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Vitocomfort 200: Probleme beim Neustart

Hallo,
 
ich habe Probleme beim Neustarten der Vitocomfort 200:
 
Wenn ich die Zentrale vom Stromnetz nehme, braucht sie bis zu 8 Stunden bis sie wieder über die Smartphone-App erreichbar ist.
 
Die angelernten Aktoren, Taster und Szenen funktioneren per EnOcean-Funk nach kürzester Zeit wieder. Ob die Heizungsanbindung (Wärmepumpe mit Eisspeicher) dann auch schon wieder läuft, kann ich leider nicht prüfen.
 

Die Status-LEDs blinken beim Starten wie folgt:
- LED-4: leuchtet direkt beim Neustart dauerhaft grün für ca. 7 Sekunden, dann fängt sie an zu blinken
- LED-3: nach ca. 25 Sekunden blinkt sie orange
- LED-4: nach ca. 90 Sekunden leuchtet die LED grün und rot blinkend
 
Nach ca. 8 Stunden leuchten LED-4 grün dauerhaft ohne blinken, LED-3 grün dauerhaft ohne blinken, LED-2 rot dauerhaft ohne blinken.
Der Zugriff per App ist erst dann wieder möglich.
 
 
Folgende Software-Versionen sind installiert:
 
Smarthones:
iOS 12.1.3 mit Vitocomfort-App 3.1.0.201807241651
Android 6.0 mit Vitocomfort-App 3.2.0.201811060834
 
Zentrale:
3.0.14
28325
 
In der App werden komischerweise keine MAC-Adressen der Zentrale für LAN und WIFI angezeigt!
 
Gibt es vielleicht beim Starten Probleme mit den Netzwerkkarten?
Ist die Firmware der Zentrale aktuell? Es wird kein verfügbares Softwareupdate in der App angezeigt.
 

MfG
  NTT / Stefan
3 ANTWORTEN 3

Hallo,

kann mir keiner weiterhelfen?

Wie sollte denn die aktuellste Firmwareversion der Vitocomfort 200 lauten?


MfG
NTT / Stefan

Hallo NTT,


deine Vitocomfort-Zentrale ist auf dem aktuellsten Stand und ja, es kann durchaus ein Weilchen dauern, bis der Zugriff via App nach einem Neustart möglich ist.


Du kannst aber mal versuchen deine Daten zu sichern, dann die Vitocomfort 200 zurückzusetzen und deine Daten dann wieder aufzuspielen. Ggf. ist die benötigte Zeit für einen Neustart dann geringer.


Die MAC-Adresse kannst du im Menü unter Informationen abfragen.


Gruß °be

Es gibt aktuell die Version 3.0.15 welche folgenden Fehler behebt

"In einigen Fällen hat die Zentraleinheit die WLAN-Verbindung verloren und konnte keine erneute Verbindung herstellen. "

Siehe https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/vitocomfort-support/produktinfos-faq/vitocomfort-200-2015/r...

 

Ich habe z.Z. ein Ähnliches Problem, wo die Zentraleinheit einen interner Fehler (LED4 blinkt) hat.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocomfort-200-interner-Fehler/qaq-p/63576

 

Heißt das, ich muss jetzt 8h warten 😞

Ich weis leider nicht, welche Software Version die Zentraleinheit hat, da ich diese gerade eben erst gebraucht gekauft habe und der Verkäufer diese am 22.02.19 das letzte mal mit dem Vitocomfort Server Verbunden hat. Vermuttlich hat sie da eine neue Firmware gezogen und geht nun nach dem Versandt zu mir und Neustart nicht mehr...

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Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
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