abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocom 100 LAN auf neuen Haus-Eigentümer registrieren: WIE?

Ich habe ein Haus samt Vitocom 100 LAN gekauft.

Beim Versuch, diese Anlage auf der Webseite zu registrieren, erscheint die Meldung, dass die Herstellernummer bereits registriert sei. Das Problem ist, das der alte Eigentümer darüber keinen Unterlagen hat, die Funktion  auch nicht benutzt hat, und keiner weiss, wer (möglicherweise der Installateur?, die Anlage steht auf Mallorca) die Anlage bereits registriert hat. Die Bedienungsanleitung Seite 21 gibt dazu nichts her.

 

Was kann man da machen? 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

TOP !

 

DAS HAT FUNKTIONIERT!

 

Vielen herzlichen Dank !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo Wärmekopller

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Vitocom mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Die Herstellernummer ist: 750147270137104 .

 

Die Anlage sollte jetzt seit vorgestern auch wieder online sein, ich habe sie ins Netz gehängt. Vorher war sie länger offline.

Hallo Wärmekoppler,

 

die angegeben Herstellnummer hat nur 15 Stellen, es müssen aber 16 sein.

Könntest du da nochmal einen Blick drauf werfen?

 

Besten Gruß

7501472701 7 37104

das müsste stimmen. Eine 7 hat gefehlt.

Hallo Wärmekoppler,

 

unter dieser Nummer finde ich nichts im System, könntest du bitte ein Foto der Vitocom posten, auf dem die Herstellnummer zu erkennen ist?

 

Besten Gruß

IMG_2177.jpeg

Hallo Wärmekoppler,

 

ist die Vitocom mit dem Internet verbunden und online?

Im System wird mir weiterhin nichts angezeigt. Um ggf. eine Deregistrierung vorzunehmen, muss die Vitocom online sein.

 

Besten Gruß

Sie sollte online sein 🙄
Bin leider derzeit nicht vor Ort, um das überprüfen zu können. Wenn das Gerät weiterhin offline angezeigt wird, kann ich das leider erst in der letzten Mai Woche vor Ort noch einmal überprüfen.☹️

Hallo Wärmekoppler,

 

dass mir die Vitocom im System nicht angezeigt wird, bedeutet entweder, dass diese nicht online oder nicht registriert ist (oder beides).

Sofern das Gerät mit dem Internet verbunden ist, prüfe doch bitte nochmal, ob du Sie mit Hilfe der Vitotrol App oder über unser Vitodata Portal deinem Account hinzufügen kannst.

 

Besten Gruß

OK, vielen Dank.

Evtl. liegt das an der derzeit fehlenden Online-Anbindung. 

 

Das Problem ist dann allerdings auf jeden Fall auch, dass die Anlage bereits registriert ist: Jedenfalls ist das die Fehlermeldung, die mir beim Versuch, sie zu registrieren, angezeigt wird: Siehe Bild.

 

Die Anlage ist jdanach a offenbar der Software doch bekannt, sonst kann ich mir die Fehlermeldung nicht erklären.

Das Dir die Anlage gar nicht angezeigt wird, wundert mich daher: Offenbar kennt sie Software die doch - und wenn nicht, dann ist die Software-Fehlermeldung fehlprogrammiert und sollte in solchem Falle lieber auf eine fehlende online-Anbindung hinweisen, dann könnte der User selbst gleich in dieser technischen Richtung aktiv werden

Ich prüfe wie gesagt mal demnächst die Anbindung, indem ich an das LAN-Kabel mal ein anderes Endgerät anschliesse; ggf. muss ja auch die Vitocom 100 neu konfiguriert werden (Gateway/Submask etc.: Allerdings sind diese Einstellungen im verwendeten Netzwerk immer noch dieselben, die wurden nicht geändert).

 

Vielen Dank!

 

 

Bildschirmfoto 2023-04-15 um 14.59.29.png

Hallo Wärmekoppler,

 

in der Tat kann ich mir auch nicht erklären, warum die Vitocom "weiß", dass sie registriert ist, aber nicht im System angezeigt wird.

Teile mir doch bitte umgehend mit, wenn die Vitocom mit dem Internet verbunden ist (LED Nr. 3 leuchtet / blinkt grün), dann schau ich nochmals ins System.

 

Besten Gruß

Hallo , 

 

hat leider etwas länger gedauert. 

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du da noch einmal reinsehen könntest. Die LED ist jetzt defnitv grün, die Vitocom hängt am Netz (ist allerdings nicht sehr schnell hier), es sollte aber reichen. Für Netflix zumindest tut es das 🙂 .

 

Ich erhalte immer noch die Meldung, dass ich die Vitocom nicht neu anmelden könne, weil sie schon in Eurem System registriert sei. 

Vielen herzlichen Dank!

 

Ich hoffe da Thema noch mal hervor - Entschuldigung.

Gelöst ist das Problem immer noch nicht; die Anlage hat aber jetzt definitiv Netzkontakt.

Weiterhin behauptet https://vitodata100.viessmann.com, : 

  • Zu den eingegebenen Herstelldaten wurde bereits eine Anlage aufgeschaltet. Zu den gleichen Herstelldaten kann keine weitere Anlage angelegt werden.

Meine Anlage wurde also schon von einem Vorbesitzer registriert. Irgendwo muss diese Herstellernummer in Euren Systemen gespeichert sein, sonst sollte doch diese Antwort nicht kommen - oder die Webseite ist falsch programmiert und gibt eine fälschliche Fehlermeldung aus - kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen. Wenn ich nur die letzte Ziffer in der Herstellnummer verändere, wird mir angezeigt, dass diese Nummer nicht existiert (was ja mutmasslich richtig ist).

 

Die Verbindung hier ist technisch leider nicht superschnell. sollte aber für die paar Daten kein Problem sein. Netflicx jedenfalls funktioniert... .

 

Vielen herzlichen Dank

 

 

 

P.S.: Lokal kann ich im Netz eine Verbindung zu der Anlage über ein Webinterface herstellen, da fehlen mir aber auch die Anmeldedaten - oder sind die per default immer gleich (wenn ja: welche?)

Dann könnte ich wenigstens lokal einmal draufsehen.

 

Viele Grüsse 

Hallo Wärmekoppler,

 

die Kollegen haben sich das im System nochmal angeschaut und die Vitocom vollständig gelöscht, sodass sie neu registriert werden kann.

Probiere es doch bitte nochmal.

 

Die Logindaten finden sich in der Anleitung ab Seite 21 unter "Statische IP-Adressierung":

 

Besten Gruß

TOP !

 

DAS HAT FUNKTIONIERT!

 

Vielen herzlichen Dank !

Top-Lösungsautoren