Hallo,
ich möchte meine Vitocontrol A-Pro per Modbus steuern. Die aktuellste Datenpunkt-Liste (6222481DE) für die Software-Version 1.0.2.0 zeigt erhebliche Änderungen/Verbesserungen gegenüber früheren Versionen. Viessmann Italien (wo die Anlage steht) verweigert aber das Update, weil die Software 1.0.2.0 angeblich eine Betaversion sei, die -zumindest für Italien- noch nicht freigegeben sei.
Kann mir jemand sagen, ob das stimmt und wann ggf. die neue Software freigegeben wird ?
Herzlichen Dank
Hallo,
könntest du mir vielleicht einen Tipp geben wo ich infos zur Steuerung der Vitocontrol A-Pro bekomme, unsere wurde gerade in Betrieb genommen, der Viessmann-Techniker hat aber darauf beharrt das es keine Möglichkeit gäbe die Anlage über Modbus (oder ein anderes Protokoll) zu steuern, bzw zu überwachen. (Außer dem Service Account für Ihn den er nicht hergeben wollte)
Hallo surveyor82,
schau mal in der Bedienungsanleitung ab Seite 41.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
ja die kenne ich, da steht das es gehen sollte aber viel weiter bringt es mich auch nicht, mein aktueller stand:
- Modbus Schnittstelle ist vorhanden und kann auch ausgelesen werden
- die Datenpunktliste passt aber wie ja auch StPallanza schreibt absolut nicht mit dem zusammen was die Anlage aus gibt, vermute das wir auch noch eine alte Software installiert haben.
In 2 Wochen kommt nochmal der Techniker von Viessmann und unser Heizungsbauer weil noch ein Ventil getauscht werden muss, hoffe das die dann vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen können.
Bis jetzt schon etwas enttäuschende Erfahrung, von einer Firma wie Viessmann hätte ich da mehr erwartet, das bekommt heutzutage jede Chinesische Klimaanlage für 500€ besser hin ...
Hallo,
ja, es ist tatsächlich sehr enttäuschend (und angesichts der Anlagenkosten peinlich), dass die Modbus-Datenpunkt-Listen so geheim gehalten werden und nicht einmal für Anlagenbesitzer zum Download bereit stehen. Über meinen italienischen Installateur konnte ich zwar die (deutschsprachige!) Liste der neuen Software-Version bekommen, nicht aber die Liste, die zur Software-Version meiner Anlage (1.0.1.0) passt.
Wenn ich schon keine Info bekomme, wann meine Anlage upgedatet wird, dann würde mir das Datenblatt zu dieser Version auch schon helfen!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |