Hallo,
ich habe eine Vitoconnect an obiger Steuerung angeschlossen.
Leider sehe ich weder Typ noch Seriennummer in der App; außerdem funktionieren manche Funktionen (umschalten Warmwasse auf Warmwasser + Heizung) nicht zuverlässig.
Wie kann ich das Problem lösen?
Gibt es für die Steuerung ein Firmware-Update, welches der Heizungsbauer evtl. machen kann? Oder ich selbst? Lt. Website sollte die Steuerung mit der Vitoconnect kompatibel sein.
Grüße
Georg Eichhorn
Hallo Tschortsch,
in der Regel zieht sich der Vitoconnect die Herstellnummer der Anlage bei der Inbetriebnahme, es kommt vor, dass das nicht passiert.
Ich kann die Herstellnummer nachtragen, wenn du mir diese mitteilst. Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Auf unserer FAQ Seite kannst du prüfen, ob deine Regelung die Schnellwahl unterstützt und wenn ja, welche Schnellwahlen möglich sind.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank.
Ich konnte es selbst eintragen und die Zuordnung Seriennummer <> Kesselsteuerung scheint zu funktionieren..
Eine Frage habe ich noch zur Solartremie: Diese ist verbunden mit meiner Kesselsteuerung.
Eigentlich hätte ich vermutet, dass ich hier auch etwas einstellen (Nachtheizunterdrückung, Solarkreispumpe) kann - dies ist aber nicht der Fall. Auch sehe ich z.B. der Gesamtertrag bei Solarenergie nicht.
Geht das irgendwie bzw. wenn aktuell nicht, kommen die Funktionen noch in der Zukunft? Oder ist noch etwas faslch oder nicht angeschlossen?
Grüße vom Tschortsch
Hallo Tschortsch,
das hängt von der verbauten Solarregelung ab.
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei dir eine Vitosolic Regelung verbaut ist? Diese ist leider nicht in der Lage den Solarertrag an die ViCare App weiterzugeben.
Einstellungen der Solarregelung können zum jetzigen Zeitpunkt nicht über die App vorgenommen werden.
Besten Gruß
Ja, wir haben eine Vitasolic 200, Typ SD4.
Ist das ändern der Einstellungen in Arbeit oder noch nicht geplant?
Das wäre meiner Ansicht nach doch recht sinnvoll.
Grüße
Hallo Tschortsch,
dazu liegen mir leider keine Informationen vor, Voraussetzung ist, ob die entsprechenden Datenpunkt über den OPTOLink Anschluss an der Kesselregelung geschrieben werden können.
Wenn ja, dann wäre die Einstellung theoretisch auch über die App möglich.
Ich würde dich bitten deinen Verbesserungsvorschlag auch an unsere Entwicklung weiter zu leiten, dazu kannst du das Feedback Formular nutzen, dass du in den Einstellungen der ViCare App findest.
Besten Gruß