Ich verwende eine Vtodens 222 verbunden mit einer Votoconnect 100 OPTO1.
Diese Kombination lief über Jahre völlig problemlos. Vor kurzem ließ sich die Vicare App dann zwar noch aufrufen, verlangte aber Neuangaben zu der Anlage. Unter anderem wird darin der QR Code des Geräts gefordert, diesen hat die Vitodens aber aufgrund des Alters nicht. Der QR Code der Vitoconnect wird nicht angenommen. Da ich zugleich den Router gewechselt habe, lässt sich der Vitoconnect auch nicht neu verbinden.
Selbst das Löschen der Kontos funktioniert nicht, da dann eine Neuanlage wegen der bestehenden Registrierung verweigert wird.
Wie soll ich vorgehen?
Hallo @Rosendahl01,
könntest du mir bitte die Seriennummer deines Kommunikationsmoduls nennen, dann prüfe ich, was uns dazu vorliegt.
Viele Grüße
Olivier Spoor
Hallo Oliver,
anliegend die Gerätedaten.
Danke
Hallo @Rosendahl01,
ich würde empfehlen, keine neue Registrierung anzulegen, sondern das Netzwerk neu zu konfigurieren. Du findest die Option in ViCAre unter: Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren. Auch hier ist der Scan des QR-Codes notwendig, wenn dieser nicht akzeptiert wird, würde ich dich bitten es mit der manuellen Eingabe zu versuchen.
Viele Grüße
Olivier vom Customer Care Team
Hallo,
das funktioniert nicht! Ein QR Code der Vitodens ist nicht vorhanden, die vorhandene Seriennummer wird nicht akzeptiert. Daher kann ich in der App keinerlei Einstellungen verändern.
Gruß
Frank Meier
Hallo @Rosendahl01,
wir bitten um Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Mit dieser Seriennummer besteht in unserem System bereits eine Registrierung, daher sollte dieser eigentlich auch akzeptiert werden. Könntest du mir bitte sagen, welche Fehlermeldung genau angezeigt wird?
Grüße
Hi Oliver,
tut mir leid, dass ich mich so spät zurückmelde.
Also:
Wenn ich über die App reingehe verlangt diese von mir, dass ich, obwohl mein Konto erkannt wird, dass ich die Anlage identifiziere. Den Standort erkennt die App, die Identifizierung der Vitodens klappt nicht, da ich keinen QR Code dazu habe.
Der QR Code der Vitoconnect wird nicht akzeptiert. Also ist hier Ende. Ich komme auch in keine Einstellungen in der App.
Die Aktivierung der Vitoconnect klappt ebenfalls nicht, da sich die Daten zu dem alten Netzwerk, das zwischenzeitlich verändert wurde, nicht verändern lassen. Die Connect versucht immer wieder ins alte Netzwerk zu kommen.
In der ursprünglichen App Version brauchte ich die Vitodens gar nicht einzutragen, da dies alles über die Connect lief.
Gruß
Frank
Hallo @Rosendahl01,
ich habe dir einen neuen QR-Code an die bei uns hinterlegt E-Mail-Adresse geschickt. Versuche es mit diesem gerne nochmal.
Viele Grüße
Olivier Spoor
Hi Oliver,
es hat alles nicht funktioniert. Ich erhalte, wenn ich mich in der App anmelde immer die Fehlermeldung:
"Komponente bereits registriert. Wende dich an den Vissmann Service."
Ich gehe mal davon aus, dass meine aktuelle E - mail Adresse bei der letzten Änderung in der App nicht übernommen wurde und die Connect immer noch auf der alten Adresse / alten Konto arbeitet, auf die ich keinen Zugriff mehr habe.
Ich glaube es wäre am einfachsten, wenn ihr die Vitoconnect komplett löscht, damit ich eine Neuregistrierung vornehmen kann. Geht das?
Danke im voraus
Gruß
Frank
Hallo @Rosendahl01,
solltest du keinen Zugriff mehr auf dein altes E-Mailpostfach mehr haben kannst du über diese Seite: https://account.viessmann.com/ die E-Maialdresse die zur Anmeldung genutzt wird ändern. Bei uns besteht die Registrierung mit der Adresse: f-m**er-r**e**ah*@t-**li**.de. Sollte das nicht funktionieren geb mir gerne nochmal Bescheid und ich habe die bestehende Registrierung für dich auf.
Viele Grüße
Hi Oliver,
ich bin lästig, aber die alte E - mail Adresse f-m**er-r**e**ah*@t-**li**.de ist nicht mehr nutzbar. Da auch mein Passwort nicht mehr funktioniert, kann ich auch kein neues Passwort vergeben, da ich auf das E - Mail Postfach keinen Zugriff mehr habe.
Bitte hebe daher die bestehenden Registrierung auf, wie vorgeschlagen.
Vielen Dank
und schönes Wochenende
Frank
Hallo @Rosendahl01,
du brauchst keinen Zugriff auf deine alte E-Mailadresse nur deine aktuellen Anmeldedaten. Öffne bitte die Seite, die ich dir geschickt habe. Wähle dort Daten bearbeiten, E-Mail-Adresse, gebe deine neue Adresse ein und bestätige diese, indem du die Mail öffnest, die du in deinem neuen Postfach erhältst. Sobald ich diese Registrierung aufhebe, ist es aufwändiger eine neue durchzuführen, als die zu ändern. Sag mir Bescheid, falls es nicht klappt und ich habe sie auf.
Grüße
Olivier