abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort 200 - Heizkurve und Bewegungsmelder

Guten Tag,

 

ich bin gerade dabei meine Bestellung für eine Vitocomfort 200 zusammenzustellen. Dabei kamen mir noch einige Fragen, die ich durch recherche im Internet nicht lösen konnte.

 

Die Vitocomfort passt ja die Vorlauftemperatur über die Ventilstellung der einzelnen Thermostat an. Kann die Regelung die Vorlauftemperatur nur absenken oder auch über die Temperatur der eingestellten Heizkurve anheben. Wenn ich z.B. die Werkseinstellung Raumtemp.soll 21° C, Neigung 1,4 und Niveau 0 nutze, liegt bei 0° C Außentemperatur die Vorlauftemperatur bei ca. 53° C - wenn die Vitocomfort ermittelt das ich aber 56 °C benötigen würde, um meine Wunschtemperaturen zu erreichen, würde sie dann die Vorlauftemperatur dann auf diesen Wert anheben?

 

Derzeit läuft meine Warmwasserzirkulationspumpe 2x pro Stunde für 5 min., damit bekomme ich relativ schnell warmes Wasser an den einzelnen Zapfstellen. Da ich die Zirkulation nur für das Bad benötige würde ich die Zirkulation gerne über den Bewegungsmelder steuern. Ist es möglich das ich einen Bewegungsmelder so mit der Steuerung der Zirkulationspumpe "verbinde" das folgende Situation möglich ist.
Beim betreten des Bades wird über den Bewegungsmelder die Zirkulation für 5-10 min eingeschalten. Wenn niemand das Bad betritt ist die Zirkulation aus.

 

Über einen Öffnungssensor kann man ja überprüfen ob eine Tür auf oder zu ist. Gibt es auch die Möglichkeit zu testen ob die Tür abgeschlossen ist?

In der Vitocomfort App Showcase werden Deckenleuchten mit Dimmschaltern und auch eine Jalousiesteuerung angezeigt. Dieses Zubehör konnte ich in den Viessmann Unterlagen aber nicht finden.

 

Viele Grüße,
Steffen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hotdiscomix,

die Vitocomfort 200 selbst passt nicht die Vorlauftemperatur an, sondern gibt lediglich eine Anforderung an den Wärmeerzeuger. Die Vorlauftemperatur ermittelt sich dann je nach Außentemperatur, eingestellter Heizkennlinie und geforderter Raumsolltemperatur.

Über eine Szene in der Vitocomfort 200 kannst du die gewünschte Funktion der Zirkulationspumpe entsprechend realisieren. Dabei musst du dann aber überlegen, welche Einschaltbedingungen du setzen möchtest und was du ggf. als Ausschaltbedingung nimmst. Ob du das über einen Bewegungssensor, einen Taster oder einen Türkontakt realisiert, bleibt dir überlassen. Die grundsätzliche Möglichkeit besteht aber.

Die Möglichkeit ein Türschloss zu überwachen, besteht mit den uns zur Verfügung stehenden Komponenten nicht. Je nachdem was du damit realisieren möchtest, kann man zur "Überwachung" des Zimmers auch einen Bewegungssensor oder einen Lichtsensor installieren.

Informationen zu Drittkomponenten, findest du auf unserer Homepage unter folgendem Link:

http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinformationen/vitocomfort-info/vitocomfort-200Rele...

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Du kannst die Zirkulationspumpe auch ganz aus der Regelung rausnehmen und über den Bewegungsmelder direkt koppeln. Du müsstest dazu allerdings ein Kabel vom Melder zur Pumpe freihaben/ extra ziehen.
Und die Vorlauftemperatur wird nicht über die Ventilstellung angepasst. Die Vorlauftemperatur wird über die Heizkurve/Niveau und vor allem der Aussentemperatur ermittelt. Und diese Temp liegt unabhängig von der jeweiligen Ventilstellung an. Das Ventil entscheidet nur darüber, wieviel Wärme in den HK reinkommt, indem der Volumenstrom mehr oder weniger gedrosselt wird. Sollte nun die Vorlauftemperatur nicht ausreichend sein, den Raum warm genug zu bekommen, bleibt das so, bis die Heizkurve angepasst wird. Das muss aber eben manuell erfolgen.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Sind die 53°C eingestellt, werden das auch bei vollkommener Offenstellung des Ventils ..nur.. 53°C sein.

Im Pressetext zur Vitocomfort 200 steht aber folgendes:
"... Da das Smart Home-System mit dem Wärmeerzeuger verbunden ist, kann es direkt mit der Heizungsregelung kommunizieren. So kann aus den unterschiedlichen Wärmeanforderungen der verschiedenen Räume wie zum Beispiel Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer die exakt passende Vorlauftemperatur ermittelt und an den Wärmeerzeuger gesendet werden. "

Das widerspricht aber den von dir beschriebenen Regelung.
Meine Frage bezieht sich speziell auf die "Zusatzregelung" Vitocomfort 200 und nicht auf Standardregelung Vitotronic 200.

Steffen

Und nun erkläre mir mal, wie das passieren sollte? Das Bad bräuchte vielleicht 60°C Vorlauf, das Wohnzimmer nur 50°C. Alle HK hängen letztlich an einem Strang. Mit welcher Vorlauftemperatur soll die Therme nun fahren ?

Obiges würde nur funktionieren, wenn jeder HK einzeln über einen Mischer angefahren würde.

Hallo hotdiscomix,

die Vitocomfort 200 selbst passt nicht die Vorlauftemperatur an, sondern gibt lediglich eine Anforderung an den Wärmeerzeuger. Die Vorlauftemperatur ermittelt sich dann je nach Außentemperatur, eingestellter Heizkennlinie und geforderter Raumsolltemperatur.

Über eine Szene in der Vitocomfort 200 kannst du die gewünschte Funktion der Zirkulationspumpe entsprechend realisieren. Dabei musst du dann aber überlegen, welche Einschaltbedingungen du setzen möchtest und was du ggf. als Ausschaltbedingung nimmst. Ob du das über einen Bewegungssensor, einen Taster oder einen Türkontakt realisiert, bleibt dir überlassen. Die grundsätzliche Möglichkeit besteht aber.

Die Möglichkeit ein Türschloss zu überwachen, besteht mit den uns zur Verfügung stehenden Komponenten nicht. Je nachdem was du damit realisieren möchtest, kann man zur "Überwachung" des Zimmers auch einen Bewegungssensor oder einen Lichtsensor installieren.

Informationen zu Drittkomponenten, findest du auf unserer Homepage unter folgendem Link:

http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinformationen/vitocomfort-info/vitocomfort-200Rele...

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

so richtig verstehe ich deine Antwort auf meine Frage zur Vorlauftemperatur nicht.
Der Viessmann Pressetext enthält folgenden Satz:
"...So kann aus den unterschiedlichen Wärmeanforderungen der verschiedenen Räume wie zum Beispiel Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer die exakt passende Vorlauftemperatur ermittelt und an den Wärmeerzeuger gesendet werden. "

Viessmann Inbetriebnahmeanleitung Seite 8:
"Die optionale direkte Anbindung der Vitocomfort 200 Zentrale an die Vitotronic Regelung sorgt für eine optimale Vorlauftemperatur ..."

Das heißt für mich das die Vitocomfort 200 einen "Korrekturwert" für die Vorlauftemperatur, die sich aus eingestellter Raumsolltemperatur, Neigung und Niveau der Heizkennlinie, sowie der gemessenen Außentemperaturen (gedämpft und Ist), sendet.
Jetzt ist für mich die Frage, kann sie die Vorlauftemperatur nur absenken, oder auch anheben.

Wenn die Vitocomfort 200 nicht in die Regelung meines Wärmeerzeugers "eingreifen" kann, dann könnte ich das ja auch billiger mit programmierbaren Thermostaten umsetzen.

Viele Grüße,
Steffen

Was für einen Pressetext meinst du denn, das würde mich mal interessieren.

Wie bereits geschrieben, errechnet sich die benötigte Vorlauftemperatur aus der Außentemperatur, der eingestellten Heizkennlinie und der geforderten Raumsolltemperatur.

Die Raumsolltemperatur wird von der Vitocomfort 200 an die Regelung des Wärmeerzeugers gesendet und daraus ergibt sich dann die Vorlauftemperatur.

Beste Grüße °be
Diesen Pressetext (http://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Unternehmen/Presse/ISH-2015/21/Pressetext-09032015-... meine ich.
Auf Seite 11 steht das Zitat. Da der Text vom März 2015 ist, bezieht er sich auf die "neue" Vitocomfort 200

Im Haustechnikdialog-Forum wurde im Mai 2014 von Viessmann-Werke in einem Beitrag zur Vitocomfort 200 folgendes geantwortet: "....leider lässt sich auch diese Variante ohne Stellantriebe nicht realisieren, denn der Einfluss auf die Kesselregelung wird über die Öffnungsstellung der Stellantriebe reguliert.

Viele Grüße °ro "
(http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/157891/Vitocomfort-200-Funk-Temperatur-Feuchtesensor)

Das klingt für mich anders, als nur ein senden der maximalen Raumsolltemperatur an den Wärmeerzeuger.

Steffen
Man sollte immer den gesamten Text beachten und nicht nur Ausschnitte, sonst ergibt sich ein ganz anderer Sinn.

Die Vitocomfort 200 gibt eine Anforderung an die Regelung weiter, in Form einer Raum-Solltemperatur. Die Regelung errechnet sich, wie bereits schon zweimal hier geschrieben, daraus eine Vorlauftemperatur in Verbindung mit der Außentemperatur und der eingestellten Heizkennlinie.

Die Vitocomfort 200 regelt die Raumtemperatur dann über die Stellventile, mit Hilfe der Raumtemperatur.

Somit hat die Vitocomfort 200 einen Einfluss auf die Vorlauftemperatur, berechnet diese aber nicht selber.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren