abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocom 100 LAN 1 - ca alle 2 Monate Fehlercode "D0" Kein Lebenszeichen der Anlage

Hallo, habe das Problem das nach ca. 2-3 Monaten die Verbindung nicht mehr geht. Die Anlage ist eine Vitoladens 300C mit einer Vitocom 100 die angeschlossen ist an einem Netgear-Switch und der ist verbunden mit einer FritzBox 7490. Das ausschalten der kompletten Heizungsanlage,Netgear-Swich und FritzBox7490 löst dieses Problem nicht. Ein Ping auf die Adresse der Vitocom 100 war auch nicht erfolgreich, erst nach einem umstecken des LAN Kabel vom Netgear Switch auf einen freien Port der FritzBox wurde sofort die Verbindung zum Server aufgebaut. Habe erst einmal eine feste IP-Adresse in der Vitocom 100 eingetragen um zu sehen ob das Problem damit gelöst ist. Sonst weiss ich nicht mehr weiter.

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Jahnkehe,

die Fehlerursache hast du somit bereits gefunden, es ist das Switch. Ich empfehle dir daher die Verbindung ohne das Switch herzustellen und laufen zu lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Jahnkehe,

die Fehlerursache hast du somit bereits gefunden, es ist das Switch. Ich empfehle dir daher die Verbindung ohne das Switch herzustellen und laufen zu lassen.

Beste Grüße °be
Es Kann nicht der Switch gewesen sein. Wenn beim switch die Stromversorgung ausgeschaltet wird, wird er komplett zurückgesetzt. weiterhin habe ich nachdem die Verbindung wieder funktionierte das LAN Kabel wieder zurückgesteckt und es funktionierte weiterhin.
Beste Grüße jahnkehe
Was soll es denn sonst gewesen sein, wenn die Verbindung direkt funktioniert hat, wenn du die Vitocom direkt mit dem Router verbunden hast?

Du kannst ja einfach mal testweise die Vitocom für längere Zeit direkt mit dem Router verbunden lassen.

Beste Grüße °be
Es lag am Netgear Swich, durch ein Firmware Update liess der Swith keine DHCP Anfrage an den Router durch. Erst ein zurücksetzen des Switch und anschliessende Neukonfiguration löste das Problem.
Danke für die Hilfe.
jahnkehe

Wie hast du ihn konfiguriert ? Was hast du eingestellt am Switch das er die dhcp Anfrage durchlässt ? 

Hallo Roberto181272,

ich habe den Switch auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Netgear GS108T), danach lief es wieder.

Man kann aber auch die Vitcomm 100 auf eine feste IP-Adresse einstellen, Hinweise dafür aus dem Internet.

Gruß jahnkehe

Top-Lösungsautoren