Hallo zusammen,
ich versuche mich kurz zu halten, wird aber wohl nicht ganz gelingen. Kurz gesagt, unsere Vitoconnect 100 OPTO1 (Herstell-Daten: 7571381743310208) macht seit dem ersten Januar-Wochenende 2026 garnichts mehr, baut keine Internetverbindung auf, obwohl das Wlan genauso stark ist im Heizungskeller wie vorher und das Passwort hat sich nicht geändert. Selbst vom Strom nehmen bringt nichts, egal ob 10 Sekunden oder 30 Minuten. Nachdem sie wieder am Strom hängt und sie sich eigentlich wieder mit dem Netz verbinden sollte, leuchten stattdessen wahllos irgendwelche Lampen. Manchmal leuchtet gar keine der drei Lampen, machmal leuchtet die unter der drei Lampen dauerhaft grün ab und an aber auch blau und manchmal leuchten auch alle drei Lampen weiß. In der App kommt die Meldung, dass mein Kommunikationsmodul nicht verbunden ist. Diesen Vorgang habe ich jetzt schon mehrfach wiederholt, ohne Erfolg. Die Vitoconnect reagiert auch nicht auf die Reset-Taste, egal wie lange ich die Reset-Taste drücke 10 Sekunden, 30 Sekunden oder über 60 Sekunden, keine Reaktion von der Vitoconnect, ein Rest ist nicht mehr möglich. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Vitoconnect 100 (OPTO1) defekt ist, oder???
Jetzt war ich so schlau und wollet mir einfach eine neue Vitoconnect 100 OPTO 1 kaufen, zum Glück bin ich bei meiner Suche auf einen Artikel (Viessmann Climate Solutions Community, Ticketnummer TVC-1325) gestoßen, in dem ich erfahren haben, dass mir der Kauf einer neuen jungfräulichen Vitoconnect OPTO 1 gar nichts mehr bringt, da ich diese auf dem Viessmann Server gar nicht mehr angemeldet bekomme, wegen veralteter Software und neuen Sicherheitsbestimmungen.
Nun möchte ich mir eine neue Vitoconnect OPTO 2 kaufen. Laut der Bedienungsanleitung der Vitoconnect OPTO 2 ist diese mit der Steuerung unserer Heizung kompatibel. Habe aber irgendwo die Tage gelesen, dass ich vorher die OPTO 1 über die App abmelden muss, kann ich aber ja nicht, da ich ja keinen Zugriff mehr auf die OPTO 1 habe. Wie bekomme ich nun die OPTO 2 angemeldet bzw. registriert, so dass ich die Heizung wieder über die App steuern buw. überwachen kann???
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Grüße Martin Beloch
Vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter:
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/VITOCONNECT-100/m-p/236343
Falls es notwendig ist, Deine OPTO1 zu deregistrieren, kann das der Viessmann-Mitarbeiter machen, der sich im Zusammenhang mit dem obigen Link geäußert hat.
Mittlerweile habe ich gefunden, was zu machen ist. Schau Dir den folgenden Link an:
Hallo AKO55,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry das ich jetzt erst antworte, krankheits- und berufsbedingt bin ich leider nicht früher dazu gekommen.
Gruß Martin Beloch
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |