriert, auch nicht online.

 

Schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Starte im Anschluss erneut die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App.

Probiere die Verbindung testweise bitte auch über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.

 

Besten Gruß

Hallo Chris!

Ich hatte die Anlage schon einmal 10 Minuten ausgeschaltet und dann nach Einschalten die Vicare-App neu gestartet. Auch den Router und den W-LAN- Verstärker vom Netz genommen. Hat alles nichts gebracht. Ich finde in der Vicare-App aber auch keine "Einstellungen". Nichts! Nur zwei Punkte, wo man das Profil bearbeiten bzw. sich abmelden kann. Warum ist die Ankage eigentlich nicht registriert? Was muss ich tun, um das nachzuholen?

Viele Grüße

 

Dietmar

Hallo Alichrisli,

 

könntest du bitte einen Screenshot posten, was dir aktuell in der ViCare App angezeigt wird?

 

Besten Gruß

 
IMG_9432.PNG
IMG_9434.PNG
IMG_9433.PNG

Hallo Alichrisli,

 

hast du dich denn mit dem WLAN des Vitodens ("Viessmann-XXXX") verbunden?

Wird dir dieses in den WLAN Einstellungen deines Handys angezeigt?

 

Stelle bitte sicher, dass der Kopplungsmodus an der Anlage aktiv ist, denn erst dann wird das WLAN der Anlage angezeigt und es kann eine Verbindung zu dieser hergestellt werden.

 

Besten Gruß

Das Viessmann-Netzwerk wird auf dem Handy angezeigt! Es erscheint aber nach kurzer Zeit der Hinweis "keine Internetverbindung" 

Hallo Alichrisli

 

Die Anzeige "Kein Internet" kann ignoriert werden.
Um die Zugangsdaten deines HeimWLANs an die Anlage zu übertragen, verbindest du dich mit dem WLAN der Anlage.
In diesem Moment besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Anlage, die über keine Verbindung zum Internet verfügt und diese auch nicht benötigt.
Sobald die Daten des HeimWLAN übertragen sind, wird die Direktverbindung getrennt und die Anlage verbindet sich mit dem Heim WLAN.

 

Kehre also in die ViCare App zurück, sobald du mit dem WLAN der Anlage verbunden bist und folge den weiteren Anweisungen.

 

Besten Gruß

Das habe ich mehrfach so gemacht! An unterschiedlichen Tagen! Kein Erfolg !

 

 

Das hat ja alles mal funktioniert! Der alte Router wird ja auch noch angezeigt!

Nach meiner Meinung ist das ein Softwareproblem, das Viessmann lösen muss!

Hallo Alichrisli,

 

verstehe ich es richtig, dass du dich mit dem WLAN der Anlage verbindest, die App dann nach der Anlage sucht und dann der Fehler kommt, dass keine Anlage gefunden wurde?

 

Besten Gruß

Ja, das ist richtig. Das Komm.modul hat immer noch den alten Router gespeichert.

Dieser lässt sich nicht löschen, auch nicht durch Reset oder Rücksetzen der Werkseinstellungen.

Hallo Alichrisli,

 

das war nicht die Frage, die Frage war, ob die App nach dem Verbinden mit dem Viessmann-XXXX WLAN anzeigt, dass keine Anlage gefunden werden konnte.

 

Besten Gruß

Hallo, Vicare verbindet sich nicht mit der Anlage!

Hallo Alichrisli,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

  • Vicare Version 3.28.1
  • Betriebssystem IOS
  • Apple I-Phone 13

Hallo Alichrisli,

 

für iOS gibt es mittlerweile die Version 3.28.2.

Installiere doch bitte mal das Update und probiere es erneut.

 

Teile mir bitte noch die Herstellnummer der Anlage mit.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Ich habe zu dem Anliegen aber bereits ein Ticket erstellt und deine Anlage mit aufgenommen. (Ticket: TVC-1333)

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

  • Die Herstellernummer ist 

    7724827078147220

  • die neueste Version der App habe ich heruntergeladen 

Hallo Alichrisli,

 

das ist die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, ich benötige noch die des Vitodens, die du auf dem Typenschild findest.

 

Besten Gruß

  • Sorry, das müsste dann diese sein: 7956226219467123

viele Grüße 

Dietm 

Hallo Alichrisli,

 

vielen Dank, ich melde mich, wenn es zu dem Ticket Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Guten Tag,

ich habe genau das gleiche Problem, nur bei mir wird alles erkannt und ich werde weitergeleitet nach Passworteingabe mit der Info das der Verbindungsaufbau 3-6 Min. dauern kann. Es dauert aber über 10 Min. und dann kommt der Fehler Verbindung konnte nicht hergestellt werden! Was tun?

Top-Lösungsautoren