abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodata 100 LAN1 mit der Vitotrol Plus-App verbinden?

Hallo,

wir haben eine neue Vitosolar 300 F mit Vitodens 300W, Regelung VBC 132-D30.202.

Hier habe ich ein VITODATA 100 LAN1 angeschlossen und kann mit der Vitotrol-App auch zugreifen. Diese App ist jedoch recht dürftig, was die Oberfläche angeht. 

Kann man auch die Vitotrol-Plus-App anbinden? Diese wäre viel besser von der Aufbereitung der Informationen usw. Ich finde die passenden Anmeldedaten (Seriennummer, Geräte-ID) jedoch nicht bzw. hat das VITODATA auch keinen QR-Code, wie in der Anmeldung verlangt. Wie geht man hier vor?

Vielen Dank vorab.

Randfrage: Die Vitotrol-App meint bei jedem Start, man solle den Service anrufen. Es gibt aber keine Störmeldung?! Über die Website am PC gibt es auch keine negative Info. Was könte das sein, oder gehört das so?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo VT200,

die Vitotrol-Plus-App kann aktuell nur mit dem neuen Vitodens 3xx genutzt werden, mit integriertem LAN-Modul.

Die Servicemeldung in deiner App hängt mit der Wartung zusammen. Hast du diese schon machen lassen? Zurücksetzen kannst du die Meldung indem du die Codieradresse 24 auf 0 setzt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Korrektur: Es ist natürlich die Vitocom 100 LAN1 gemeint.
Hallo VT200,

die Vitotrol-Plus-App kann aktuell nur mit dem neuen Vitodens 3xx genutzt werden, mit integriertem LAN-Modul.

Die Servicemeldung in deiner App hängt mit der Wartung zusammen. Hast du diese schon machen lassen? Zurücksetzen kannst du die Meldung indem du die Codieradresse 24 auf 0 setzt.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,
danke für die treffenden Auskünfte.
Ja, Wartung ist beauftragt, kommt demnächst. Wie setzte ich die Meldung zurück, weil das verwirrt nur? Der Servicetechniker kennt das nicht bzw. hat u.U. keinen Zugriff...

Wird es mal einen Zugriff der Plus-App über Vitocom 100 geben? Wegen der Verbrauchsstatistik hatte ich die Vitocom 100 angeschafft. Jetzt geht das nicht und es gibt ggf. Stress mit der Buchhaltung... Danke.
Hallo Herr Reuter,
über den Vitodata-Zugriff am PC gibt es kein Verlangen nach Wartung, also keinerlei Meldungen.
Poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens, dann sage ich dir, wie du in die Codierung gelangst.
Die Herstellnummer findest du auf einem Barcodeaufkleber oben auf dem Gerät.
Der Zugang ist auch in den mitgelieferten Serviceunterlagen beschrieben, somit sollte dein Fachbetrieb das auch hinbekommen. 😉

Ob es mal einen Zugriff über die Vitotrol-Plus-App geben wird, kann ich aktuell noch nicht sagen.

Beste Grüße °be
Herstellnummer (Kesselkreisregelung) 7509119501007106. Danke.
Das ist zwar nicht die Nummer, die ich haben wollte, aber ich kann etwas damit anfangen.
Du hast also einen Vitodens 300-W Typ B3HA.

In die Codierung gelangst du, indem du die OK-Taste und die Menü-Taste gleichzeitig für ca. 4s drückst. Dann kannst du mit den Pfeiltasten die Gruppe Kessel anwählen und dort die Codieradresse 24 auf 0 setzen.
Wenn du dann die App aktualisierst, sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.

Beste Grüße °be
Danke. Werde berichten und die richtige Nummer nachliefern.
Top-Lösungsautoren