Guten Tag,
ich bin gerade dabei meine Bestellung für eine Vitocomfort 200 zusammenzustellen. Dabei kamen mir noch einige Fragen, die ich durch recherche im Internet nicht lösen konnte.
Die Vitocomfort passt ja die Vorlauftemperatur über die Ventilstellung der einzelnen Thermostat an. Kann die Regelung die Vorlauftemperatur nur absenken oder auch über die Temperatur der eingestellten Heizkurve anheben. Wenn ich z.B. die Werkseinstellung Raumtemp.soll 21° C, Neigung 1,4 und Niveau 0 nutze, liegt bei 0° C Außentemperatur die Vorlauftemperatur bei ca. 53° C - wenn die Vitocomfort ermittelt das ich aber 56 °C benötigen würde, um meine Wunschtemperaturen zu erreichen, würde sie dann die Vorlauftemperatur dann auf diesen Wert anheben?
Derzeit läuft meine Warmwasserzirkulationspumpe 2x pro Stunde für 5 min., damit bekomme ich relativ schnell warmes Wasser an den einzelnen Zapfstellen. Da ich die Zirkulation nur für das Bad benötige würde ich die Zirkulation gerne über den Bewegungsmelder steuern. Ist es möglich das ich einen Bewegungsmelder so mit der Steuerung der Zirkulationspumpe "verbinde" das folgende Situation möglich ist.
Beim betreten des Bades wird über den Bewegungsmelder die Zirkulation für 5-10 min eingeschalten. Wenn niemand das Bad betritt ist die Zirkulation aus.
Über einen Öffnungssensor kann man ja überprüfen ob eine Tür auf oder zu ist. Gibt es auch die Möglichkeit zu testen ob die Tür abgeschlossen ist?
In der Vitocomfort App Showcase werden Deckenleuchten mit Dimmschaltern und auch eine Jalousiesteuerung angezeigt. Dieses Zubehör konnte ich in den Viessmann Unterlagen aber nicht finden.
Viele Grüße,
Steffen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du kannst die Zirkulationspumpe auch ganz aus der Regelung rausnehmen und über den Bewegungsmelder direkt koppeln. Du müsstest dazu allerdings ein Kabel vom Melder zur Pumpe freihaben/ extra ziehen.
Und die Vorlauftemperatur wird nicht über die Ventilstellung angepasst. Die Vorlauftemperatur wird über die Heizkurve/Niveau und vor allem der Aussentemperatur ermittelt. Und diese Temp liegt unabhängig von der jeweiligen Ventilstellung an. Das Ventil entscheidet nur darüber, wieviel Wärme in den HK reinkommt, indem der Volumenstrom mehr oder weniger gedrosselt wird. Sollte nun die Vorlauftemperatur nicht ausreichend sein, den Raum warm genug zu bekommen, bleibt das so, bis die Heizkurve angepasst wird. Das muss aber eben manuell erfolgen.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Sind die 53°C eingestellt, werden das auch bei vollkommener Offenstellung des Ventils ..nur.. 53°C sein.
Und nun erkläre mir mal, wie das passieren sollte? Das Bad bräuchte vielleicht 60°C Vorlauf, das Wohnzimmer nur 50°C. Alle HK hängen letztlich an einem Strang. Mit welcher Vorlauftemperatur soll die Therme nun fahren ?
Obiges würde nur funktionieren, wenn jeder HK einzeln über einen Mischer angefahren würde.