abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 Opto1 Wlan

Hi zusammen, 

 

ich habe das Problem, das sich das Vitoconnect einfach nicht mit dem WLAN verbinden lässt.. 

Die Verbindung ist da, habe Repeater im Einsatz. 

Wenn ich es nach der Anleitung in Betrieb nehmen möchte, blinkt die zweite LED ein paar Sekunden grün, danach nur noch rot. 

 

Habe es bereits mehrfach versucht, auch auf Werkseinstellung habe ich es bereits zurückgesetzt. 

 

Kann mir hier jemand helfen? 

 

Mfg

14 ANTWORTEN 14

Zuerst mal schauen, ob am Router nur die 2,4GHz aktiviert sind. Anschliessend mal schauen, wie stark das WLAN am Aufstellort der Vitoconnect ist. Es sollten wenigstens 60% sein. Besser mehr.

 

Hallo Flo268

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen, 

 

Das wäre die 7571381747690207

 

Gruß 

Hallo Flo268,

 

aktuell ist der Vitoconnect nicht registriert und auch nicht online.

Setze das Modul bitte auf Werkseinstellungen zurück und probiere die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App erneut.

 

Sollte es wieder nicht klappen, teile mir bitte genau mit, in welchem Schritt die Inbetriebnahme abbricht und poste am besten auch einen Screenshot von dem, was dir in der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hi, 

 

ich habe es nochmal auf Werkseinstellung gesetzt und neu versucht. 

 

Ich komme bis zur Abfrage, ob die zweite LED grün leuchtet - tut sie aber leider nicht.

 

  • Screenshot_20240711_133119_ViCare.jpg

    20240711_133131.jpg

Hallo Flo268,

 

probieren die Inbetriebnahme bitte über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys, das in direkter Nähe zum Vitoconnect ist.

 

Besten Gruß

Hi, 

 

Hab ich gemacht, die LED blinkt trotzdem rot. 

Allerdings sieht man über den Hotspot, dass bissl Daten gezogen werden. Macht es erst ein Update? 

 

Mfg

Hallo Flo268,

 

bedauerlicherweise ist der Vitoconnect immer noch nicht online, daher kann ich dir auch nicht sagen, ob ggf ein Update stattgefunden hat.

Versuche die WLAN Verbindung bitte mal manuell herzustellen

 

Bei Punkt 4 wähle bitte "Select Router", wähle im Anschluss dein HeimWLAN aus und gebe das dazugehörige Passwort ein.

Das Feld "SSID" kann leer bleiben.

Probiere es gerne auch mit einem HotSpot, wenn es mit dem HeimWLAN nicht auf Anhieb funktioniert.

 

Besten Gruß

Guten Morgen, 

 

Bin jetzt soweit gekommen, dass die LED nicht rot blinkt sondern gelb leuchtet. 

 

Das Gerät sollte nun eigentlich online sein? 

Hallo Flo268,

 

leider ist der Vitoconnect noch nicht online.

Gelbes Leuchten bedeutet, dass der Vitoconnect die Verbindung zum WLAN aufgebaut hat. Die LED sollte danach auf grün oder rot springen, je nachdem, ob eine Verbindung zum Internet aufgebaut werden konnte.

 

Hattest du es bei der manuellen Konfiguration auch mit einem HotSpot probiert?

 

Besten Gruß

Ja das Gerät ist per Hotspot mit einem Handy verbunden. 

Die LED blinkt nun wieder rot... 

 

Auch das manuelle verbinden scheitert mit der roten LED 

Hallo Flo268,

 

probiere bitte nochmal folgendes.

Setze den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück

Starte Router und Repeater neu, stelle sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind:

 

Deaktiviere für die Zeit der Inbetriebnahme das 5GHz WLAN am Router.

Verbinde den Vitoconnect mit Hilfe der ViCare App.

 

Lasse alles unberührt für ca. 2 Stunden laufen, auch wenn die rote LED wieder blinkt und schaue nach dieser Zeitspanne, ob die LED grün ist und die Anlage via App erreichbar.

 

Besten Gruß

Habe ich versucht, die LED blinkt weiterhin rot und es kann keine Verbindung hergestellt werden. 

 

 

Hallo Flo268,

 

bedauerlicherweise kann ich an dieser Stelle einen Defekt des Vitoconnects nicht mehr ausschließen.

Wende dich bitte an den Fachbetrieb, über den du das Modul bezogen hast, dieser kann es vor Ort nochmal testen und ggf. für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren